Neuer Pc - Beratung

el0qu4t

Enthusiast
Hey Community,

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Pc zusammenzustellen. Habe schon einige Vorstellungen was ich haben möchte. Will aber noch ein wenig Beratung.

Hier mal meine bisherigen Vorstellungen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0

Mainboard: ASUS P5Q-E

RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (habe ich bereits)

NETZTEIL: Enermax MODU82+ 425W

FESTPLATTE: Western Digital Caviar Blue 640GB

DVD-LAUFWERK/BRENNER: LG GH20NS

GRAFIKKARTE: GeForce 8800 GT (habe ich bereits)

SOUNDKARTE: Esi Juli@ (habe ich bereits)

GEHÄUSE: Cooler Master CM 690 (habe ich bereits)

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch paar andere Mainboards empfehlen? Die Cpu möchte ich auf 3ghz takten. Reicht das Netzteil aus?

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC ?
Kommt übertakten in Frage ?

Würde eher ein P5Q-Pro nehmen, besseres Layout.
Und eventuell einen Dualcore anstatt Quad.

Produzieren. Dabei benutz sehr rechenlastige Programme. Ein wenig gamen.
Einfache Videobearbeitung und der alltägliche Kram wie surfen etc.

Übertakten wollte ich wohl schon. Steht auch oben drin.
Den Q6600 habe ich gewählt, weil ich den länger drin haben wollte und nicht schon nach einem Jahr aufrüsten will.

wenn du den pc lange haben möchtest, dann greif zum quad

dvd laufwerk bzw. brenner: http://geizhals.at/deutschland/a299052.html

hdd nimmst du am besten eine mit 320 o. 640 gb, empfehlenswert sind z.b. western digital oder samsung

Jop, dann passt der Quad ganz gut. Fehlt aber noch ein guter CPU Kühler ala Scythe Mugen + Retention Kit.

Als Cpu Kühler hatte ich mir den Xigmatek HDT-S1284 Achilles ausgeguckt

Guter Kühler.

DDR2-1000 brauchst du erst ab 3,6Ghz, darunter reicht der 800er.

Wieviel Festplattenkapazität du brauchst, kannst nur du beantworten.

Guter Kühler.

DDR2-1000 brauchst du erst ab 3,6Ghz, darunter reicht der 800er.

Wieviel Festplattenkapazität du brauchst, kannst nur du beantworten.

Ist es dann nicht trotzdem besser, wenn ich den 1000er kaufe? Möchte das System ja länger behalten und auf längere Sicht auch über 3ghz takten.

Klar kann ich das nur beantworten mit der Kapazität. Überleg ich mir nochmal bis morgen Mittag.

Ist es dann nicht trotzdem besser, wenn ich den 1000er kaufe? Möchte das System ja länger behalten und auf längere Sicht auch über 3ghz takten.

Klar kann ich das nur beantworten mit der Kapazität. Überleg ich mir nochmal bis morgen Mittag.

da der 1000er nur ein paar kröten mehr kostet würde ich persönlich gleich den kaufen

Wenn der FSB:Ramtakt 1:1 eingestellt ist, kannst du mit dem Q6600 bis FSB400 gehen. Dann läuft der RAM mit 800Mhz. FSB400 ergibt mit dem Multi von 9 3,6Ghz. Erst über 3,6Ghz lohnt sich der 1000er überhaupt. Mit letzteren könntest du theoretisch bis 4,5Ghz übertakten!

Aber Roach hat schon Recht, der 1000er ist ja recht günstig geworden.

Gut dankeschön euch allen. Als Festplatte hab ich mir jetzt die 500gb version der F1 Serie von Samsung ausgesucht. Würde gerne noch paar weitere Impressionen zu Mainboards haben....

Ich finde das Deluxe unnötig, es sei denn du willst extrem übertakten. Dann lohnen sich nämlich die zusätzlichen Phasen bei der CPU-Versorgung.

Das P5Q-Pro reicht auch aus.

Ich würde dir eher zu einer 2-Platter-Platte (ich liebe dieses Wort...:d) raten, z.B. die WD Caviar Blue 640GB.

Bin jetzt doch wieder am überlegen, welchen Prozessor ich nehmen soll... q6600 oder e8400 hmm...

Sonst noch andere Mainboards im Angebot außer der P5Q Serie von Asus?

@Utila: Wieso nicht meine angebotene?

Wenn der Rechner nur fürs spielen ist würd ich den 8400er nehmen, wenn auch videobearbeitung gemacht wird, einen quad.

Weil die 500GB-Variante zwei kleinere 250GB-Platter drin hat.

Höhere Datendichte -> Schneller. Ist nicht viel, aber man will ja das Beste fürs Geld.

Danke danke. Hab den ersten Post jetzt mal editiert.

Wieviel FSB waren denn das?

Scheint doch alles an Ausstattung drauf zu sein, was man so braucht.

724MHz :)

Ja, es hat alles, was man braucht, aber eben nicht mehr.

Sehr gutes Layout, solides BIOS, gute Lüftersteuerung. Ich werds mir wohl mal aus Spaß kaufen wenns bisschen billiger ist. Ist ja grade erst verfügbar.

Es ist übrigens bis 1600+ rated FSB spezifiziert und nicht wie bei geizhals angegeben 1333.

Zuletzt bearbeitet:
724Mhz? WTF! :eek:

Sag mal Bescheid wenn du es getestet hast, sieht vielversprechen aus.

Ähm ich bleib beim p5q pro^^
so sicher bin ich dann doch noch nicht mit der materie

724Mhz? WTF! :eek:

Sag mal Bescheid wenn du es getestet hast, sieht vielversprechen aus.

Jo... den FSB von 724MHz auszunutzen oder gar selbst zu erreichen, ist natürlich utopisch und wird für die Core 2 Generation keinen echten Sinn mehr machen. Aber damit hat man auf jeden Fall ein Board wo niemand sagen wird "meins packt nur 480MHz" ;)

Das ist extra auf hohe FSBs ausgelegt, die 724MHz waren natürlich nur mit LN2 drin, logisch. Entsprechend guter Ram war auch vorhanden.

Ich probiere gerne mal vielversprechende Außenseiterboards aus, bislang bin ich damit gut gefahren. Da ich momentan aber noch nicht plane mein Intelsystem aufzurüsten wirds noch 1-2 Monate dauern bis ich mir das Biostar mal näher ansehe, wenn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein cooles Hobby: "Außenseiter"-Boards testen...:)
Aber sowas unterscheidet einen User von einem Luxx :xmas:.

Ist ja logisch das der Testaufbau extrem war, aber über 700Mhz ist echt heftig. Ich glaube das höchste was ich gesehen habe war 680Mhz.

In paar monaten gibt es neue boards und den Nehalem :drool:

Was sagt ihr zum Ram ist der ok? Würde mir den dann gleich schon mal besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh