Neuer PC + BIOS-POST-message Freeze

Commandr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
7
Hallo,

zu erst einmal mein System:

CPU AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
MB GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
DDR3 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL7
ATI Radeon 1950 XTX (aus meinem alten pc, als uebergangsloesung bis die 5850 eintrifft)
Cougar CM 550 Watt Netzteil

So mein problem ist schon ziemlich passend im Titel beschrieben, jedoch hier noch ein paar Dinge die das ganze präzisieren oder die ich zwischenzeitlich gemacht habe um Fehlersuche zu betreiben:

Nachdem ich alles Ordnungsgemaeß angeschlossen habe und auch sorgfaeltig darauf geachtet habe, dass ich nicht statisch geladen bin, bzw dass das Mainboard keinen kontakt zum Gehäuse hat, versuchte ich den PC zu starten und die POST-Message von BIOS erschien mir. Allerdings ein wenig lange, um nicht zu sagen dauerhaft.
Nach etlichen Reboots, immer das selbe, manchmal jedoch faehrt er hoch bis zur POST-Message und faehrt anschliessend gleich nochmal neu hoch. Komischerweise gibt er jedesmal wenn er versucht zu booten ein einfaches BEEP ab, womit ja eigentlich alles paletti sein muesste...

Probiert habe ich folgendes:
- RAM sticks durch probiert, alle Baenke, alle Kombinationen aus Baenken, einzeln, andere funktionierende RAMs verbaut,
- Grafikkarte gegen Funktionierende ausgetauscht
- NULL-Methode angewandt (seltsamerweise bin ich dann zum ersten mal nach den POST-Bildschirm gekommen, worauf auch gleich die Nachricht kam dass mein Bios geupdated wird, und ich das System nicht ausschalten solle; danach ist der PC ausgegangen, wieder angesprungen und das selbe Problem blieb bestehen)
- CMOS reset, also per Batterie raus nehmen und 10 minuten warten
- Ins Bios komme ich leider auch nicht, weil weder meine USB Tastatur, noch meine PS/2 Tastatur erkannt wird bzw ansprechbar ist.

Hin und wieder passiert es, dass wenn der Rechner hintereinander oefters hochfaehrt, am oberen Bildschirmrand in der BIOS-Startmessage Schlieren vorbeilaufen bzw merkwuerdige Grafikfehler auftreten

Nach all den workarounds keine Behebung des Problems :wall:

Also wenn ich raten muesste, wuerde ich tippen dass das Mainboard im Arsch is, aber bin da ehrlich gesagt langsam ueberfragt...

Es wäre nett wenn jemand von Euch Rat wuesste =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, einmal gings durch zufall weiter, als ich nur graka, cpu und rams drin hatte, da stand kurzzeitig was von AMD processor unknown, aber ich weiss auch nich welche version das is, ging zu fix :/
 
krieg ich wie drauf, ohne funktionierende tastatur bzw hängendes BIOS ? :)
 
Gar nicht, geht sowieso nur mit funktionierender CPU ;)
Also Sempron 140 oder Phenom II X2-4 oder so...
Im Bekanntenkreis?
PC Laden um die Ecke?
 
Mein Vater hat zufaellig einen relativ neue AMD Cpu, irgendeinen wo man kerne freischalten kann, keine ahnung welchen genau...

könnte ich den auf mein Mainboard setzen und damit versuchen das bios zu flashen?
 
okay, werd ich das mal versuchen, aber mich machts schon stutzig dass weder die tastatur erkannt wird, noch ich hinter die POST message komme...
 
am besten is da immer ne PS/2 Tastatur liegen zu haben

aber normalerweise müsste USB Legacy Support an sein bzw. USB Keyboard Support o.ä.


edit: Ps/2 Tastatur hast ja da lese ich grade das klappt dann schon wenn die andere CPU drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh