Neuer PC: AMD, X2, ATI

Castilano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Hallo zusammen,

wie die meisten anderen hier möchte auch ich meinen alten PC so langsam in Rente schicken:

Athlon XP 2800+
1024MB DDR400 RAM
X800GTO AGP
SB Audigy

Erstmal vorweg mein Userprofil bei einer Skala von 1(wenig) - 5(viel)

- Grafik (Photoshop) 4
- Surfen 5
- Zocken 4
- Videobearbeitung 2
- OC: 2


Hier die Komponenten, auf die ich bisher mein Auge geworfen habe:

CPU: AMD X2 4400+
Kühler: Zalman CNPS 7700 AL-Cu
MAINB: ? - SLI nicht benötigt, passive Kühlung bevorzugt! Evtl Abit AT8 Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID
RAM: MDT DIMM 2 GB Kit DDR400 ? Andere vorschläge?
Graka: Connect3D Radeon X1800XT Retail, TV-Out, 2x DVI 512MB
NT: ? - hab zur Zeit eins von TCP, das ist auch ziemlich gut hat aber noch keine SATA stecker, möchte aber wieder gern ein relativ leises NT


So das war erstma so was ich mir gedacht habe. Die ultimative Frage ist...lohnt sichs vor dem AM2 noch einen PC zu kaufen? Dagegen spricht halt DDR2, dafür, dass es wahrscheinlich 2-3 Monate dauert bis alle Kinderkrankheiten gefixed sind und dann wären wir schon im September. Dann hab ich gelesen das keine CPUs mehr für den 939 Sockel produziert werden, was heißt das ich beim CPU wechsel gleich ein neues Mobo kaufen müsste...aber das ist eigentlich immer so, oder? So schnell wie die die sockel wechseln...
Tja kurz gesagt...gibts irgend ein Killerkriterium, wegen dem man auf den AM2 warten sollte? denn warten kann man immer, nur manchmal lohnt es sich und manchmal nicht? Ist also der AM2 ein Meilenstein bei dems sich lohnt?

Danke für eure Antworten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dir mal von dem MDT Ram abraten. Du sagst zwar, dass OC für dich nicht sonderlich wichtig ist... aber mit den Teilen wird gar nix gehen (außer Ramteiler). Wie wäre es mit Samsung UCCC oder sonst etwas?
Netzteil: naja, bequiet wäre ne gute wahl, manche stehen auch auf die Enermax.

ALTERNATIVE: Intels neuer Core-Duo scheint recht vielversprechend zu sein ;)
 
Samsung soll mir auch recht sein ;) Ich wollte ja eigentlich Corsair nehmen, aber da gibts bei Mindfactory nicht so die tolle, sortierte auswahl :) und Alternate is mir zu teuer.

Wegen Netzteil schau ich mal. Und intel nen guten Core Duo? Dachte bisher das die AMD CPUs die locker abhängen und dabei noch kühler sind bzw weniger strom fressen. Ich bin kein AMD fanboy, also wenn der von Intel gute Leistung bringt nehm ich auch Intel, soll mir recht sein :)
 
Niemand sonst vorschläge oder Kritik? Vor allem zum passiv gekühlten Mainboard, zum Ram, zur Graka (Preis soll ja gesenkt werden, wann kann man denn mit der Senkung auch im Endverbrauchermarkt rechnen?).

Und natürlich zu der AM2 Sache, die mich momentan noch zweifeln lässt...aber Oblivion kommt ja bald :love: ob ich da widerstehen kann :bigok:
 
ich würde dir erstmal von einem neues system abraten.
dein altes is noch einigermasssen ok, da sollte jedes game noch gut drauf laufen.

warte noch ein halbes jahr da es dann alles neue raus (AM2,Conroe,7900)
dann solltest du nochmal diese frage stellen:wink:

hör auf mich sonst wirst du dich nur ärgern.
musst dich hier im forum nur mal umschauen alle freaks halten es schon nicht mehr aus bis die neuen systeme kommen:lol:
mfg Geforce
 
Hi erst mal!

Beim Mainboard würde ich dir zu einem MSI K8N Nforce4 Platinum raten
http://www.geizhals.at/a126813.html

Hab selber eins und bin voll damit zufrieden.
Ist zwar nicht passiv gekühlt allerdings ist der lüfter kaum zu hören.
Beim CPU Kühler würde ich dir zu einem termalright XP120 Si (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=610&cPath=44_45) mit einem SilenX iXtrema 120mm (http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=70_72).
den gibt es falls du wert auf modding legts auch beleuchtet ist nur 14dB "laut".:drool:

und noch kurz zum Netzteil ich wür eins von Tagan empfehlen sind sehr Stabil, leistungsfähige, leise, und haben alle anschlüsse die man brauchen kann(z.B.:http://www.geizhals.at/a149060.html)

Gruß MadMike
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wäre der einzige Grund auf den AM2 zu warten, die nutzung billigerer DDR2 Speicher. Das wäre der einzige Grund für mich, da ich unter Umständen auf 2-4GB Speicher erweitern möchte da Photoshop oftmals mehrere Hundert MB ram belegt.

Der zweite Grund wäre noch die Einführung der 65W X2 Versionen, welche sich recht positiv auf meinen hohen Stromverbrauch auswirken könnten.

Einen wirklichen Performancegewinn kann man unter DDR2 800 Ram nicht erwarten, sehe ich das richtig?
 
DDR2 800 = DDR1 400

is das gleiche

ich rate dir auch von alles komponenten die du oben aufgeführt hast komplett ab, es gibt bessere und billigere hardware.
CPU: AMD X2 4400+-------> opteron 170
Kühler: Zalman CNPS 7700 AL-Cu--------> SI120/sonic tower
MAINB: ? - SLI nicht benötigt, passive Kühlung bevorzugt! Evtl Abit AT8 Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID---> das Asus
RAM: MDT DIMM 2 GB Kit DDR400 ? Andere vorschläge?----> ja normalen samsung ucc ram is 1000 besser
Graka: Connect3D Radeon X1800XT Retail, TV-Out, 2x DVI 512MB-----> ok die karte is nice
NT: ? - hab zur Zeit eins von TCP, das ist auch ziemlich gut hat aber noch keine SATA stecker, möchte aber wieder gern ein relativ leises NT------> liberty 500 oder das neue bequiet pro 530

mfg Geforce
 
Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich mal als unwissend, aber wo genau besteht der unterschied zwischen dem x2 und dem opteron. Hab über die opterons noch garnix gelesen :heul:
 
Ahso, aber ich bin eh nicht so der OCler...wie siehts mit der Leistung aus? Und dem Stromverbrauch? und gibt es sonst irgendwelche gravierenden unterschiede?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh