Neuer PC bis max 1500 oder immer noch warten?

Luckystar14379

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer, :)

wie bei so viele andere auch, muss nun was neues her.
Deshalb würde es mich freuen, wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Was möchte ich:
Einigermaßen Langlebigkeit ( soweit es dies überhaupt gibt )
Aktuelle Spiele flüssig spielen können mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440
Wenn möglich sollte das System sehr leise sein.

Was ist schon vorhanden:

SSD: Mehrer SSD´s von 128GB bis 480 GB
HDD: 3 TB Datengrab
Monitore: Dell U2412M & HP LP2465
Keyboard: Logitech G15
Mouse: Logitech G500, R.A.T 7,
Headset: Teufel Aureol incl. Mod-Mic

Wie könnte es aussehen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

https://www.mindfactory.de/shopping...22054539be710ce8c4a6d2ac3e2ae0f77fbfc6e0efdd9

Überlegung:
Prozessor: Denke dass dieser so ok ist. Ein Sockel 2011-3 = zu teuer

Lüfter: Da ich noch die WAKÜ plane (auch vom Geld her) wollte ich erstmal einen guten Lüfter haben. Gibt hier aber bestimmt noch P/L bessere.

Board: Hier brauche ich Beratung ob dieses Board funktionieren würde bzw. ob es besser ggf. günstiger geht. Wurde mit von einem Freund empfohlen, der es selber im Einsatz hat.

RAM: 16GB sollten es sein, da außer Spiele auch noch mit einigen VM´s arbeite bzw. da durch 2-3 Monitore immer noch sehr viel nebenher offen ist.

Grafikkarte: Habe die EVGA genommen, da beim Umbau auf WAKÜ (geplant) die Garantie nicht verloren geht.

Netzteil: Ich bin mir bewusst, dass diese wohl überdimensioniert ist. Aufgrund der WAKÜ würde ich noch gerne Reserven haben. Bin aber für Vorschläge offen. KM sollte es auf jeden Fall haben.

Gehäuse: Sollte auf jeden Fall gedämmt sein und einen guten Airflow bitten. Es muss kein Case sein mit Fenster oder so aber sollte gut verarbeitet sein.

Bin noch am überlegen, ob ich das ganze unter Wasser setzte. Daher sollte das System auch unter Luft leise und performant sein. Extremes OC wird erstmal nicht erfolgen und ist für später geplant.

Monitor:
Ich würde mir gernen eine 27´´ kaufen. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen
Wichtig wäre mit:

Auflösung: 2560*1440 oder höher
Gutes Panel

Wenn möglich noch 120/144 HZ

Nun ja, würde mich freuen, wenn sich einige Leute melden würden bzw. mir helfen würden die Konfig zu verbessern.

Bis dahin

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Washast du denn jetzt für ein Sys? Dann konnte man besser den Handlungsbedarf erkennen. Noch ein C2D Sys oder schon was ala ..? Zum Ram, der 1600 tut es vollkommen, 2400 bringt nur minimal Vorteile.
Gutes P/L Board auch O.C. geeignet, vlt. nicht ganz so für extrem Übertacktung wie das MSI, aber das ist eh nicht so mein Beritt..
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
oder die mal das Extreme 6 anschaun, 10 mal Sata und / oder 1x SATA Express 10Gb/s + Thunderbolt..

Allerdings wäre bie MF an diesem WE ja noch der Router dabei..

Hallo

mein aktuellese System ist:

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB DDR 2
Mainboard: ASUS P5Q DELUXE welches immer wieder Probleme macht
GPU: MSI 6950 TwinFrozen III Power Edition/OC
PSU: Enermax PRO82+ 425W

Im moment ist es halt so, dass ich bei AC Unity entweder die GPU auf 95% Auslastung geht oder aber der CPU.
Bei anderen Spielen ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
4790k + 970gtx + 8gb ram + h97 board + be-quiet SP 500 E10.

für FULL HD

für 1440p brauchst du für aktuelle games wie AC unity oder FC4 oder was noch so kommt fast 2 GPUs

weil :

2400x1350 (fast 1440p) 1x 970gtx unter 60fps.... in FC4 und das waren ncht max einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt aber erstmal nur auf aktuelle games bezogen. ältere games wie bf3 oder sowas in der richtung laufen natürlich schon besser auf 1440 mit einer 970.

Bei dem aktuellen Preis (363€) würde ich die CPU nicht bei Mindfactory bestellen. Das sind mal eben 60€ mehr als bei z.B. Hardwareversand.

Mh... OK

um über bzw. die 60 FPS zu halten bei einem WQHD Monitor bräuchte ich also ggf.
2* GTX 970

Gut zu Wissen. bzw. ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Würde den dann
die Konfig wie oben zusammengestellt den funktionieren ( Hier mal bessere Darstellung )

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)

oder wird hier das Netzteil dann zu knapp?

Bei dem Gehäuse bin ich auch noch am überlegen ob ich da eine WAKÜ reinbekomme oder ob es nicht ein besseres bzw. größeres Schallgedämmtes
Case nehme.

@Violent_Saint:

Ja hast recht. Muss nachdem die Konfig hier soweit abgenickt wurde eh schauen wo ich alles zu ordentlichen Preisen herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
um über bzw. die 60 FPS zu halten bei einem WQHD Monitor bräuchte ich also ggf.

je nach dem welche settings du haben willst, ja oder nein. du kannst ja auch die settings runterschrauben.

netzteil sollte gehen. evtl nicht zu einer G1 greifen. jede andere gängige 970 sollte aber problemlos klappen. das netzteil ist ja top.

theoretisch kannst du bei der cpu auch sparen und einen i5 nehmen. du knallst mit der 1440er auflösung eh ins gpu limit bei aktuellen games.

da ein cpu limit nicht erst bei 100% auslastung ensteht hast du mit dem etwas geringer getakteten i5 leicht schlechtere min FPS sollten die gpus mal wegen einem cpu limit entlastet werden. im fall von AC unity oder z.b. FC4 ist das aber schwer auszumachen da beide spiele z.b. derzeit dringenden optimierungsbedarf brauchen. die spiele hängen sich einen ab

theoretisch brauchts keine 16gb ram. wenns dir aber nicht weh tut dann nimm sie mit. bei deinen gewählten kann es sein dass du den gartenzaun abmachen muss wegen dem cpu kühler. evtl nach ner alternative schauen. rote gibts ja genug auswahl

Zuletzt bearbeitet:
je nach dem welche settings du haben willst, ja oder nein. du kannst ja auch die settings runterschrauben.

netzteil sollte gehen. evtl nicht zu einer G1 greifen.

Also AA muss ich nicht zwingend max Settings haben, aber bei allen anderen Einstellungen sollte es schon max sein.

Warum sollte ich nicht zur G1 greifen? Nimmt die mehr Leistung auf als die anderen 970 ? :confused:

Bei den Ram möchte ich schon gerne die 16GB drin lassen aber ob die nun Gartenzäune haben und rot sind ist eher Nebensache. Wenn es andere Möglichkeiten gibt
hierbei Geld zu sparen nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an. :d

Nur bei dem Case bin ich mir nicht sicher ob es von der größe her reicht, wenn dort 2 GTX 970 und ggf. noch eine WAKÜ rein kommt.
Unter Wasser sollte das Board ja keine Problem darstellen für zwei 970 bei Luft reicht der Abstand doch auch zwischen den Karten oder ? :confused:

Bin im Moment auf der suche nach eine Monitor.

Wenn es noch weitere Vorschläge gibt zur Konfig immer her damit. :wink:

Habe mir in den letzten tagen nochmal Gedanken gemacht bzgl SLI und so.

Als neuen Monitor würde ich diesen nehmen:

1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) :)

Die restlichen Komponenten sind gleich geblieben. Das Mobo ist leider sehr teuer im Moment bei Mindfactory deshalb wäre meine Frage ob es auch ein gleichwertiges gibt was ggf. günstiger ist.

Im Moment sieht es so aus:

1 x Noctua NH-D14

Die Option einer Wakü möchte ich mir gerne offen lassen ( bin noch am Rechnen wie teuer diese kommen würde ) daher
suche ich noch ein gutes Case, wo ich das mobo hinlegen kann und welches für eine Wakü geeignet ist. Wäre super wenn das Case ggf. die Option für SLI hergibt und eine Wakü sogar intern.
Schaue schon die ganze Zeit aber finde nicht geeignetes.

Sollte ich mich dann direkt für die Wakü entscheiden, würde der Noctua wegfallen oder gibt es hier einen günstigeren?

Kann man die anderen Komponenten so kaufen oder kann es irgendwo zu Problemen kommen? :confused:

Ja finde das Board nicht schlecht ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Passt sonst alles? bzw. Kann ich so bestellen?

nt langen 400-500w. für mögliches sli kannste das DP drin lassen.

die spoiler auf dem ram wirst du abmontieren müssen, sonst passt der noctua nicht. wenn dir optik nicht so wichtig ist reicht auch der ältere noctua. oc wirst du den i7 eh nicht können ohne wakü ;)

monitor : http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

die 970 wird aber auf 1440 in aktuellen games etwas eingehen.

eine wakü für 2x gpus + cpu. ich würd mal mit 400-500 schätzen

mit geeigneten cases kenn ich mich gerade nicht so aus. jedoch brauchst du ordentlich radiatorfläche. nen quad mindestens. oder nen triple + dual.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke @Scrush für deine Tips.

Gibt es noch alternativen RAM den man verbauen könnte?

bzgl. Wakü wurde ich nochmal in der entsprechen Sektion hier im Forum nachschauen ( auch wegen Case ) dann.

Den oberen roten Teil der Trident-X Kühler kann man leicht runternehmen, die Module sind dann nur mehr ca 4cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 1440P Monitore die 120Hz schaffen und keine 700,- kosten...Zumind. ist das mein letzter Stand.

Asus PB278Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde auf diesen zurück greifen. Gutes Panel, viele Anschlüsse, schönes Design usw. Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen zu und der Dell ist auch keine schlechte Wahl.

Für aktuelle Spiele auf maximalen Details inkl. Kantenglättung und Filtern ist die 970 schon etwas zu schwach. Wenn die Bildverbesserungsmaßnahmen etwas heruntergesetzt werden, dann reicht sie aber für ein 60Hz Monitor locker aus.

Ich würde ebenfalls auf erstmal eine 970 setzen und zur Not noch eine hinzubestellen. Beim Netzteil würde ich eher beim 650 Watt bleiben. Klar die aktuellen Nvidia Chips brauchen wenig Strom, aber solltest du eine zweite Karte dran hängen wollen und noch ein bisschen OC betreiben, könnten 400-500W doch was knapp werden. Ein Preisunterschied zwischen den Netzteilen ist ja auch nicht wirklich groß festzustellen. Aber auch das ist meine Meinung und viele verfolgen hier die "as low as possible" Philosophie.

Ansonsten ist deine obige Zusammenstellung sehr gut getroffen und ich würde nichts dran ändern!

ok.

Da niemand wer etwas gegen die Konfig gesagt hat, denke ich das ich diese so bestellen kann.

Case muss ich noch schauen, aber da ich noch wegen WAKÜ überlege, wird es dann wohl endgültig so ausschauen:

Hardware:

Wenn WAKÜ kommt fällt dieser hier noch weg:
1 x Noctua NH-D14

Sollte es ein anderes Case werden als z.b:
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT)

Als Beispiel:
1 x Xigmatek Aquila weiß mit Sichtfenster (CCD-14AWW-U01)

würde ich das MoBO durch dieses hier ersetzten:
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5

So ein letztes Mal drüberschauen wäre nett.
Danke an alle

@lol^^ :
habe grade dein Post gesehen. Danke für den Tip. Werde mir den Monitor ebenfalls nochmal genau anschauen und Vergleichen. Das NT werde ich so nehmen. Wie du gesagt hast evt. eine zweite 970 dazu + OC + Wakü sollte dann passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor hier zwei Videos. Des Englischen bist du bestimmt mächtig:

1: https://www.youtube.com/watch?v=bsTZbfPCuTs
2: https://www.youtube.com/watch?v=F5iCuzYLN3w

Zu deiner letzten Konfig:

Beim Case würde ich zum Fractal Design greifen, aber nur weil ich selbst am überlegen bin:d Das Teil ist einfach der Hammer. Die Farbe ist Geschmackssache!

Beide Mainboards sind schön und nahezu gleichwertig. Nebenbei kann man beim Gigabyte ein paar Euros sparen. Du hast dir allerdings zwei Cases mit Window ausgesucht. Mir gefällt ein Full ATX Board einfach deutlich besser und würde deshalb zum MSI greifen. Aber auch das ist wieder eine persönliche Meinung und die gehen bekanntlicher Weise immer stark auseinander.

Danke für die links.

Werde Sie mir nachher mal anschauen.

Bin grade dabei die Wakü zusammenzustellen. Werde dann heute ABned ebenfalls nochmal im WAKÜ Bereich Infos einholen. Soll ja meine erste werden.

Hallo an alle,

konnte mich leider nicht eher melden. Frohes Fest erstmal an alle.

So wollte heute gerne meine Hardware bestellen und einen Finalen Check machen ob die Sachen so passen:

Hardware:

2 x EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978)

Das Case werde ich spontan entscheiden, tendiere aber zum R5 weil 100,- günstiger:
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT)

Denke es wird der 25" Monitor wobei beide zur Auswahl stehen:
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZG)

Wasserkühlung wird erstaml nicht kommen. Daher noch eine Frage:

Ich habe gelesen, das wenn man SLI unter Luft betreibt die Grafikkarten auf Slot 1 & 3 sitzen sollten wegen der Luftzufuhr.

Geht das mit diesem Board oder brauche ich ein anderes?

So ein letztes Mal drüberschauen wäre nett.

Danke an alle

passt doch mit dem board. die karten haben nen guten abstand.

der 3. slot wäre nur mit 4 lanes angebunden. zwischen 16 und 8 gibts kaum unterschied. bei 4 jedoch schon. deswegen die karten in slot 1 und 2

auch schön wäre das nanoxia deep silence 1 in weis.

OK werde ich mir gleich nochmal anschauen. Sonst noch weitere Kritiken? oder Anregungen?

ob 8x 8x oder 16x 16x macht aber kaum einen unterschied. das sind prozentwerte im einstelligen beriech wenn überhaupt soweit ich weis. erst ab 4 wirds deutlich

boah der kühler is teuer

es würde auch ein kleinerer reichen. außer dir gehts um die optik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh