[Kaufberatung] Neuer PC (AMD)

Moralez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
10
Hi,

Mein alter Rechner ist schon sehr in die Jahre gekommen und es wird an der Zeit aufzurüsten.

Die Verwendung des PC's würde sich in ca 80% Office Betrieb und 20% Spielen aufteilen.

Ich hätte mir folgende Konfiguration vorgestellt:

CPU: AMD Phenom X3 720BE
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
NT: Cooler Master Silent Pro M600
Grafikkarte: Eine ATI HD 4890 (Mein Montior hat die Auflösung 1680x1050)
Gehäuse: Cooler Master CM 690
FP: Eine SSD. Wahrscheinlich die Intel Postville

Was meint Ihr dazu?
Meine Preisgrenze liegt so bei ca 800-900 Euro.
SLI ist nicht gewünscht
Ich würde gerne das System OCen, falls möglich.
Ich habe gehört, dass einige Mainboards das speichern mehrerer Profile zulässt. Könnte ich demnach ein "normales", nicht übertaktetes Profil erstellen und ein OC?

Ich danke euch schon mal vorab vielmals!

lg
Moralez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles sehr schlüssig aus. Ich habe aber noch einen Verbesserungstip:

- NT kannst ruhig kleiner wählen, soviel Saft wirst sicherlich nicht brauchen
- Graka lieber eine HD5770 (braucht viel weniger Strom im idle und hat genügend Power für Spielchen auf einem 22'')
- Budget ist ja recht ordentlich, da könntest dir auch nen i5 gönnen. Der wäre Stromsparender, allerdings etwa 40 Euro teuer. Dafür wieder mit mehr OC-Potential
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
-Das mit dem NT sehe ich jetzt auch so.
-Die 5770 hat mich bei den Reviews nicht wirklich überzeugt. Dachte mir, derzeit auf die schnellere 4890 zu setzen und Ende des Jahres eine neue zu besorgen, wenn die Fermi draussen ist und die Preise sich gesetzt haben.
-An die i5 habe ich zuerst auch gedacht, bin aber von ihr weggekommen, da der Unterschied in Kombination CPU+Mainboard doch um die 100 Euro ausmacht. (Hier in Wien kostet alles ein paar Euro mehr :-) )

Kannst Du mir etwas zu dieser Profil-Sache bei den Mainboards sagen?
Geht es tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt habe?
 
Nimm trotzdem die 5770, die höhere Performance steht in keinem Vergleich zum deutlich höheren Stromverbrauch. Und auf sinkende Preise durch Fermi Karten würde ich so schnell nicht hoffen.

Ansonsten vielleicht auf die 5830 warten, die dürfte schneller als eine 4890 sein. ;)
 
Bei der HD5830 bleibt der letztendliche Preis wohl interessant. In den News liest man ja was von über 200 Euro. Das wäre zuviel, da ja nur zu 20% gespielt wird.
 
Ich danke euch beiden vielmals für die Hilfe.
Bei der Grafikkarte muss ich noch abwägen was mir wichtiger ist. Mehr Leistung, oder weniger Lärm..

Wegen dem Mainboard sollte ich mal im Mainboard Forum anfragen. Es wird dort sicherlich User geben, die mit Profileinstellungen Erfahrung haben
 
Bei der Grafikkarte stehen sich 10% mehr Leistung gegenüber weniger Lärm + sehr viel weniger Stromverbrauch. Das ist also 1:2 für die HD5770. Nur noch mal als kleiner Denkanstoß.
 
Danke für den Tipp. Habe kurz überprüft, ob diese Rams für mein Board passen. Da tun sie. Ich bestelle mal gleich
 
für 800-900€ (auch bei den Ösis) bekommste aber was besseres als nur ne langsame AMD CPU
besonders wenn du übertakten willst macht sich ein core i5 750@4ghz schon recht nett
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie verstehe ich den zusammenhang zwischen 80% office und oc nicht. aber ich denke mit 4 ghz gehen word und excel ziemlich ab *sarkasmus off*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh