"Marktlücke" oder Nischenanfrage: PC zwischen "Mini" und "Power" gesucht... 500€?

Da kann es schnell mal sein, dass sich dein Key nicht mehr aktivieren lässt. Habe von meinem Shop (glaube license4you.de) aber innerhalb vom 2h nen neuen bekommen.
Danke für eure Erfahrungen. So wirds wohl sein. Aber wenn ich 40€ für einen "hoffentlich nutzbaren" W11 Schlüssel zahle und den gleichen auch für 4.55€ bekomme (Spitzenreiter - Danke für den Tipp @C4r7m4n https://www.license4you.de/windows-11-pro-neu ), dann probier' ich den günstigeren ;)

Und damit... tataaaaa.... ist die Sache fix:

Sind jetzt knapp 840€. Wenn niemand jetzt mehr Einspruch erhebt, bestelle ich mir das heute als Weihnachtsgeschenk für mich selbst.

Ich sage wieder einmal VIELEN DANK an euch alle, die mitgeholfen haben.

Habt alle ein schönes Fest und rutscht gut rüber!
Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt das Board:

Oder das hier (mit 20€ Cashback)

Sonst alles supi 👍

HDV und PG Lightning sind in ihrer PCIe / M.2 Aufteilung bissl unterschiedlich...

Ich halte das PG Lightning für das flexibelste "extended" Office-Brett...

Hat nämlich 1 M.2 mehr (nur 2 Lanes, aber reicht ja allemal), dafür fehlt der x1 Slot, welcher aber ohnehin von einer fiktiven GPU verdeckt wird.

Der unterste Slot ist bei beiden gut platziert, beim Lightning nur 3.0x4, beim HDV 4.0x4, wobei 3.0x4 eigentlich für diversen erdenklichen Kram reichen wird.
Das 4.0x4 macht das HDV natürlich wiederum interessanter, ne M.2 könnte man in den 4.0x1 stecken, sofern keine größere GPU verbaut.

Das Lighting hat auch 2x 10G USB hinten (A, C), das HDV nur 1x intern, wobei 10G und 20G Frontpanele immer so meh sind, meiner Erfahrung nach (zumindest 20G).

Außerdem hat das Lightning 4 RAM Bänke, was evtl. in der Zukunft interessant sein könnte... je nach Workload. AM5 Vollbestückung ist zwar so ne Sache, müsste man halt testen, was geht, wenns wirklich mal nötig wäre... wobei das wohl egal ist, weil jetzt eh 64gb ind er Liste sind...

HDV hat eine etwas bessere CPU Spannugnsversorgung, was bei der verbauten Stromspar-CPU aber egal ist.

M.2 Kühler hat das Lightning zwar keinen dabei, die gibts aber für geringes Geld, und die mitgelieferten wie am HDV sind eh mies und eher Zierde.

=> Nachdem Lightning und HDV recht ähnlich sind und das Lightning imho minimale Vorteile hat (nix weltbewegendes), würde ich eeeeher das PG Lightning nehmen... wobei das HDV auch okay ist. Geschmacksache. Je nach dem, was man mal damit machen will. Die sind so nah beisammen und unterschieden sich in minimalen Details, so dass es echt schwer ist, abzuschätzen, was in Zukunft mal nützlicher sein wird.
=> Schwer zu sagen, eig. kann man würfeln ob HDV oder Lightning. Mein Gefühl sagt Lightning (u.a. da SATA SSDs scheinbar tot sind, und man nie genug M.2 haben kann)...
==> Ob HDV oder Lightning könnte man auch abhängig davon machen, bei welchem Händler man bestellt... welches er davon lieferbar hat oder billiger hat...

Das TUF hat ne blöde PCIe Config, der Rest ist eig. nicht nutzbar ausser der Graka. Eher meh.

Vllt das Board...
Danke! Hersteller gleich, Chipsatz gleich, das TUF hat einen PCI 5.0 slot (nutze ich den überhaupt?)... also denke ich naiv, dass das TUF das bessere Board ist...richtig?
Mit cashback liegen sie preislich ja gleich.. freu mich schon:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte das PG Lightning für das flexibelste "extended" Office-Brett...
Ahhh... du kannst offenbar meine Gedanken lesen... und hast meine Unwissenheit sofort erkannt:-))
Danke für die Klärung. Das bedeutet also jetzt: das Board bleibt so wie in der liste:
Vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch ne Idee....

Da du ja eh ATX Boards verbauen kannst, und mit "Mini" nix mehr ist...
Wie wärs mit dem Live-Mixer für 155€ (falls die Farbkombi kein NoGo ist):

Das Board hat eine ziemlich geile PCIe / M.2 Kombi um 155€, damit kann man viel machen.
Zwischen den (langen!) PCIe Slots ist so viel Platz, dass man die real auch nutzen kann... Die M.2 sind sinnvoll platziert... (1x M.2/PCIe ist geshared, aber das stört denke ich nicht... )
Damit wärest nochmal eine Nummer flexibler... wenn das Gehäuse halt ATX zulässt.

Sorry für das viele verwirren diesbezüglich.

Ja neee, keine Verwirrung - solange DU noch durchblickst.. ist eh genial, wie ausdauernd du dich hier um meine Sache kümmerst 💪
Farbe des Boards wäre ja völlig egal. Mehrpreis 35€. Wenn ich meine letzten Rechner so anschaue, hab ich die nie groß erweitert.. deswegen zweifle ich, ob sich die 35€ Aufpreis lohnen.
Wenn dann kommt wegen KI und 3D Modellieren mal ne Grafikkarte rein, aber das sollte ja überall gehen, und falls die 2 TB SSD nicht reicht, wäre für eine weitere Karte doch auch noch ein Slot frei - das sollte beim günstigeren Lightning doch drin sein, oder?

Ich werd mal die Shops aufsuchen und die Teile in den Warenkorb legen... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich bei NBB Versandkosten zahlen muss, schau ich grad noch nach nem USB-Hub für den Schreibtisch... boaaahhh.. muss so ein Teil wirklich 30€ aufwärts kosten...?

Ah neee. Da ist NBB einfach ziemlich teuer, hier für 23€
Ist sowas ok muss es was teureres sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab diese Sache für mich selbst durch... hab bissl daneben gegriffen auch schon... und bissl mehr mit Home-Server gemacht, wos sehr auf die PCIe Erweiterungen ankommt... da lernt man seeeehr genau hinzusehen und auch die Anleitungen zu lesen.
Momentan mach ichs ganz gern, ab und zu, wenn mir etwas Zeit bleibt... man lernt ja auch selbst was dabei und findet manchmal gute Hardware auch durch fremde Ratschläge, die irgendwelche Besonderheiten hat.

das sollte beim günstigeren Lightning doch drin sein, oder?
Ja, sollte alles reichen...

Wenn ich meine letzten Rechner so anschaue, hab ich die nie groß erweitert.. deswegen zweifle ich, ob sich die 35€ Aufpreis lohnen.
Tja, dann passt das ja. Hat halt auch mehr USB und so.
Habs nur beim durchscrollen auf Geizhals jetzt gesehen... und drum noch in den Raum gestellt.

Ist auch die Frage, ob man was Richtung NAS macht, ob da 2.5 Gbit reichen oder man 10 Gbit will (wo man dann zumindest PCIe x4 braucht)... gibt da schon unterschiedliche Sachen, die praktsich sein können...
Wobei das im Lightning auch kein Problem ist... samt Grafikkarte.

Du hast das ja sehr offen lassen, was genau "programmiert" werden soll... wenn jemand 64gb RAM will denke ich da eben an etwas komplexere Sachen, wo man vielleicht mal auf irgendwelche Ideen kommt, XYZ machen zu wollen. Kein Plan. Ich lass mir gern Optionen offen... aber wie gesagt, am Lightning hast du eigentlich genug Optionen.

Super. Dann bleibts beim Lightning. Danke fürs Wachbleiben, jetzt wird bestellt - erst mal ohne USB Hub. Muss ich dann wohl mal testen. Die Zeiten des wilden Hin- und Herkopierens von Daten auf Sticks sind ja eh vorbei, und für bissl Mikrofon und Webcam reichts ja so oder so dicke.
Also: Deckel drauf und ab die Bestellung. NBB 5€ Versand, Caseking 6€, Rest ist VK-frei... das ist in Ordnung :)

Da ich bei NBB Versandkosten zahlen muss, schau ich grad noch nach nem USB-Hub für den Schreibtisch... boaaahhh.. muss so ein Teil wirklich 30€ aufwärts kosten...?
detected
Ah neee. Da ist NBB einfach ziemlich teuer, hier für 23€
https://www.amazon.de/ICY-BOX-60709-USB-Hubs/dp/B084CJX344 Ist sowas ok muss es was teureres sein?
USB-Hubs haben einige moderne Monitore und Tastaturen auch eingebaut... je nach dem...

Wobei ich kaum was verwende, 1x Front USB vom Gehäuse (wenn in Reichweite) reicht eigentlich meist...
Highspeed USB-C sollte man eh hinten anstecken am Mainboard (hab so ein 1m Kabel, das liegt halt neben dem Gehäuse nach vorn), zu viel Kabelkram ist da eher anfällig in der Signalübertragung (meine Erfahrung mit ner externen M.2 SSD, evtl. war billiges Material im Spiel).

Würd das nur bei Bedarf irgendwie machen... gibt da auch ganz interessante "Docks", wobei die alle nicht billig sind... müsste man halt mal schauen, wenns aktuell ist.

Alles erledigt, Bestellung raus, Teile kommen bis spätestens 3.1. (hoffentlich). Mal sehen ob ich dann noch einen großen Hilferuf beim Zusammenbau starten muss, aber ich hoffe, dass sich da am wenigsten geändert hat, im Vergleich zu vor 5...10.. Jahren :)
Melde mich wieder. Nochmals herzlichen Dank an alle und gute Nacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh