Neuer Pc - AMD Ryzen 9

Herry90

Neuling
Hi hardwareluxx Community,
ich möchte mir einen Pc zusammenstellen und mich vorab über geeignete Komponenten informieren.
Meine Vorstellungen dazu sind in etwa wie folgt

Cpu:
Als Cpu hätte ich gerne einen Ryzen 9 mit möglichst viel Kernen und da mein Pc immer an ist mit geringem Energie Verbrauch daher vieleicht die 65watt Variante

Ram:
64gb möglichst günstige

Festplatte:
Ssd 500gb am besten die neuen M2 ?

Graka:
Grafikkarte ist mir nicht so wichtig

Mainboard:
ein solides Mainboard nichts ausgefallenes

Netzteil:
mit möglichst wenig Stromverbrauch 80+ ?

Kühlung für Cpu:
da meine Wohnung im Dachgeschoss liegt und es dort im Sommer sehr warm wird hätte ich gerne wie bereits in meinem alten Pc eine passende AiO Wasserkühlung 2x140mm

Gehäuse:
ein Standartgehäuse wenn möglich mit geringem gewicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Willkommen im Luxx! :wink:

Warum nur einen Ryzen und keinen threadripper 3990x?

Spaß beiseite:
Bitte einmal das hier Kopieren und ausfüllen, dann haben wir alle Infos beisammen und können zielgerichtet helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca 1500 - 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

Und wofür brauchst du einen 2000€ Photoshop Rechner?
Bitte bringt doch mal mehr Details rüber sonst kann man dir ned helfen :rolleyes:

Eigentlich ist es relativ sinnlos mehrere Monate im Hardwaremarkt vorzuplanen,
erstelle am besten nochmal eine Kaufberatung wenn du ihn dann auch Zeitnah anschaffen möchtest.

Zu grober Orientierung,
ein guter 8-900€ Rechner meistert dir auch mehrere DSLR RAWs mit mehreren Ebenen, Effekten und Filtern gleichzeitig.
Selbst mit 1000€ bekommst du genug 10bit fähige Rechenpower, 32GB Ram, 2 TB SSD Speicher und co.

Welche Details werden noch genau benötigt, ich will einen Ryzen 9 mit 12 kern weil mir die Werbung gefallen hat und suche jetzt dazu passende Komponenten damit am Ende alles zusammen past. Bevor ich direkt selbst alle Teile bestelle wollte ich mich vorab mal informieren

Weil dir die Werbung gefallen hat? ...

Ich denke du solltest die Zeit bis zur Anschaffung noch nutzen dich ggfl über ein paar Grundlagen der Hardwarebedürftnisse von Photoshop einzulesen.
Selbstverständlich helfen wir dir gerne ein für dich tolles System zu finden, aber mal ehrlich, "Weil mir die Werbung gefallen hat" 1000€ zu verbrennen ist selbst fürs Luxx schon zu heftig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau deshalb machen die doch Werbung das Leute wie ich es kaufen :-)
Ich dachte hier gibt es Hardware Enthusiasten die einem direkt sagen welches Mainboard welche Ram dafür gut sind usw... war das bisher von anderen Foren so gewohnt 😁
Bin glaub irgendwie im falschen Forum dafür gelandet , trotzdem danke dir (y)

Ja, glaub ich auch.
Vlt mal bei hwdlz und co probieren, die verkaufen dir gerne irgendeinen blödsinn ohne brauchbare beratung.

:rolleyes:

CB? ist das Saturn?

Ich benutze am Pc viel Photoshop und Lightroom
und habe gelesem das Ryzen 9 vorallem bei der Lightroom Performance führend sein soll

Schau dir Mal den Threadripper 3990x an.
Der ist noch viel besser als der Ryzen 9.
Da kann der Ryzen 9 sowasvon einpacken.
Und alles unter 64 Kernen mit 256gb Ram ist doch irgendwie auch Einsteigerhardware.

Klotzen statt kleckern! Und wenn du es jetzt nicht brauchst, dann für die Zukunft. Sicherheit ist alles, schließlich ist Neukauf immer Arbeit. Einlesen, nervige Fragen beantworten, sich über die eigenen Anforderungen Gedanken machen, Werbung als Bullshit identifizieren. Das kostet alles Zeit, Kraft und Nerven. Deswegen lieber einmal richtig kaufen, dann hat du Ruhe.

Jetzt weiss ich endlich, was ich all die Jahre falsch gemacht habe.

Aber ernsthaft, im Juli einen PC Kauf zum Jahresende zu planen macht überhaupt keinen Sinn.
Normalerweise lässt man sich zwei bis drei Tage beraten und kauft dann auf den Punkt was man braucht.

Frag halt im November nochmal an und halte dich bis dahin von irgendwelchen Werbeangeboten fern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh