[Kaufberatung] Neuer PC / Aufrüstung?

yeii

Neuling
Hello :) Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten bzw. vermute ich, dass eine komplett Überholung sinnvoller ist :d

Danke schon einmal für die Tipps und die Beratung! :)

---
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle und kommende Titel. Vorzugsweise auf High-Settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Suite, Ableton, UE5 und Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x HP Omen25 144Hz FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fesplatten:

1x Plextor PX-M5S SSD
1x Samsung SSD 860 Evo 1TB
1x WD Black™ SN750 1 TB Interne M.2 PCIe NVMe SSD 2280 M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 Retail WDS100T3X0C-00SJG0

CPU: AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3.20 GHz

Motherboard: ASRock B450M Pro4

Grafikkarte: Radeon RX 580

RAM: 16 GB Kingston

Netzteil: LEPA MX-F1 600W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1.500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Heute? :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-----

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ssds könntest du weiternutzen.
theoretisch könntest du dir einen 5800x3d für 295€ auf MF holen und ne neue graka und evtl nt und fertig.
welche auflösung haben die monitore`?

die ssds könntest du weiternutzen.
theoretisch könntest du dir einen 5800x3d für 295€ auf MF holen und ne neue graka und evtl nt und fertig.
welche auflösung haben die monitore`?
Nur FullHD, daher auch keine Auflösung genannt.

5800x3d + graka

6700xt, 6800xt, 7900xt

oder ne 4070ti

komplett neu geht natürlich auch aber die entscheidung musst du treffen

5800x3d + graka

6700xt, 6800xt, 7900xt

oder ne 4070ti

komplett neu geht natürlich auch aber die entscheidung musst du treffen
Dachte liegt näher, das Board und der ganze Rest hat halt jetzt schon eine Menge Jahre auf dem Zähler. :d

Auf ein DDR5 System zu gehen macht Preis/Leistungstechnisch keinen Sinn denke ich?!

Nope, nicht bei FullHD.

Die Tipps über dir mit 5800X3D und neuer GPU sind schon optimal.

alternativ natürlich den alten unterbau verkaufen und morgen mittag einen 7800x3d abgreifen

Danke euch schonmal :)
Ich war mir jetzt im nachhinein doch nochmal unsicher was den RAM angeht.
G.Skill F4-3000C16D-8GISB sitzt 2x bei mir drin - sollte der erneuert werden mit dem 5800x3d oder reicht der dann ?

5800x3d braucht nicht unbedingt tollen RAM, der kann einiges durch den Cache ausgleichen.
Ich würde ihn erstmal nicht ersetzen, außer du willst direkt auf 2x16gb.

Finde immer alles neu kaufen muss nicht sein, da würde ich auch eher ein Ryzen 7 5800X3D nehmen, noch 16GB RAM dazu und ne RTX 4070TI. Für 1500€ bekommst halt kein komplett neues System welches besser ist, da müsstest du dann noch 500-800€ drauf legen.

als bundle verkauft sich sowas deutlich einfacher. vor allem mit nt, case und gpu. quasi ne ganze kiste. das geht dann ganz stressfrei. verpacken, ab zur post und weg damit :)
der pc reicht ja noch für 1080p60 gaming.

könntest auch auf einen 5700x und eine 6700 xt gehen, dann geht auch das alte Netzteil. Für Full HD reicht das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh