[Kaufberatung] Neuer PC benötigt - Fragen zu Komponenten

DerHusky

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von kleiner Spielen bis zu neusten AAA-Games. Am liebsten in 120 Frames. Die Breite der Spiele ist sehr umfangreich und variiert immer wieder.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Produktion von Medien (Photoshop, Adobe Premiere, After Effects, etc.), sowohl beruflich und privat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, brauche ich nicht. Ansonsten zuverlässige Komponenten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x 1080p – 60Hz
1 x 1080p – 120/144Hz
1 x 4K – 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November (Black Friday)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Soll von einem bekannten Onlineshop zusammengebaut werden, da ich dort auch die Komponnenten kaufe

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, möchte ich und dort ist schon alles vorhanden.

Hallo zusammen,

die Zeit des Black Fridays und der Angebot-Wochen rückt näher. Dieses Jahr soll es ein neuer PC werden, den ich mir zusammenstellen lassen will, nachdem es im Sommer wegen des Geldes nicht geklappt hatte.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht oder wurden mir empfohlen:
Prozessor: Intel Core i5-13600k
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Grafikkarte: 8 GB Gigabyte GeForce RTX 3070
RAM: 64 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
SSD: 2x Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
SSD: 2x Samsung 980 PRO 2 TB
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850
Case: Fractal Design Meshify 2 Compact Black

Nun hätte ich noch vier Fragen:
1. Passen die Komponenten so gut zusammen oder sollte ich etwas verändern?
2. Lieber DDR5 oder DDR4? Man meinte zu mir, dass sich DDR5 noch nicht so lohnen würde. Wie würde es bei diesem Setup aussehen?
3. Sind der CPU-Kühler und das Netzteil gut? Bislang hatte ich immer beQuite. Was wäre am besten geeignet?
4. Ich hatte bislang immer NVIDIA, aber jemand hatte mir auch die „MSI Radeon RX 6800 XT“ von AMD empfohlen. Was wäre denn nun besser?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab. 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja, passt alles zusammen. sollte keine probleme geben.
2. aktuell kann sich ddr5 noch nicht wirklich von ddr4 absetzen, so dass ich mir den aufpreis sparen würde.
3. der kühler ist absolut top! und das netzteil vergleichbar zur straight power serie.
4. das bleibt sich relativ egal, einzig im bereich rt ist nvidia bei der generation stärker... und vielleicht profitiert deine software von cuda, das solltest du mal prüfen.

1. ja, passt alles zusammen. sollte keine probleme geben.
2. aktuell kann sich ddr5 noch nicht wirklich von ddr4 absetzen, so dass ich mir den aufpreis sparen würde.
3. der kühler ist absolut top! und das netzteil vergleichbar zur straight power serie.
4. das bleibt sich relativ egal, einzig im bereich rt ist nvidia bei der generation stärker... und vielleicht profitiert deine software von cuda, das solltest du mal prüfen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂
Ich hatte jetzt auch noch einmal geschaut: Scheinbar läuft NVIDIA viel besser mit Premiere, OBS, etc. Da soll CUDA oder den NVENC-Codec zuverlässiger und effizienter arbeiten. Damit dürfte AMD dann fast aus meinem Raster fallen. Ob und wie ich RT nutze, weiß ich nicht, da es für mich völlig neu sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh