Neuer PC Bildbearbeitung

joe the runner

Neuling
Moin, Moin,

nach 5 Jahren ist ein neuer PC fällig und der soll mein erster Eigenbau werden.
Ich nutze: Lightroom (raw files), bischen Video Bearbeitung (Familienfilme auf amateur level) und sonst Internet und office. Selten bis nie Spiele.
Auf einer SSD möchte ich das W7 BS (booten), Lightroom und meine Bilder haben. Der Rest (incl. hiberfil.sys und pagefile.sys) wird auf einer schnellen Platte sein.
Die Konfig. habe ich mir aus mehreren Threads zusammengebastelt und würde mich freuen wenn ihr mal drüberschaut. Passt alles auch in das Gehäuse ....? Ich möchte eine vernünftige Performance bei geringer Lautstärke. Budget ist ca. 1000,-€ (ohne Monitor).

Und hier die Konfig:

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) |
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK014) |
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 2 x → 16GB
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
XFX Radeon HD 5670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, (HD-567X-ZHH3) (passiv und damit leise)
NZXT H2 Midi-Tower - white
be quiet! STRAIGHT POWER E8-400W
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) (34nm und damit performance und Lebensdauer.. )
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) 1x

Schon mal jetzt Danke für euer Urteil!

Joe the runner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut garnicht mal so schlecht aus.
Ich würde beim Ram wohl erstmal nur 8GB nehmen und bei Bedarf nachrüsten.
Vom P/L wäre die Intel 320 vorzuziehen.

@Tankman
Hast eigentlich recht, 8 GB sollten erstmal reichen.
Welche Nachteile habe ich bei der 320 im Vergleich zur 510 ? Habe mal recherchiert und festgestellt, dass 320 mit 24nm gebaut wird und "nur" SATAII ist. Merkt man das?

Hätte ja gerne ein leises System, bei Verwendung einer 320 hätte ich noch Luft für ein passives Netzteil --> hat jemand da eine Empfehlung bzw. macht das Sinn?

Also da die SataII Schnittstelle noch nicht ausgereizt ist, merkt man den Unterschied im Altagsbetrieb nicht wirklich.

Hat die 510 eigentlich außer den höheren Schreib- und Leseraten noch irgendwelche "versteckten" Unterschiede? Nur mal so aus Interesse.

Ist mir aktuell nicht bekannt.
Aber vielleicht äußert sich thom cat ja noch dazu.

Hätte ja gerne ein leises System, bei Verwendung einer 320 hätte ich noch Luft für ein passives Netzteil --> hat jemand da eine Empfehlung bzw. macht das Sinn?

da gibt es eigentlich nur eine empfehlung:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL

technisch ein spitzenteil, aber ob es preislich für dich sinn macht kann ich nicht sagen.
besitze selbst die 460 watt version und bin begeistert.

das be quiet sollte aber auch sehr sehr leise sein.

Uups, schönes Netzteil, aber 70€ oben drauf.....:heul:
Da der PC nicht im Wohnzimmer steht, nehme ich das be quiet. 400W müsste ja ausreichen.
Ich denke das ich auch das S320 nehme, da der Perfromance Unterschied im Alltag nicht wirklich bemerkbar scheint. Einziges Argument wäre noch Lebensdauer. Aber da wird es wahrscheinlich philosophisch ;).

Passt alles soweit ohne Probleme ins Gehäuse (Dark Rock.. und Mem Riegel...) und ist vielleicht etwas bezüglich Funktion/Kompatibilität zu beachten ??

ja, der preis ist leider der einzige nachteil der passiven x-serie.
mit dem be quiet wirst du garantiert zufrieden sein was die lautstärke angeht.
sollte alles passen... beim kühler schau dir einfach die höhe an und dazu dann die breite des gehäuses.

Danke! - dann werde ich jetzt mal die besten Preise recherchieren und ordern.:banana:

viel vergnügen :)

Der Rest (incl. hiberfil.sys und pagefile.sys) wird auf einer schnellen Platte sein.

Das ist Quatsch und im Fall der hiberfil.sys auch ummöglich. Wenn du schon eine SSD kaufst, solltest du diese auch dazu nutzen, das System komplett zu beschleunigen. Gerade die Pagefile ist durch ihre Schreib- und Lesecharaktaristik perfekt auf einer SSD aufgehoben, da sequentiell geschrieben und zufällig gelesen wird.

War mir nicht bewusst das es bei hiberfil.sys nicht geht. Weißt Du warum nicht?

Bei pagefile.sys kann ich es nachvollziehen, frage mich aber ob nicht z.B. 16 Gig Ram hier die Verwendung von pagefile.sys minimieren und das ein guter Kompromiss wäre. Wenn genügend RAM da ist sollte sie doch kaum genutzt werden, oder?

Die hilberfil.sys muss immer auf dem Bootdatenträger liegen, da dieser zuerst initialisiert wird. Die Daten darauf werden ja gebraucht, um überhaupt booten zu können.
Du kannst den Ruhezustand aber abschalten, wenn du ihn nicht brauchst. Das würde dir 16GB sparen, macht das Ganze aber etwas unkomfortabel, aus meiner Sicht. Die pagefile kannst du gerne auf 1-2GB festlegen, nur abschalten wurde ich die nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh