Neuer PC - Bei LoL kurze FPS einbrüche und dadurch Standbilder

Bonschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
143
Hallöchen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft und habe jetzt bei League of Legends kurze Standbilder wenn z.B Türme zerstört werden. Bei allen anderen Spielen läuft alles gut nur bei League of Legends nicht. Und seit heute geht der Monitor zwischen durch aus und geht erst wieder an nachdem ich ihn einmal Aus und wieder An gemacht habe. (Dabei ist das geräusch zu hören als wenn ich ein USB Stick rauszieh und reinsteck). Spulenfieben hat die Grafikkarte leider auch sobald ich in einem Spiel bin.

System:
I5 6600k
MSI Z170A Krait Gaming
4096MB Sapphire Radeon R9 Nano
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Quad Kit
250GB Samsung 850 Evo
2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man erstmal nur raten... und "beobachten", wie es ein gewisser anderer User heir nennen würde. EDIT: Und da ist er auch schon... :d

Versuch mal den Monitor eine Weile an die IGP, also ans Mainboard zu schließen um zu sehen ob er dann immer noch ausfällt. Versuch auch mal ein anderes Kabel.
Außerdem kannst du separat einen anderen/älteren Treiber für die Graka testen. Ist der aktuellste drauf?
Auch solltest du mal mit einem offenen Fenster von "Afterburner" spielen und schauen ob die Graka bei 99% Auslastung liegt, während den Standbildern. Wenn nein, ist nicht direkt die Graka die Ursache (Kenne mich mit LoL nicht aus.. ist die Sturmzerstörung eine fixe Animation, oder physik-gesteuert? Wenn letzteres klingt es schon so als ob die CPUlast der limitierende Faktor ist).
Beobachte in dem Programm auch mal die Temperatur der Grafikkarte sowie der CPU im Programm "CoreTemp".

Als letztes Mittel kannst du die Grafikkarte austauschen. Defekt ist denkbar.

EDIT 2: gegen Spulenfiepen hilft meist nur mit vSync spielen oder die FPS limitieren (da gibt es im AMD treiber eine extra Funktion dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ist sowieso rein CPU-Limitiert.
Du könntest versuchen zu schauen was Dein Rechner in dem Moment macht.
In meiner Signatur ist ein Howto unter Beobachte verlinkt. Müssen wir weniger raten was bei Dir passiert. Du könntest es sehen.

 
Also kleines Update, das Spulenfieben ist selbst mit Vsync und mit FPS limit zu vernehmen egal ob ich auf 60 oder 30 fps limitiere.
 
Ja habs in folgenden Spielen getestet:

League of Legends
Dying Light
Diablo 3
Rise of the Tomb Raider
Gta 5
Battlefield 4
 
Kann ich die Karte wegen diesen Problemen zurückschicken und eine Gutschrift verlangen?
Mich nervt das gerade ziemlich :/
 
Statt Zurückschicken wäre noch der Austausch gegen ein Exemplar des gleichen Modells oder ein gleichwertiges denkbar.
 
Meine Nano fiept gar nicht, mein Rechner ist komplett Wasser gekühlt, daher leiser als die meisten anderen da draußen.

Ich würde an deiner Stelle die Karte 1 zu 1 tauschen lassen, die Chance eine zu bekommen die ruhig ist, ist an sich schon groß.
LoL läuft bei mir komplett lagfrei, ich gehe davon aus das die CPU-Steuerung nicht sauber funktioniert.

LoL ist bei mir auf 144FPS limitiert, so wie eigentlich alle Spiele :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh