Neuer PC !? Bitte helft mir...

neu@1985

Neuling
Also, Hallo erst mal :wink: !
Ich besitze meinen alten PC jetzt seit über 5 Jahren (damals für 1999.-DM vom LiDL) und brauche wirklich so langsam einen neuen.
Ich habe mich mal auf gut Glück versucht durch den heutigen Hardware-"Dschungel" zu kämpfen und mir folgendes System zusammengesucht.
Ich bitte euch nun mich auf eventuelle Schwachstellen bzw Verbesserungsvorschläge hinzuweisen.
Ich habe inklusive TFT, Headset & Maus/Tastaturkombi ca. 1350-1500,- € zur Verfügung!
Ich spiele nicht viel, jedoch brauche ein gutes System für Multitasking (2 Monitore, viele Anwendungen & Downloads)!

Nun zum System
Ich wollte folgendes von meinem alten PC noch mitnehmen:

22" CRT NOKIA Multigraph 445Xpro
SRS-Z01000 Sony Monitor-Boxen
Everglide Mauspad antrazit (evtl.)

und das habe ich mir herausgesucht:

BenQ FP71V+ 17"TFT; silber 265,- (bei amazon)
Thermaltake Tsunami VA3000 Dream silber 100,- (bei Snogard)
Super Flower SF-450S-02P 450 Watt; Plug Tech. 48,- (bei Snogard)
BenQ x730 Desktop CL Maus/Tast.-Kombi 50,- (bei Snogard)
Sennheiser PC 150 Headset 51,- (mindfactory)
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz; 2x512kB 352,- (mindfactory)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 12-23dB 15,- (mindfactory)
ASUS A8N-E N-Force4 Ultra 82,- (mindfactory)
MDT 1024MB DDR-RAM 2x512MB Kit PC400; SS; CL2,5 85,- (mindfactory)
ATI All-in-Wonder X800GT 128MB-GDDR3 PCIe 173,- (mindfactory)
Seagate 300GB ST3300831AS Barracuda; 7.200; 8MB 121,- (mindfactory)

Weil bei mindfactory noch 14,- Euro Versand (per Nachnahme) dazu kommen ist der Gesamtpreis ca. 1350,- !
Nun überlege ich besonders bei dem Speicher (soll ich 2 GB RAM nehmen ???) & bei der Grafikkarte (ist die aiw gut ???), reicht der L2 Cache??? !

Ist das System schön leise und vor allem schnell genug???

Was ist M2 bzw AM2 ??? (alle schreiben sie warten darauf ?!)

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Versand bei Mindfactory... Wenn du da zwischen 0-6Uhr nachts bestellst, kostet es kein Porto. Zählt auch für Nachname, sofern du ab einem Wert von 200€ bestellst. Die 2€ von der Post kommen trotzdem noch dazu

/edit Die Festplatte finde ich auch ziemlich teuer. Für 83€ bekommst du eine 250GB Platte von Samsung bei Mindfactory.

AM2 ist ein neuer Sockel von AMD der erst im Juni erscheinen wird. Bei der Grafikkarte, lege 27€ drauf und du bekommst dann bei Mindfactory eine X850XT

Zuletzt bearbeitet:
wenns leise sein soll, würd ich nen anderen cpu kühler nehmen. Scythe Ninja oder sonic tower mit nem laaaaaaaaaaaaaaaangsam laufenden 120er lüfter und ne passiv gekühlte graka. Das NT kenn ich nicht, weiß aber, dass die Seasonics extrem leise sind. hab selbst das 350W bulk und den lüfter entkoppelt. Sind außerdem sehr günstig.

das M2 ist glaub ich der neue AMD Sockel, der dann mal irgendwann kommen soll.

Bei viel Multitasking würd ich mir das mit den 2GB RAM auf jeden Fall überlegen.

Warum ne AIW? Brauchst du den TV Tuner?

Außerdem würd ich gleich noch nen vernünftigen 120er Lüfter fürs case mitbestellen und eine Fanmate für jeden Lüfter (kostet ca. 2,50/Stück). Ein vernünftiger Lüfter ist z.B. ein Papst 120mm (bei der version mit 1600RPM hast du ihn auf 5V schön leise, und falls es mal nötig sein sollte ihn mit 1600RPM laufen zu lassen, fallen dir nicht gleich die ohren ab)

die graka würde ich auch gegen die x850xt austauschen
und
entweder eine x2 3800er cpu oder eine x2 4400er cpu nehmen.
denn: der 4200er hat nur 200mhz mehr takt als der 3800er, kostet aber knapp 90€ mehr. und du bekommst fast jeden 3800er problemlos auf 4200er niveau :d
der 4400er hat doppelt so viel cache wie der 4200er, ist also deutlich schneller :d dafür kostet er auch mehr ;)

ich würde sagen erstmal den 3800er, weil er atm ganz gut preislich liegt :) aufrüsten kannst du später immer noch, und dann zu besseren preisen

mfg

jan

Beim Monitor kannst auch auf einen 19" BenQ zurrückgreifen. Ich habe das Modell FP91GX von BenQ für 270EUR gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Also ersma DANKE das ihr auf meine Frage antwortet!
Ich bin allerdings n bisschen verwirrt, kann mir jemand noch mal einfach meine zusammenstellung korrigieren!
Also Grafikkarte und CPU und Kühler oder was soll alles anders sein (wie gesagt so 1500,-€ ist die Höchstgreze!
DANKE

BenQ FP91GX 19"TFT; silber 270,-
Super Flower SF-450S-02P 450 Watt; Plug Tech. 48,- (bei Snogard)
AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2400MHz; 2x1024kB 440,- (mindfactory)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 12-23dB 15,- (mindfactory)
ASUS A8N-E N-Force4 Ultra 82,- (mindfactory)
MDT 2x1024MB DDR-RAM 2x1024MB Kit PC400; SS; CL2,5 153,- (mindfactory)
graka entweder x800gto oder x850xt pcie
Seagate 300GB ST3300831AS Barracuda; 7.200; 8MB 121,- (mindfactory)

so in etwa :d

anderes Netzteil! : @Snogard
LT400AWT Liberty 400 Watt, ATX/BTX, 1 Lüfter, S-ATA Anschlüsse, Silent, Plug Technologie, schwarz 69,90 € In den Warenkorb legen Detail-Infos ausblenden

Hi,

was hälst Du davon:

-GraKa-
Du sagst Du spielst nicht viel. Interessant wäre was Du so spielst - wenn Du spielst. Eventuell fährst Du ja mit einer 6600GT auch ganz gut. Deutlich günstiger als eine ATI x8XX und bei Gigabyte passiv zu haben. Hat bei Tomshardware gut abgschlossen.

-Gehäuse-
Ich habe mal einen Test gelesen bei dem der TT-Tsunami gegen den TT-Shark angetreten ist. Fazit: Optik ist nicht alles - Tsunami soll ziemlich schlecht sein. Finde den Artikel aber gerade nicht wieder...

-CPU Kühler-
Mit den Arctic's kannst Du eigendlich nix verkehrt machen. Habe selbst ständig einen gehabt. In meinem PC werkelt aktuell aber der Thermaltake Silent K8!!! Unter Volllast nicht zu hören und die CPU wird nicht wärmer als 43 Grad. Feine Sache.

-TFT-
Nimm einen 19'er. Besser ist das...

greetz Bugs

Also ich finde dieses Liberty Netzteil irgendwie nicht bei Snogard !?

Ja ich glaube auch, dass die 6600GT gut für meine Bedürfnisse ist!
Allerdings bekomme ich die von ASUS für n paar euro aufpreis und die hat dann 256 MB !?
Ja also wegen dem Tower mache ich mir nicht so die Sorgen wie um die CPU!
Da bin ich nun wirklich total verunsichert! Denn der X2 3800+ ist ja doch wesentlich günstiger als der X2 4400+ !!?¿
Und wegen dem Monitor, habe ich mir halt gedacht, da ich ja beide anschließen will, habe ich ja schon genügend "Platz" auf dem CRT und der 17" TFT hat echt ein super Bild (haben leider nur die V+ von BenQ), also jedenfalls dieses leuchtende! (und der is dann wiederum 100,- € teurer ) ^^
Achso und noch kurz zu den vorgeschlagenen 2GB RAM; Diese sind leider DS! Macht das viel aus?
Puh...also ihr seid echt super nett, denn es ist ja echt nicht mehr durchzublicken^^ ...Bei meinem letzten PC gab es von AMD und intel zusammen lediglich irgendwie 10 CPU`s zur Auswahl ;)

*Noch was vergessen!*

Wie wichtig ist denn der L2 Cache bei der CPU (intel hat denn ja fast immer)?
Wie wichtig ist der Cache bei Festplatten? Und wieviel bringt ein RAID-System?

Ach ja dieses: "LT400AWT Liberty 400 Watt" finde ich bei Snogard irgendwie nicht!!??

OK! n8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei snogard.de unter suchen* eingeben: Enermax Liberty... dann kommen die schon!

Ein Raid System bringt schon viel...aber meistens hat man da schnellere Geschwindigkeiten im Raid0. Raid1 ist eine Datenspielgelung und sicher aber man kann nur 50% der beiden Harddisks benutzen. =1 Festplatte statt zwei.
Sonst gibt es noch Raid 5 oder Raid 1+0.

Ich würde den X2 4400+ nehmen.. der Cache bringt es auch! ;)
Detr 4200 hat nur 200mhz mehr Speed und kostet fast 90€ mehr...

Leg die paar Euronen drauf für die 256mb Variante der Asus 6600GT!
Es lohnt sich... aber nimm eine mit 256bit Bandbreite.

gruss

Guten Morgen,

Gibt es bei der 6600GT überhaupt eine 256 bit Variante? Habe gerade mal online geguckt und auf Anhieb nix gefunden. 256 bit ist erst ab der 6800 zu haben.

Wenn Du eine 6600GT mit 256 MB RAM und leise habe willst guck mal hier:
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-NX66T256D.htm
Das ist das Modell welches bei Tomshardware gut weggekommen ist.

Gruss Bugs

morgen^^

ja es stimmt, dass es die 6600GT nur mit 128bit gibt! Schlimm???
Ich weiss erlich gesagt nich was das heisst...
Also die Geschichte mit dem RAID hab ich nich gepeilt... Heisst das, dass ich mit einer 300GB nicht gut laufe???

noch mal zu den Grakas:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb064b/Product/View/7745209?action=db#01

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801120640/Product/View/7785860?action=db#01
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb064b/Product/View/7786118?action=db#01
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb064b/Product/View/7778462?action=db#01

Also diese 4 stehen jetzt zur Auswahl dneke ich mal ...wie gesagt ich möchte 2 Monitore anschließen (das steht nämlich bei der 128MB nicht dabei :( )

Ach ja und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Mainboard auch nen aktiven Lüfter hat :( ! Mist...

Zuletzt bearbeitet:
neu@1985 schrieb:
und das habe ich mir herausgesucht:

BenQ FP71V+ 17"TFT; silber 265,- (bei amazon) Greif lieber zu einem 19", aber mit PVA oder IPS Panel, wenn du nicht viel spielen willst. Deine Augen werdens dir danken.
Super Flower SF-450S-02P 450 Watt; Plug Tech. 48,- (bei Snogard) Nimm lieber ein Enermax Liberty 400W.
AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz; 2x512kB 352,- (mindfactory) Greif lieber zu einem AMD Athlon64 X2 3800+. Dieser hat nur 200Mhz weniger, kostet auch dementsprechend. Nimm die Tray-Variante.
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 12-23dB 15,- (mindfactory) Nimm lieber einen Thermalright SI-120 und einen 120mm Papst-Lüfter (LL-Version mit 18db!).
ASUS A8N-E N-Force4 Ultra 82,- (mindfactory) Nimm lieber ein Abit AN8 SLI, weil das eine passive Heatpipekühlung hat. Kostet ~120€. Aktive Northbridgekühler sind sehr laut und neigen zu frühzeitigen Lagerschäden. (->40/50mm Lüfter mit 4000-6000upm)
MDT 1024MB DDR-RAM 2x512MB Kit PC400; SS; CL2,5 85,- (mindfactory) Greif lieber zu 2GB RAM. Auf jeden Fall aber ein 2x1GB Kit. Die Speicherpreise werden über kurz oder lang ansteigen, sobald die Produktion komplett oder größtenteils auf DDR2 läuft.
ATI All-in-Wonder X800GT 128MB-GDDR3 PCIe 173,- (mindfactory)
Seagate 300GB ST3300831AS Barracuda; 7.200; 8MB 121,- (mindfactory) Würde lieber eine Samsung SP2504C (SATA) oder SP2514N (IDE) für ein leises System nehmen. Kostet auch deutlich weniger.
Bei MF wie gesagt nachts bestellen und Versandkosten sparen.

die 256mb bringen bei der 6600gt überhaupt nix. 128mb sind passend für die karte! ansonsten nimm eine x800gto für 145€, die ist deutlich schneller als die 6600gt und das zu einem günstigen preis.

btw kommt es nicht darauf an, wieviel du spielst, sondern wie hohe anforderungen du an die optik hast und WAS du spielst. wenn du fear, cod2, aoe3 usw spielst, geht unter einer x800gto nix in gescheiter qualität (19" tft braucht 1280er auflösung)

nochmal: meinst du, der computer geht schneller, weil er nicht so OFT spielt? es kommt doch drauf an, was und wie er spielt :wink:

die 6600gt aus deinem link ist eine top P/L karte. die x800gto für 145€ auch. es ist allein die frage,

welche auflösung er bevorzugt (19" tft mit 1024 ist schwachsinnig , da bringt die x800gto viel mehr)
welche spiele er spielt (für nfsu reicht auch ne 6600gt :d )

OK ^^
Also ich spiele NFSU, D2-LOD, Empire Earth, Rise of Nations, C&C-Generals, CS-Source (also nich das neueste) & meine Frau spielt halt manchmal Sims2 & Tony Hawk ^^
Kann ich denn mit der 6600GT nicht einmal ein neueres Game wie z.B. FEAR oder STALKER, selbst mit niedrigen Details usw spielen???

Habt ihr denn vielleicht ne Empfehlung für nen 19er TFT??? (BenQ haben mir bis jetzt immer ganz gut gefallen und halt SONY, aber zu teuer)

Ach ja und für die Seagate hatte ich mich eigentlich entschieden, weil ich dachte das die Samsung nicht gut sind !? Da irre ich wohl ;)

Achso und wegen dem CPU-Kühler, wo gibt es den denn? (Arctic Cooling nicht so gut???)

Kann ich denn mit der 6600GT nicht einmal ein neueres Game wie z.B. FEAR oder STALKER, selbst mit niedrigen Details usw spielen???
doch das läuft auch auf mittleren Details..beim kollegne getestet!

Ich würde zu der X800GTO raten und dann kannst du die zu der GTO2 freischalten wenn du möchtest! (Vorallem FEAR! usw..)

Raid0:
Bsp. 2 x 200GB = wird abwechselnd auf beide geschriebn... Datenpakete werden aufgeteilt... 100% Speicherplatz

Raid1:
Bsp 2 x 200GB = eine Festplatte spiegelt die andere!
50% Speicherplatz (eine spiegelt ja darum hast du Total nur 200GB) Sicherheit = 100%

Samsung sind ganz gute Fesplatten! Vorallem die SATA2 Serie mit NCQ. (hab die selbe...)

Artic Cooling Freezer 64 reicht aus und hat eine sehr gute Kühlleistung!
Der ist auch nicht soo teuer aber das hängt nicht vom Preis ab.

gruss

Kann sein das ich mich geirrt habe wegen der 6600GT + 256bit Bandbreite!
Es gab mal so eine Taiwanische Firma die solche (256bit) auslieferte aber das kam mir einfach so ganz plötzlich in den Sinn... Die ist Konkurs!

:fresse: sorry

Zuletzt bearbeitet:
für fear würde sich die x800gto echt lohnen. die 6600gt kackt da schon ziemlich ab bzw sie rutscht unter die "spielbar" grenze, wenn du auf 1280 stellst :( im cb test liegt sie bei 26fps, was bei egoshootern schon arg wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 64 Pro ist schon ein brauchbarer Kühler. aber wenn man einen Dualcore wirklich leise kühlen will, sollte was anderes her.
Zudem bläst der Freezer bauartbedingt nicht auf die Bauteile rund um den Sockel, was der SI-120 tut. Das erhöht u.U. die Stabilität und Lebensdauer.
Für kommende Spiele wirst du schon etwas wie die von mir verlinkte 6800 GS brauchen.
Wegen dem TFT solltest du dich lieber bei www.prad.de schlau machen.

bertel1987 schrieb:
oh, es gibt sie ja endlich wieder: schnelle 6800gs zu akzeptablen preisen. wenn, dann würde ich aber

diese hier http://geizhals.at/deutschland/a184831.html

nehmen, die hat mehr takt und ist mehr oder weniger die günstigste 6800gs :d
Er hatte ja schon alles bei MF gesucht. Daher mein Tip.

ThErmalTakE schrieb:
Doch... bei meinem Bruder stört der Freezer keine Bauteile um den Sockel!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. -> Weiß nicht wo du etwas entsprechendes gefunden hast, aber mein Zitat isses nicht. ;)
Vielleicht doch einen Kaffee trinken? :)

Ich kann leider die ganze Zeit die links von den Grakas nicht öffnen, weil die Seite von MF wieder rumspinnt!
Ja also ich hatte mich für die GeForce entschieden, weil ich bis jetzt eigentlich immer besser mit GeForce als mit ATI gefahren bin!
Aber ihr meint bestimm t sowas wie diese hier, ne?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801100671/Product/View/7779266?action=db#01
hoffentlich klappt der link bei euch! Ja und wegen der 6800GS, würde ich ja gerne alles bei MF bestellen!

Und ich zögere immer noch, weil ich ja echt nicht viel spiele und daher eigentlich halt auch nicht soviel in die Graka investieren möchte ^^ (ich nerve bestimmt so langsam ne?) und außerdem bin ich stark für ne passiv gekühlte ...naja vielleicht nehem ich ja trotz allem ne 6600GT...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas passives willst, dann nimm eine normale 6600. Gibts deutlich billiger, ist aber auch deutlich langsamer.
Eine 6600GT finde ich nicht so gesund mit passiver Kühlung. Wird über kurz oder lang wahrscheinlich nen Defekt kriegen im Dauereinsatz.

Selbst die würde mir denke ich auch reichen ...ist jedenfalls ein hoffentlich ganz guter Preis-Leistungs Kompromiss (ich würde sowieso sogar meine TI-4200 mitnehmen^^ aber AGP haben die ganzen Boards ja nich mehr ...grrr) Naja egal, dann ist mein alter PC wenigstens noch komplett!
Also die Graka soll aber auf jeden Fall 2 Monitore können und relativ schnellen Speicher (DDR2), jedoch davon reichen 128MB (leider sind jedoch die Beschreibungen von den billigen Grakas immer ziemlich unvollständig ...
Achso und das Abit Board ist echt gut, jedoch leider nicht bei MF zu erhalten hmmm...
^^

Hi,

-GraKa-
ich würde Dir auch zur: 256MB Sapphire Radeon X800 GTO GDDR3 bulk für 158,- Euro raten. Ist gerade aktuell bei MF auf der Homepage. Ist passiv und nur ein kleines bissel teurer als die 6600GT.

-MoBo-
Wenn Dich der Lüfter auf dem ASUS vom Kauf abschreckt wäre vielleicht das: GA-K8N Ultra-9 von GIGABYTE etwas für Dich. Ist ein NF4Ultra-MoBo bei dem passiv gekühlt wird. Wird hier im Forum häufig empfohlen - soll gut sein. Ein SLI-MoBo nur wegen der passiven Kühlung zu nehmen bringt es nicht. Das Geld kannst Du sparen.

greetz Bugs

EDIT: sorry hier noch der Link -> http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N Ultra-9.htm#

EDITEDIT: hier nochmal ein Link für die Graka (mit besseren Bildern) -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS27&

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh