[Kaufberatung] Neuer PC bis 1200 Euro

Invader Zim

Enthusiast
Hallo allerseits,

im Auftrag meines kleinen Bruders stelle ich ihm gerade einen neuen PC zusammen. Da er immer noch mit einem 3500+ Single-Core unterwegs ist, wird es langsam Zeit umzurüsten um wieder in den Genuss moderner Spiele zu kommen.

Folgende Konfiguration hatte ich im Sinn:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure Black Edition
Mainboard: Asus P5Q Deluxe, P45
Speicher: DDR2-1066 4096MB OCZ Reaper HPC Kit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz Box
CPU Kühler: Scythe Kühler Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 4890
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P7 550W
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer bulk
Festplatte: 2x 500GB Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS
Monitor: Samsung SyncMaster 2243BW schwarz 22 Zoll

Alles zusammen komme ich inkl. Versandkosten auf ca. 1.100 Euro.

Nun zu meinem Anliegen: gibt es Verbesserungsvorschläge, bzw. Problemchen einiger Komponenten untereinander, von denen ich wissen sollte? Ich bin mir z.B. nicht ganz sicher, ob der Mugen 2 in den Coolermaster-Tower passt, bei meinem alten Thermaltake hatte ich auch Platzprobleme und musste mit Werkzeug nachhelfen.

Danke schonmals und viele Grüße

Zim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. So viel Kohle muss man nicht für ein Gaming Sys ausgeben und schon garnicht für den alten Sockel 775

So ist das vollkommen ausreichend

Preis: 866,87
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei CSV-Direct.de 37,28
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei CSV-Direct.de 138,03
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei CSV-Direct.de 58,67
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei CSV-Direct.de 56,32
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei Mix-Computer 79,10
1 x LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei Mix-Computer 158,05
1 x Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1) bei Mix-Computer 80,92
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mix-Computer 27,56
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mix-Computer 159,42
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 71,52

Tankman,schöne zusammenstellung ,ich glaube die übernehme ich so für mein neffen ,der brauch auch was neues

Danke für die Tipps. :)

Auf die Aufrüstbarkeit kommt es mir nicht an, da er sich eh wieder 3-4 Jahre lang keinen neuen PC kaufen wird könnte es auch ein Intel-System sein.

Ist der Phenom mit den 4x 3,2 GHz denn viel besser als der Q9550? Durch den offenen Multi dürfte man bei dem auch mehr übertakten können, oder täusche ich mich?

Optisches Laufwerk braucht er übrigens nicht, das wird aus dem alten PC übernommen und bei den Festplatten habe ich absichtlich 2 genommen, eine für Spiele und eine für Windows + Daten. ;)

Grüße

Zim

Der Phenom ist günstiger und ist dank offenem Multi auch mit einem guten günstigerem MB gut zu übertakten, der Intel etwas schneller und mit dem richtigen MB, RAM und Kühlung klasse zu übertakten aber dabei teuerer.

Also wenn das Sys 3-4 jahre halten soll, kann man sicherlich auch noch auf den Sockel 775 setzen.
Aber warum, wenn es mit der neueren Technik auch günstiger geht?

Das optische Laufwerk kannst du ja weglassen.

Der Phenom lässt sich durch den offenen Multi einfacher übertakten, aber nicht höher als der Q9550.

Und wenn ihr auf die Kacke hauen wollt, nimmst du als Systemplatte ne SSD und meine aufgeführte Platte oder alternativ die neue Samsung F3 500GB als Datenplatte.

Der Preis ist nicht ganz so entscheidend, da das System ja wirklich sehr lange halten muss (höchstens die GraKa wird wohl in 2 Jahren mal gewechselt wie ich meinen Kleinen kenne). Wichtig sind mir bzw. ihm, dass man noch Übertaktungsreserven hat (muss ja nicht ultra-bombastisch sein, also keine 4GHz). Wenn Q9550 und Phenom 955 bei gleichem Takt ähnlich schnell sind würde ich daher zum Intel tendieren und versuchen, den Q9550 auf 3 oder 3,2 GHz zu bringen (falls das mal nötig sein sollte). Der Phenom verbraucht ja unter Last auch mehr Strom als der Q9550, da ist der Preisvorteil schnell wieder durch die Steckdose davongeflossen.

@tankhunter: Jo, 3-4 Jahre reicht ihm das sicherlich, daher habe ich auch wenig Bedenken mit dem S775 gehabt. Thema SSD: Hehe, GANZ so brutal braucht ers dann auch wieder nicht. Aber da er zur "Platte vollmüllen" Fraktion gehört, schaden ihm 2x 500 GB auch nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt würde ich trotzdem auf das AM3 System setzen. Dazu wird dir hier auch die Masse raten.
Und die gesparte Kohle könnt ihr lieber in ne neue DX11 Garfikkarte stecken.

Nimm den AMD, der ist etwas schneller, lässt sich extrem gut Übertakten und ist günstiger.

Nimm den AMD, der ist etwas schneller, lässt sich extrem gut Übertakten und ist günstiger.

Das der AMD sich extrem gut übertakten lässt,höre ich zum ersten mal :hmm:
3,6-3,8 Ghz mit Spannungserhöhung,dann ist spätestens Schluss.

Das der AMD sich extrem gut übertakten lässt,höre ich zum ersten mal :hmm:
3,6-3,8 Ghz mit Spannungserhöhung,dann ist spätestens Schluss.

So war es bei meinem BE 940 auch 3,8Ghz in allem stabiel 3,9Ghz konnte ich primen aber ist trozdem ab und zu abgeschmiert und wenn das system so lange halten soll und du das beste willst dann kaufst halt i7 oder AM3 eins von beiden wäre mein vorschlag das eine i7 ca. 1200€ für was schönes und bei AM3 für ca. 800€ geht auch billiger aber ich meine jetzt gute sachen und keine abgespeckten boards etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh