[Neuer PC] Arbeitsspeicher vorhanden, Rest noch benötigt

Hallo zusammen,

auch ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welcher für die Zukunft weiterhin die Möglichkeit hat, hier und da bei Bedarf aufgerüstet zu werden. Bei meinem bisherigen System habe ich irgendwann mal von HDD auf eine SSD gewechselt, dann später mal von 8 auf 32 GB RAM gewechselt - aber nun bin ich mit Grafikkarten- und Prozessorupgrades vermutlich an einem Punkt, dass zusätzlich eh noch Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler und vlt. sogar noch ein passenderes Gehäuse hermüssen, sodass ich mir das mal lieber von Kennern zusammenstellen lassen sollte. Da ich nun durchaus etwas Geld in die Hand nehme, möchte ich nicht in irgendwelche Inkompatibilitäten rennen oder mir unnötige Flaschenhälse ins System einbauen, da mir das nötige Fachwissen fehlt.

Folgendes wird bereits mitgebracht und möchte gerne weiter verwendet werden (es sei denn, es sollte tatsächlich eurer Meinung nach im Zuge der Neuzusammenstellung ausgetauscht werden).
  • Arbeitsspeicher: (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
  • Monitor: ASUS VS248HR (ich möchte einen weiteren Monitor hinzukaufen; dieser bereits existierende Monitor soll dann der "zweite" Monitor sein)
  • 2 SSDs, Eingabegeräte, Windows 10, usw.
Gesucht werden folglich (ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten gerne ergänzen):
  • Monitor
  • Mainboard
  • Grafikkarte
  • Prozessor
  • CPU-Kühler
  • Netzteil
  • Gehäuse
Im Kopf schweben mir so Ausgaben von 1.000€ vor - plus/minus - wenns wirklich langfristig sinnvoll ist, können da auch 300-500€ oder so mehr dazukommen).

Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Sowas wie Stellaris, Anno 1800, Total War Spiele, Elden Ring. Für die Zukunft der Spielelandschaft möchte ich gewappnet sein - aber der Rechner muss nicht zum Mond fliegen könne.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an Grafikbearbeitung mit GIMP, Amateurniveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB - lieber schlicht. Als Grafikkarte schwebt mir tatsächlich aufgrund von positiven Erfahrungsberichten eine Nvidia GeForce RTX 3060 vor. Sie wirkt preisleistungsmäßig irgendwie toll. Ich lasse mich natürlich gerne von in euren Augen besseren Setups überzeugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Siehe oben: einer vorhanden, ein neuer Primärmonitor soll hinzukommen. FPS: schön flüssig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
s.o.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Könnte ich selbst zusammenschrauben. Wenn es allerdings zusammengeschraubt geliefert werden kann und dadurch nur 20€ mehr kostet, nehme ich das gerne mit. Das letzte mal hat es nämlich einen ganzen Tag gedauert und viel Nerven gekostet. Aber ich habs hinbekommen. Allerdings sehe ich Montagekosten von gefühlt 200€ nicht ein.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell, aber das steht hinten an.

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen, etwas aus den Vorgaben zu basteln. Sollten Änderungen (wie z.B. Budgetanpassung) dringend nötig sein, kann ich natürlich gerne nochmal die Spezifikationen meiner Anfrage anpassen - gebt mir einfach Bescheid.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-2133 ist ja doof... also wenn das jetzt 3200er wäre, aber so... RAM ist nicht mehr so teuer, und in der Bucht gibt's bestimmt noch was für den alten. Und der Schirm hat 'n TN-Panel, örks, sowas wollte schon vor Jahren außer Hardcorezockern keiner haben. Nun ist ein 1000er bei den Anforderungen freilich auch nicht besonders viel... 'ne 3060 kostet schon mal so 300 rum, sehr viel weniger als 250-300 würde ich jetzt für einen anständigen Schirm auch nicht ausgeben wollen (also jedenfalls neu), und dann bleibt für den Rest nicht mehr besonders viel. Da würde ich mich mal ernsthaft mit dem Gebrauchtmarkt auseinandersetzen... bei Gehäuse (manchmal auch NT), Board-CPU-Bundle oder GPU könnte sich sowas lohnen.

Was hast du denn jetzt noch an Gehäuse und Netzteil?

Ich würde am Budget arbeiten oder an den Wünschen.
Bei den aktuellen Preisen wirst du so "nie" zufrieden sein.

Ok, schon mal vielen Dank für eure Antworten - irgendwie hab ich schon damit gerechnet, dass das Budget nochmal angepasst werden muss.
Zum Netzteil: ich finde jetzt ohne Ausbauen keine Spezifikationen - aber es ist aus dem Jahre 2017 und daher würde ich das beim Einbau neuer teurer Hardware einfach mal mit austauschen.
Zum Gehäuse: ähnliches Problem. Damals war es ein geschenkter Gaul, Modell- oder Herstellername ist nirgends zu finden. Aber es gibt auch keine anständige Rückseite mit genug Platz, um die ganzen Kabel anzubringen. Wenn ich mir jetzt viele neue Bauteile kaufe, möchte ich es schon ziemlich ordentlich machen (auch das Kabelmanagement).
Sehen wir also beide Punkte als gewünschte Neuanschaffungen an.

Zum Glück haben wir in punkto Budget noch ein wenig Platz. Wenn man die bisherigen 1.000-1.500 auf nun "bis zu 2.000€" erhöhen würde - wäre dann (ohne Gebrauchtmarkt etc.) etwas Sinnvolles zusammenstellbar? Allerdings werde ich bei diesen Preisdimensionen das Gefühl nicht los, dass ich dafür bereits ein Komplettprodukt mit neusten Teilen inkl. OS kaufen könnte.

Allerdings werde ich bei diesen Preisdimensionen das Gefühl nicht los, dass ich dafür bereits ein Komplettprodukt mit neusten Teilen inkl. OS kaufen könnte.
Schau was du bei Dubaro und agando bekommen kannst und mach einen großen Bogen um dell, hp, Lenovo usw.

300€ 27" 1080p/144Hz IPS Monitor
300€ 6700xt
300€ 5800x3d
0€ RAM
120€ B550 Board
30€ CPU Kühler
0€ SSD/HDD
100€ Netzteil
80€ Gehäuse

Das sind etwa 1200€ und eine runde Konfiguration für deine Rahmenbedingungen. Damit kann man Spaß haben.
50€ 32GB 3200er RAM kann man machen
100€ 2tb m.2 SSD kann man machen

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings werde ich bei diesen Preisdimensionen das Gefühl nicht los, dass ich dafür bereits ein Komplettprodukt mit neusten Teilen inkl. OS kaufen könnte.
Dann schau dir mal die Preise für eine 4080 oder 4070 - Grafikkarte - an.
Und jetzt bedenke der Schrauber, Hersteller, Reparaturkosten etc. müssen berücksichtigt werden und dann treffe die aussage noch mal mit AKTUELL.
Reche einfach mal Pauschal, - wenn es nur das billigste sein soll - 100 € RAM, 200€ Mainboard, 100-150€ Netzteil, 100 € Gehäuse, 200 € cpu und 300 für die GraKa - sind 1000 weg und da sind noch keine Gehäuselüfter, vernünftiger cpu Kühler etc inbegriffen
Laufwerke fehlen auch komplett.
Und allein bei der GraKa wirst du je nach Auflösung schnell Abstriche machen müssen.

irgendwelche Inkompatibilitäten rennen oder mir unnötige Flaschenhälse

Komplettprodukt mit neusten Teilen inkl. OS kaufen könnte.
Das ist das schlechteste dass man machen kann.
Oft sind minderwertige Komponeten verbaut mit 300€ Zusammenbau Pauschale vs Selbstbau bei 1800€ Rechnern ohne Bildschirm, Drucker und Eingabegeräte.
Von dubaro rate ich in meinem Einzelfall ab, Stichprobe 1 Rechner für meinen ehemaligen Arbeitsgeber (CPU Kühler nicht in Ordnung montiert, Fractal ION Netzteil musste getauscht werden innerhabl einer Woche).

--

Ich würde mal abklären Selbstbau vs Fertigteilkauf.

Und ich würde mal abklären nimmt man billge Ramsch Hardware mit von z.B. preisjaeger.at und sammelt so über ein Monat billige Hardware für einen Rechner zusammen. Da muss man aber schnell sein. Bildschirme haben oft nur 60 Hz (viel zu wenig für mich), usw. Mittelpreis bis low End Hardware ist sehr oft mit Deals bedacht auf preisjaeger.at. Das geht aber nur bei Selbstbau. Das Wort RAMSCH bezieht sich darauf, dass seit dem ich preisjaeger.at beobachte jegliche Deals entweder überteuert sind oder irgendeinen Makel meiner Meinung nach haben, warum sich diese Hardware sich nicht verkauft.

Vom Preis gibt es genug Rechner Beratungsthreads hier und auf computerbase.de inklusive Geizhals Preislisten oder Mindfactory für nur die Deutschnen Kunden.

--

Inkl Bildschirm

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe mich nochmals fleißig durch von euch genannte Anbieter durchgeklickt und die Gesamtpreise mit Einzelteilpreisen verglichen. Aber irgendwie irritieren mich eure Antworten ein wenig. Einerseits kann man mit dem ursprünglichen Budget von 1.000 bis 1.500 wohl schon etwas machen, andere sagen, das würde so nicht funktionieren.

[...]

300€ 27" 1080p/144Hz IPS Monitor
300€ 6700xt
300€ 5800x3d
0€ RAM
120€ B550 Board
30€ CPU Kühler
0€ SSD/HDD
100€ Netzteil
80€ Gehäuse

Das sind etwa 1200€ und eine runde Konfiguration für deine Rahmenbedingungen. Damit kann man Spaß haben.
50€ 32GB 3200er RAM kann man machen
100€ 2tb m.2 SSD kann man machen
Auf ähnliche Zahlen bin ich durch wildes Zusammenklicken von Grafikkarten mit Prozessoren auch gekommen. Nehmen wir doch das von dir genannte als Grundstock, als Budget von mir aus gerne ca.1.500€, kaufen RAM und eine SSD hinzu.

Beispielwarenkorb mit Monitor, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, RAM und SSD:
Sind 1.200€ bisher. Stimmen die Teile auch so?

Dann fehlen noch ein passendes Gehäuse, ein CPU-Kühler und ein Netzteil. Und eventuell Einbauteile für das Gehäuse, dass ich die SSDs (meine bisherige und die neue) befestigen kann. Beim Gehäuse wäre es mir auch tatsächlich wichtig, dass wirklich genug Platz im Innenraum und auf der Rückseite ist, um die Kabel sinnvoll zu führen - also von mir aus auch gerne etwas größer als nötig. Insbesondere beim Netzteil werde ich einen konkreten Vorschlag brauchen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin euch für die Beratungen sehr dankbar!

Edit: Bekomme ich beide Monitore an die Grafikkarte angeschlossen, wenn sie nur einen HDMI-Port hat? Ansonsten hätte sie ja noch 3x DisplayPort 1.4a.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann man mit dem ursprünglichen Budget von 1.000 bis 1.500 wohl schon etwas machen, andere sagen, das würde so nicht funktionieren.
Es hängt alles an der Auflösung des Monitors und den gewünschten FPS.

Hier ist es erklärt:

1080p/60FPS bekommst du mit 650€ Budget flüssig ans laufen.

Sobald du mehr FPS und mehr Auflösung willst bist du ganz schnell in der 3000€ Liga.

Monitor ist zu teuer. Schau dir mal die Alternativen an:

NT ist OK, ich würd es allerdings gegen was neueres tauschen:

SSD ist ne Katastrophe, wenn du nicht schon alle m.2 slots verplant und belegt hast nimm ne ordentliche SSD:

Versuch mehr Ram unterzubringen. Cities Skylines mit Mods wird es dir danken. Ich bin mit meinen 32GB Ram am Limit.
Bekannt, bewärt ist der hier: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

Board OK
Grafikkarte OK
CPU OK
CPU Kühler - schau mal ob das günstiger geht. Peerless Assassin, Fuma3, AK620 - oder aber ne Nummer kleiner mit dem Freezer 35 esport duo oder dem AK400.

Dann würde ich das jetzt so zusammenfassen (dieses mal mit OS):

Kann man da nochmal abschließend drüber schauen?

lass den windows key weg ... spart 100euro (kauf dir für paar euro einfach ein OEM key)

nCOlQ2D.png

und wenn du alles bei mindfactory kaufen willst -> bestell mitternacht dann zahlst du keine versandkosten & buch dir Service Level Gold dazu (ich finde das lohnt)

add:

wieso eigentlich ein luftkühler und keine aio ? eine Arctic Liquid Freezer II 280 kostet zb fast gleich viel (88euro)

Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich ein luftkühler und keine aio ? eine Arctic Liquid Freezer II 280 kostet zb fast gleich viel (88euro)
Wo ist der Vorteil?
Ich sehe nur mehr Teile die kaputt gehen können und zwangsweise Verschwendung von Ressourcen. Ein Luftkühler ist passiv und hält ewig (abgesehen von den Lüftern). Bei einer aio geht zwangsweise die Pumpe durch Betrieb und Verschleiß kaputt. Dann ist alles Schrott.

Wo ist der Vorteil?
Ich sehe nur mehr Teile die kaputt gehen können und zwangsweise Verschwendung von Ressourcen. Ein Luftkühler ist passiv und hält ewig (abgesehen von den Lüftern). Bei einer aio geht zwangsweise die Pumpe durch Betrieb und Verschleiß kaputt. Dann ist alles Schrott.

sieht besser aus und kühlt besser :)

So - Änderungen sind vorgenommen, die Teile sind bestellt und dann gehts ans Zusammenschrauben.

Ich bedanke mich vielmals für eure sehr schnelle und ausführliche Beratung!

Über Geschmack soll man nicht streiten.
und kühlt besser
Kann sein, muss nicht.
Das thermodynamische Problem der X3D Chips liegt in der Wärmeableitung zwischen CCX und X3D Chips und deren Stapelung.
Das Problem liegt nicht bei der Abteilung vom X3D an Heatspreader an Kühler.

Einfacher formuliert:
Du kannst den besten und kältesten Kühler auf einen X3D schnallen, er wird dennoch immer heiß laufen weil die Wärme nicht aus dem Chip rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh