Neuer PC aus einzelnen Komponanten - kann man Lizenz eines alten Notebooks nutzen?

diddl01

Experte
Hallo in die Runde. Mein Junior hat sich für einen selbst zusammengestellten PC alle Komponenten beim Amazon bestellt und will sich nun einen neuen Gamer PC aufbauen. Soweit OK, allerdings würde ich jetzt ungern eine Win10 Lizenz kaufen, da ich noch einige alten Notebooks habe, die ich nicht mehr brauche. Außerdem hatte ich mal zwei Win7 OEM Lizenzen von Dell und eine Win 8 Lizenz bei Amazon gekauft vor einigen Jahren, um die alten Notebooks, die noch XP und Vista hatten damit auf zu rüsten. All diese hab ich im Grunde zur Verfügung.

Kann mir einer sagen, wie ich nun für den neuen PC am besten vorgehe, um den Neukauf einer Win10 Lizenz zu umgehen auf legalem Wege? Dummerweise hab ich auch seit Jahren immer alle neuen und zusätzlichen PCs immer auf das gleiche MS Konto angemeldet. Ist das nun in meinem Fall von Vor - oder Nachteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zig COA Aufkleber von ausrangierten Dell Optilex PCs hier liegen und habe auf ein B150M mit einem Skylake ein Win 10 Pro aufgesetzt.
Während der Installation habe ich die Eingabe des key für die Option "ich habe keinen key" angeklickt und bestätigt.

Nachdem Win 10 fertig installiert war habe ich über Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Aktivierung den Win 7 key eingegeben und seither läuft das System problemlos.

Einfach testen, grundsätzlich funktioniert das mittlerweile mit Win 10 TH2 problemlos.

Ich kann nicht so wirklich herauslesen was nun die Frage ist.

Möchtest du sicherstellen das du mit einer der "alten" Win7 Lizenzen auf Win10 upgraden kannst oder willst du fragen ob du diese "alten" Lizenzen auf dem neuen PC verwenden möchtest oder wie?

Solange du die Win Installation nur auf einem Rechner am laufen hast, ist das kein Problem.
Was das Upgraden angeht, da kann ich nicht helfen.

Windows 10 Downloaden mit dem Media Tool und bei der Installation dann den Key eingeben.
Einer von den Keys wird schon funktionieren.

@X5-599,

Also ich habe eine OEM Dell Win7 Lizenz irgendwann mal gekauft, um ein XP Notebook damit up zu graden, was allerdings nicht zufriedenstellend lief. Das Notebook und damit die Win7 Lizenz wird also nicht mehr benötigt. Ich baue nun mit meinem Sohnemann einen neuen Gamer PC mit einzeln gekauften Komponenten und würde gern Win10 clean installieren und wollte nun wissen, ob man bei der Win10 Installation einfach den Key der OEM eingeben kann, um legal sein Win10 aktiviert zu bekommen auf diesem neuen PC.

Win10 habe ich inzwischen mit einem anderen PC unter der Option "für einen anderen PC" als Iso geladen und gebrannt. Diese DVD würde ich nun bei der Installation benutzen.

Danke für die Antworten bisher.

Hat auch super geklappt. Bis auf den Umstand, dass das Mtherboard wohl nach der Aktivierung den Geist auf gab und nun ist der Ersatz da und Windows meldet nun brav, das Produkt wäre mit dieser Nummer schon auf einem anderen PC aktiviert - lol Anruf beim Support von MS brachte das Ergebnis: Neues Motherboard=neuer PC. Mal sehen, ob ich noch ne andere Lizenz finde. Diese ist nun wohl leider verbraucht.

Nein, die Lizenz ist noch nicht verbraucht. Würde zunächst versuchen den alten Key nochmals zur Aktivierung einzugeben. Sollte das nicht funktionieren, dann bleibt dir der Weg offen zuerst ein altes Windows zu installieren und von diesem auf 10 upzugraden. Das funktioniert zumindest solange es 10 noch als Upgrade gibt.

Genau, Windows 7 installieren, aktivieren und dann wieder upgraden.
Windows 10 kann man ja auch telefonisch aktivieren, Windows 10 halt nicht, zumindest nicht mit einen Win7 Key

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Da mein Junior da so alle dreiviertel Jahr seine Kiste versifft hat, muss die eh immer wieder Platt gemacht werden, insofern würde mir das jetzt einmal helfen, aber mehr wohl auch nicht, befürchte ich. Ein Systemimage dürfte da wohl auch wenig bringen, hab dazu allerdings keine Erfahrungen, ob das nicht wieder neu aktiviert werden müsste, Da seine Kioste jetzt inzwischen eh bei rund 1300 Teuro angelang war, hab ich jetzt für 49 bei Amazon eine Win10 Pro Version bestellt, damit das nun auch hoffentlich irgendwann rund läuft. Trotzdem danke für die Antworten.

Naja 49 € ist mal wieder nur der Key und richtige legale OEM/ SB/DSP mit DVD und COA oder Retail (DSP) Usb Sticks kosten nun mal bei der Home schon ca. 100€ Pro 150 bis 210 USB Retail DSP
Amazon selbst bietet keine Windows 10 Keys an für49 € das ist ein dubioser Amazon Händler.
Genau wie bei Ebay oder sonst im WEB
Amazon direkt ist verkauf und versand durch Amazon.

Solche Billig Keys kann Microsoft auch immer sperren und ob du da Jahrelang Ruhe hast?

Das Mainboard geht ja auch nicht andauernd kaputt, bei mir zumindest nicht und mit dem neuen Board und den alten Win7 Key hättest du auch Ruhe gehabt solange das Board nicht kaputt geht.
Hardware ID vom Board usw. ist dann einmal hinterlegt und dann kann man immer wieder Windows 10 installieren.
Auch noch in 7 Jahren, wenn das Board so lange hält.

Ansonsten ca. 100€ für Windows 10Home ausgeben.
Dann kannst du das Board wechseln so oft du willst und auch telefonisch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Versand geht über Amazon und die Beschreibung lautet: "Windows 10 COA Lizenz Certifikat OHNE DVD"

Egal, was da angeboten wird, gibt sogar einen der bietet eine DVD mit an bei Windows 10 Pro für 49 €

Das hier sind die normalen Preise für wirklich legale Windows 10 Pro.
Retail bei Microsoft direkt. 279 €
Windows - Microsoft Store Deutschland

Der Retail USB Stick, DSP (mit Genehmigung von Microsoft für den Handel) Windows 10 Pro kostet ca. 210 €
Microsoft Windows 10 Pro 32/64 Bit bei notebooksbilliger.de

dann gibt es noch Keys und DVDs SB/DSP und die kosten ca. 130 €
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
wobei das eventuell auch nichts anderes sind wie die OEM KeysDVds die wieder andere Händler anbieten.
für 120€ auch bei Amazon.
MS Windows 10 Pro 64bit DVD OEM (DE): Microsoft: Amazon.de: Software
und ja , da muss man einfach davon ausgehen, das es legal ist und keine Fälschungen.

Wenn man jetzt aber das Gehirn einschaltet, dann kann ja bei Preisen von 30 oder 50€ irgendetwas nicht richtig sein.
Das Problem gab es bei Windows 7 schon und wird sich auch nicht ändern.
Piraterie: Microsoft sperrt 50.000 "manipulierte" Product Keys - WinFuture.de
Die besagten Keys gehörten laut Microsoft vielfach zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder für Softwareentwickler, zu Volumenlizenzen für Bildungseinrichtungen oder zu OEM-Lizenzen und werden illegal vertrieben - meist ohne dass die eigentlichen Lizenznehmer davon wissen.
Microsoft warnt Kunden vor allzu verlockenden, sprich günstigen Angeboten.
Auch im Fall einer Durchsuchung werden keine gefälschten Datenträger, sondern schlimmstenfalls Listen mit Product Keys gefunden."
Muss jeder selbst entscheiden!
Hauptsache Billig ohne sich Gedanken zu machen wie das sein kann und woher die Ware kommt, ist ja seit Ebay und Geiz ist Geil in.
Amazon Deutschland nimmt für die Windows 10 Home OEM schon 102 €
http://www.amazon.de/gp/product/B01...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=517060387&pf_rd_i=466474
und das ist Verkauf und Versand durch Amazon, also wirklich Amazon.
Na klar ist das Wort Verkauf wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch bitte auf mit den Unterstellungen. Ich bin der Letzte, der Geiz ist Geil richtig findet. Ich habe allerdings auch schon WIn7 OEM Lizenzen gekauft, die nur um die 40 - 50 Euro gekostet haben und auch Win8 Pro Lizenzen in einer Originalen Verpackung mit je einer DVD für die 32 und 64 Bit Version um diesen Preis herum. Heute kam die Lizenz ein, es ist ein Aufkleber, auf dem allerdings, da werd ich auch nach haken explizit steht, THIS IS NOT A COA - das ist also grundsätzlich anders als im Angebot. Angekommen in einem Originalen AMAZON Karton und auch Versand über AMAZON: Ich habe also nicht irgendeinen Hinterhof Mist nur nach Preis gekauft, sonder habe erst einmal darauf vertraut, da auch eine seriöse Ware zu erhalten. Zu der Zweitverwertung von OEM Lizenzen gabs ja nun auch einen Dämpfer für MS in der Europäischen Union. Da hatte ich beispielsweise zwei DELL OEMs, war da auch unsicher, aber hab im Netz dazu durchaus seriöse Infos bekommen, dass MS die auch auf anderen PCs laufen lassen muss. SOLLTE diese Lizenz illegal sein, so geb ich die eben an Amazon zurück. Da hatte ich bisher noch nie Probleme. Bei einer anderen Win7 Lizenz hatte ich diese nämlich, die war angeblich deutsch, war es aber eben nicht, sondern man musste die dann von eglisch um stricken, aber auch die CD dazu war beschädigt und lief nicht, da hab ich halt Amazon eingeschaltet, den Müll zurück geschickt und mein Geld zurück bekommen. Ich sehe da momentan nicht, inwiefern ich da nun ein derart schlechter oder dummer Mensch sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh