Neuer PC - ASUS Rog Strix B350-F Gaming -Arbeitsspeicher nur auf 2800

SVSHardy

Neuling
Hallo, nach vielen Jahren mitlesen habe ich mich nun angemeldet da ich nicht mehr weiterkomme. ...

Zuerst einmal mein System:
CPU:
Ryzen R5 1600X @ 4.0 GHz @ 1.4V
Board:
Asus Rog Strix B350-F Gaming - Bios 1002 - Chipsatz-Treiber 17.30
Ram:
2*8 GB G.Skill Ripjaws V DDR4 - 3200 - Single Ranked
Netzteil:
beQuiet PurePower 10 500W CM
Grafikkarte:
Asus Rog Strix GTX 1080 Advanced - 388.31
Speichermedien:
Sandisk Ultra II 240 GB S-ATA 6Gb/s
WD Black 2TB
Windows 10 Pro 64 1709

Ich habe das "Problem", dass mein Arbeitsspeicher stabil nur auf max. 2800 läuft, ich bekomme es einfach nicht hin den Speicher stabil höher einzustellen. Dabei habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eben die Kombination aus dem von mir erworbenen Ram und dem Board problemlos auf 3200 laufen sollte, da der Ram ja zum einen Single Ranked ist und zudem mit den Samung 8Gbit B-Die bestückt sein soll. CPU-Z zeigt mir auch Single Ranked an, nur das mit den Samsung Die's kann ich nicht nachschauen. Ich habe es zuerst mit den D.O.C.P Settings versucht und dann von Hand, aber es lief nicht. Außerdem machen mich die ganzen Einstellungen im UEFI noch ganz durcheinander. Die Fülle der Möglichkeiten erschlägt mich fast. ^^ :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches 2x8GB DDR4-3200 Ripjaws V Modell handelt es sich denn genau?

Auslesen der ICs ist per Thaiphoon Burner problemlos möglich, siehe Anleitung im Startbeitrag: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste

Wenn du die ICs identifiziert hast, kannst dich an den manuellen Einstellungen anderer ASUS AM4 User, z.B. im Crosshair VI Hero oder X370-Pro Sammelthread orientieren.

Als Single Rank sind das wahrscheinlich eher 8Gbit Hynix AFR oder MFR. Also lies erst mal aus was sich tatsächlich darauf befindet ;)

Hier findest du die gewünschten B-Dies:Ryzen Memory IC Collection Thread
Beachte aber, dass du für 3200 die SOC-V auf ca. 1.00-1,10V anheben musst. Wie schnell die CPU dadurch altert, kann dir keiner verlässlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SOC Voltage wird bei D.O.C.P. automatisch auf 1.1V angehoben, aber auch mit höherer Voltage auf dem SOC läuft er nicht stabil, eine Zeitlang ist der Ram auf 3066 gelaufen, aber nicht wirklich stabil ... 2800 sollten aber auch reichen, evtl. wird ja 2018 der Ram wieder günstiger dann wird mal gewechselt

Ach verdammte Axt sind SK Hynix, also wohl eher kein 3200er Takt möglich...
Grundsätzlich kann man auch mit Hynix ICs DDR4-3066/3200 erreichen, sie benötigen dafür aber natürlich andere Einstellungen als Samsung 8Gibt B-Die.

Hier findest du die gewünschten B-Dies:Ryzen Memory IC Collection Thread
Wir haben hier im Forum auch eine eigene umfangreichere Liste dazu:

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh