Mauern mit vier Bauern
Neuling
Hallo zusammen,
auch ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welcher für die Zukunft weiterhin die Möglichkeit hat, hier und da bei Bedarf aufgerüstet zu werden. Bei meinem bisherigen System habe ich irgendwann mal von HDD auf eine SSD gewechselt, dann später mal von 8 auf 32 GB RAM gewechselt - aber nun bin ich mit Grafikkarten- und Prozessorupgrades vermutlich an einem Punkt, dass zusätzlich eh noch Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler und vlt. sogar noch ein passenderes Gehäuse hermüssen, sodass ich mir das mal lieber von Kennern zusammenstellen lassen sollte. Da ich nun durchaus etwas Geld in die Hand nehme, möchte ich nicht in irgendwelche Inkompatibilitäten rennen oder mir unnötige Flaschenhälse ins System einbauen, da mir das nötige Fachwissen fehlt.
Folgendes wird bereits mitgebracht und möchte gerne weiter verwendet werden (es sei denn, es sollte tatsächlich eurer Meinung nach im Zuge der Neuzusammenstellung ausgetauscht werden).
Nun zum Fragebogen:
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen, etwas aus den Vorgaben zu basteln. Sollten Änderungen (wie z.B. Budgetanpassung) dringend nötig sein, kann ich natürlich gerne nochmal die Spezifikationen meiner Anfrage anpassen - gebt mir einfach Bescheid.
Ich freue mich auf eure Antworten!
auch ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welcher für die Zukunft weiterhin die Möglichkeit hat, hier und da bei Bedarf aufgerüstet zu werden. Bei meinem bisherigen System habe ich irgendwann mal von HDD auf eine SSD gewechselt, dann später mal von 8 auf 32 GB RAM gewechselt - aber nun bin ich mit Grafikkarten- und Prozessorupgrades vermutlich an einem Punkt, dass zusätzlich eh noch Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler und vlt. sogar noch ein passenderes Gehäuse hermüssen, sodass ich mir das mal lieber von Kennern zusammenstellen lassen sollte. Da ich nun durchaus etwas Geld in die Hand nehme, möchte ich nicht in irgendwelche Inkompatibilitäten rennen oder mir unnötige Flaschenhälse ins System einbauen, da mir das nötige Fachwissen fehlt.
Folgendes wird bereits mitgebracht und möchte gerne weiter verwendet werden (es sei denn, es sollte tatsächlich eurer Meinung nach im Zuge der Neuzusammenstellung ausgetauscht werden).
- Arbeitsspeicher: (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
- Monitor: ASUS VS248HR (ich möchte einen weiteren Monitor hinzukaufen; dieser bereits existierende Monitor soll dann der "zweite" Monitor sein)
- 2 SSDs, Eingabegeräte, Windows 10, usw.
- Monitor
- Mainboard
- Grafikkarte
- Prozessor
- CPU-Kühler
- Netzteil
- Gehäuse
Nun zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Sowas wie Stellaris, Anno 1800, Total War Spiele, Elden Ring. Für die Zukunft der Spielelandschaft möchte ich gewappnet sein - aber der Rechner muss nicht zum Mond fliegen könne.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Grafikbearbeitung mit GIMP, Amateurniveau.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB - lieber schlicht. Als Grafikkarte schwebt mir tatsächlich aufgrund von positiven Erfahrungsberichten eine Nvidia GeForce RTX 3060 vor. Sie wirkt preisleistungsmäßig irgendwie toll. Ich lasse mich natürlich gerne von in euren Augen besseren Setups überzeugen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Siehe oben: einer vorhanden, ein neuer Primärmonitor soll hinzukommen. FPS: schön flüssig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
s.o.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Könnte ich selbst zusammenschrauben. Wenn es allerdings zusammengeschraubt geliefert werden kann und dadurch nur 20€ mehr kostet, nehme ich das gerne mit. Das letzte mal hat es nämlich einen ganzen Tag gedauert und viel Nerven gekostet. Aber ich habs hinbekommen. Allerdings sehe ich Montagekosten von gefühlt 200€ nicht ein.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell, aber das steht hinten an.
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen, etwas aus den Vorgaben zu basteln. Sollten Änderungen (wie z.B. Budgetanpassung) dringend nötig sein, kann ich natürlich gerne nochmal die Spezifikationen meiner Anfrage anpassen - gebt mir einfach Bescheid.
Ich freue mich auf eure Antworten!