Neuer PC bios besuchen nicht möglich

Drice

Neuling
Hallo,

Habe einen neuen PC.
Asus X670e plus
Rtx 4090 asus OC
Ryzen 7 7800X3D
DDR5 64 GB ram

Es läuft alles einwandfrei, bis auf den super langen Boot Vorgang von 1,5 Minuten.
Das ist wohl ein bekanntes Thema mit Am5 ddr 5 und vielleicht auch asus.
Würde gerne ein BIOS Update machen alles wenn ich das BIOS öffnen will über f2 oder entf. oder Windows direkt bleibt das Bild schwarz.
Der Bildschirm ist an aber es ist nichts zu sehen. Erst wenn Windows 10 aufpoppt kann ich reagieren. Wenn ich beim bootvorgang f2 drücke fährt der PC nicht hoch. Vermutlich ist er dann im bios aber das Bild ist schwarz. Jemand einen Tipp wie ich ggf im BIOS ein Update machen kann? PC wurde von Mifcom zusammengabaut und dort wurde auch im BIOS die Lüfter eingestellt.

Bin ziemlich ratlos. -.-

Gruss und Danke für eure Hilfe

Ändere mal die Auflösung des Monitors ....ist nur ein Schuss ins blaue

Ich weiß nicht in wie weit du dich im Bios auskennst
Wenn du da firm bist ist ein Cmos auch eine Option

Habe es grade mal mit meinem anderen Monitor versucht aber ebenfalls ohne Erfolg. CMOS sagt mir nix

Würde gerne ein BIOS Update machen alles wenn ich das BIOS öffnen will über f2 oder entf. oder Windows direkt bleibt das Bild schwarz.
Der Bildschirm ist an aber es ist nichts zu sehen. Erst wenn Windows 10 aufpoppt kann ich reagieren. Wenn ich beim bootvorgang f2 drücke fährt der PC nicht hoch.

Idee 1: Im Bios wurde Fastboot aktiviert (auch wenns mit 1,5min eigentlich recht lange dauert). Keine Ahnung wie man das "richtig" wieder wegkriegt, aber ein CMOS-Reset sollte helfen.

Idee 2: Windows wird gar nicht richtig heruntergefahren sondern wacht nur aus dem Standby wieder auf (Windows "Herunterfahren" fährt den PC nicht unbedingt wirklich richtig herunter) -> Windows richtig herunterfahren erzwingen (Shift+Klick auf das Ausschalten-Symbol oder irgendwie so?). Alternativ nach dem Runterfahren den PC mal kurz vom Strom nehmen. Danach müsste er auch wieder "richtig" booten und auch den Bios-Screen anzeigen.

Hatte ich auch mal, da hat es geholfen wenn ich am Monitor-Menü von DisplayPort 1.2 auf 1.1 gestellt hatte, vielleicht hilft es auch bei dir, oder versuche von DP auf HDMI zu wechseln.
Wie dem auch sei, du kannst auch so das BIOS aktualisieren, du hast eine BIOS Flashback Funktion, wie das geht steht im Handbuch, es gibt auch Video auf YouTube.
Wenn du die neueste BIOS-Version hast, aktiviere die Funktion "Memory Context Restore" in den RAM-Einstellungen, so habe ich keine Wartezeit, startet dann so schnell wie früher.

Hast du auch versucht den Monitor am Board an zu schließen für die Bioseinstellungen?
Für das BIOS-Update bietet dein Board ja die Flashbackfunktion per USB-Boot an. Ob das (bei einem ansonsten funktiostychtigem System) Sinn macht, wenn kein Zugriff aufs Bios besteht um danach alles wieder einzustellen ist eine andere Frage.

Ich würde auch mal den Monitor ans Board anschließen, oder einen anderen Ausgang an der GPU wählen.

Das wird dein Prob sein (CSM im Bios durch mifcom deaktiviert)
Früher hieß das einfach mal Legacy Mode. :d

Aber ohje, wenn das zutrifft, dann ist wohl auch das vorinstallierte Windows im Legacy-Mode installiert.... Deswegen macht man sowas selber. ;)

Hallo zusammen,
habe den Monitor an der Onboard Grafikkarte angeschlossen und siehe da ich sehe ein Bild im Bios.
Habe CSM aktiviert (War vorher deaktiviert) aber sehe weiterhin kein Bild wenn es über die Grafikkarte läuft.
Würde jetzt ein Bios Update machen, da es nicht die aktuellste Version ist.
Mein Problem ist zusätzlich das der Bootvorgang 1,5 Minuten dauert.
60 Sekunden davon bis die LED's am Mainboard von Orange auf rot auf weiss und grün springen, dann kommt ein kurzer Ton und kurz danach ist der PC nutzbar.

Kann ich abgesehen vom Bios Update den Bootvorgang noch beschleunigen?
Ich vermute das hier der RAM (64GB) bei jedem start getestet wird, braucht man das wirklich?

Danke

Hallo zusammen,

mein Problem besteht leider nach wie vor.
Ich kann das BIOS nicht betreten. 1x war ich drin habe CSM aktiviert, seitdem komme ich nicht mehr rein.
Egal ob über onboard Grafikkarte oder 4090.
Wenn ich beim Bootvorgang durchgehend die F2 taste drücke sehe ich nach wie vor kein Bild egal wo angesteckt.

Habe die aktuellste BIOS Version drauf.
Macht ein Reset vom ganzen Bios sinn? Muss ich dafür die Batterie entfernen oder was ist nötig?

Danke und Gruß

Macht ein Reset vom ganzen Bios sinn? Muss ich dafür die Batterie entfernen oder was ist nötig?
Batterie entfernen ist die ultimative Lösung; wenn vorhanden, CMOS Clear Jumper nutzen oder die entsprechenden Kontakte von Hand brücken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh