[Kaufberatung] Neuer PC - bitte Um Euren Rat !

Trinoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
638
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

würde mir gerne hier einige Meinungen zu meinem geplanten neuen System einholen da ich meine alte Schleuder ( 2800+ 2gig 333er ram, ide etc ... ) nun endlich doch in die ewigen Jagdgründe schicken werde ...

Meine Vorstellung vom Preis her liegt bei ca 300 Euro ( + - )
Grafikkarte besitze ich eine XFX 7900GS AGP ( davor Gainward 5900er ) die auch weiterhin im neues System benutzt werden wird da ich erst später auf Pcie umsteigen kann ( jaja das liebe Geld ).

Also dachte ich mir erstmal folgendes:

AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEdition 2x2.6GHz WOF ( 94,99 )
( da ich ein gerne übertakte etc wenns irgendwan nötig ist, richtige Entscheidung ? )

Coolermaster Hyper TX2 Universal CPU Kühler ( 19,99 )
( jo hmm soll auch ganz gut sein ( ? ) )

ASRock ALiveDual-eSATA2 nForce3 250 ( 59,99 )
( wenn man den Tests glauben schenkt sehr gutes Board, auch gut zum overclocken, und es hat halt AGP + Pcie! sprich, kann schön meine 7900er benutzen und später dann locker flockig auf Pcie umsteigen )

3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB ( 64,99 )
( bisher immer ne Seagate HDD gehabt, gross, schnell, wunderbar *g )

2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 ( 54.89 € )
Und nun zum Ram ... ich hab keinen Schimmer was ich da nehmen soll... also klar, kein noname / oem oder billigschrott aber da ich einfach nicht mehr ganz auf dem Laufendem bin da ich zulange mit dem Alten System Umgang hatte bin ich da echt überfragt :)

Eigentlich dachte ich mir nen 2gig 800er Kit von Corsair, wobei Kumpel mir sagt die heutigen Rams unterscheiden sich eigentlich nicht soo dolle.. OCZ ? keine Erfahrungen, bzw keinerlei Erfahrung mit den Rams, hatte bisher nur MDT / Infineon 333er/400er ( hust ). Da aber wie gesagt das Overclocking nicht ganz ausser acht gelassen werden sollte kommt son Schund wie MDT etc garnicht erst zum tragen.

zum zweiten... entweder bin ich wirklich zu blöde oder ich bin einfach zu blöde ? Eigentlich kenne ich mich gut aus in Sachen PC / Internet etc aber wie gesagt mit dem "neuen" Zeugs ... sozusagen kaum ! ;) Welchen Ram brauch ich nun für nen 5000+ ? 800er ? 667er ?

dann kommt noch dazu .. is ja nen 64bit System.. also müsste ich ja auch auf Vista umsteigen, dann reichen aber die 2gig Ram nicht aus oder ?
Bremst die Grafikkarte den CPU aus ? doch lieber nen kleineren oder grösseren ? Fragen über Fragen :)

Ist zum gamen gedacht, spiele eigentlich alles was es so gibt an "neuen" Games, Schwerpunkt aber derzeit WoW / Warhammer ( Beta ) ... sicher auch The Witcher / Crysis etc wenn die dann endlich kaufen *g

hoffe könnt mir einige Tips geben und bin nicht verärgert über den ein oder anderen Schmunzler wegen meiner Unwissenheit.

mfg

Trinoo

/e: achja, NT hab ich nen LC Power LC6550G 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Black Edition ist der Ram bei OC völlig egal. Würde zu 4gb 800er Cl5 für 65€ raten, nämlich zu den A-data.
 
beim board kannst du dir mal das gigabyte ma69g-s3h anschauen. netter verbraucharmer chipsatz mit onbaord, die man aber problemlos abschalten kann und ne gute karte dazustecken kann
 
Würde mir das Gigabyte nicht anschauen, es hat nämlich keinen AGP Slot.

Ram würde ich auch DDR2-800 nehmen, von Corsair, OCZ, Geil oder Mushkin. Und 2GB müssen da keine 100€ kosten. Ein normales 2GB Kit mit 2x1024MB für um und bei 40€ sind völlig ok.

Die CPU ist auch ok, hat ja einen offenen Multi, was dir später beim OC auf dem Board sicher entgegenkommt weil der FSB/HTTakt evtl. nicht so hoch geht bei dem ASRock, schaden tut es jedenfalls nicht.
Dennoch wird deine GraKa limitieren. Damit sich der X2 5000+ (vor allem nach OC) richtig austoben kann, brauchst du da früher oder später eine leistungsstärkere GraKa. Derzeit gibts GraKas mit mehr als der doppelten Power deiner 7900GS schon für unter 150€.

Für ein 64Bit System/CPU brauchst du kein 64Bit Betriebssystem, außerdem gibts von Windows XP auch eine 64Bit Version, das ist aber nicht zwingend nötig und bringt oft mehr Probleme mit sich als Vorteile. Ein 64Bit Betriebssystem ist eigentlich nur zwingend nötig, wenn du mehr als 3.5GB Ram verwendest, weil von einem 32Bit Betreibssystem nur maximal so viel verwaltet werden können, dabei ist es egal ob XP oder Vista, beide unterstehen dieser Limitierung.

2GB reichen dicke für Vista, allerdings ist Vista allgemein ein dickerer Brocken als XP. Ich würde ganz normal WinXP 32Bit weiter verwenden an deiner Stelle. Bevor du keine DX10 Grafikkarte hast gibt es keinen Grund auf Vista umzusteigen, und selbst dann ist es nicht zwingend nötig.

Aber trotzdem wirst du eine Leistungssteigerung bemerken mit den neuen Komponenten, auch wenn du die AGP GraKa vorerst behälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da hab ich wohl gepennt. wenn du agp erstmal weiterbenutzen willst, dann vergiss meine empfehlung.
 
Ich würde mir kein Board mit AGP/PCIe Doppellösung holen. Da wartest Du lieber noch 3 Monate bis du Geld für ne PCIe Grafikkarte hast.

Sonst kaufst Du ein MB nur wegen dem AGP obwohl du die Grafikkarte sowieso wechseln möchtest.
 
Was spricht denn gegen das ASRock bei seinen Komponenten? :hmm:

Das hat AGP und PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die bisherigen tips / meinungen

ich dachte mir halt da ich sicher irgendwann , ka halbes bis dreiviertel jahr eh auf pcie umsteigen werde und das board "ganz gut" sein soll laut tests wie:

http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_alivedual_esata2_d.html

oder

http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_67_lesen.html

bietet es mir jetzt eine gute und auch preiswerte lösung um auf " neues " umzusteigen. sonst erst nen board für agp kaufen, dann dreiviertel jahr später neue grafikkarte + neues board ... das ist kaum machbar ;)

arbeitsspeicher dachte ich mir nun 2x 2048MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT ( 87,78 )

jo hmm bei xp bleiben ? ist vista denn so schlecht ? sicher was man so liest soll es in games ganzschön an der performance knabbern aber das kommt aufs system an denke ich .. ( man brauch sich halt nicht wundern wenn das system grade so vista schafft und man dann cod4 gamen will ... ka :) )

mein bedenken war halt das viele neue games ( warhammer, crysis etc und was so noch alles kommt ) einfach so extrem viel ressourcen benötigen das 2gig ram echt manchmal schon sehr sehr knapp sind... ( warhammer beta braucht derzeit locker flockige 1032 mb und crysis hab ich zwar "versucht " zu spielen, aber das kann man getrost vergessen auf meiner mühle lol :d... ich mein es ging, auf 800*600 alles auf low / middle aber das sieht schon derbst bescheiden aus ... dann brauch man auch kein crysis ^^ )

ich hab wie gesagt nicht so die ahnung aber "damals" vor der sli zeit etc war markenspeicher das nonplusultra und wer corsair besessen hat war nen halbgott .. ( leicht übertrieben dargestellt ) .. die normalos hatten infineonmurks, dann kam der g.e.i.l. hype etc etc ... und nun nehmen alle adata ram ? also irgendwie hab ich im kopf das der ram übelst mist war / ist oder irre ich mich da ? ( klingt billig / noch nie was von gehört / riegel sehn aus wie aus der steinzeit ). hab mich da echt gewundert wieviel leute auf adata zurückgreifen ... dachte mir aber das liegt einfach an der tollen eurozeit ... wo keiner mehr geld hat, egal wieviel er arbeitet ^^ ( denn billig sind die teile nunmal, was ja auch irgendwo zum tragen kommen muss )

also wirklich ruhig adata nehmen ? doch besser auf "markenspeicher" zählen ?
sicher, asrpck sind auch billigboards ( hab derzeit nen asus asn8x-x ) aber meinem befinden nach haben sich die boards von allen herstellern stark weiterentwickelt sodass man asrock nicht mehr vergleichen kann mit dem damaligen asrock. oder hab ich da auch fehlinfos ? ( da meine komponenten angesprochen wurden... sicher kein quadcore und 3er sli 8800gts, wakü etc aber nunja, nicht jeder hat 2000 eur fürn rechner :d da ist man mit sowas schon mehr als zufrieden ^^ )

ich schreib schonwieder halbe romane ... ich brauch halt für ca 300 eur ( gehn auch 340 oder so wenns sein muss ) nen system ( bis auf grafikkarte und netzteil ) das endlich mal aktuelle gametitel schafft und das auch noch ein wenig die nächsten titel meistert.
intel kommt bei mir nicht ins haus und somit scheint meine zusammenstellung fast die einzig mögliche zu sein ... egal wie ichs drehe ... lande immerwieder bei ihr.

mfg

Trinoo

/e: achja wie isn das mit dem ram ... besser 2x dualkit ? nen quadkit oder doch lieber 4x singleram nehmen ? ( kumpel meinte quadkits machen oft probleme .. und dualkits ... weiss ja nicht ob sich 2 dualkits vertragen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
a-data ist mit nichten ein billigspeicher, die sind einfach gut und günstig.
 
Und sie sind nicht schlecht, nur weil kein billiger Heatspreader für die Optik verbaut ist ;)

800 laufen sie ja sicher, mit Übertaktung noch mehr.
 
ok danke euch für die richtigstellung ;)
 
Also für Crysis reichen 2GB ram dicke aus. Für mehr als 3.5GB brauchst du ein 64Bit Betriebssystem, egal ob Vista oder XP.

Ich finde es gibt derzeit keinen Grund Vista zu verwenden, es sei denn man hat eine GraKa mit DX10 und will DX10 Effekte haben. XP ist einfach zuverlässiger und deutlich weniger resourcenfressend.

Du kannst auch ganz billigen Aeneon Ram nehmen, hab noch nirgends gelesen, dass jemand Probleme damit gehabt hätte. Aber da Ram derzeit allgemein billig ist, zahlt man für CL4 Markenram nicht viel mehr als für CL5 Billigram, von daher finde ich fällt die Entscheidung da nicht sonderlich schwer. Es sollten allerdings immer paarweise Riegel sein, um vom DualChannel zu profitieren. Aber das meiste schrieb ich ja oben bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Asrock neben dem AGP genau die Dinge bietet die er haben möchte wie RAID, SATA, Layoutdesign etc dann nichts. Ansonsten ists halt so das man arg eingeschränkt ist wenn man AGP und PCIe benötigt und gegebenenfalls anderswo Abstriche macht.
 
hmm andersrum, was gibt es denn fürn "gutes" board sockel am2 + agp ?

wenns da eins gibt das um weiten besser ist ( layout / overclocking / chipsatz etc etc ) als das asrock ( obige 1. post ) dann nehme ich auch gerne so eins ... dann muss halt in paar monaten nich nur neue grafikkarte sondern halt auch ne neues mutterbrett gekauft werden.

wie gesagt, nehme gerne alles entgegen was ihr mir vorschlagt :)

also gesucht:

alterantivboard zum asrock-alive-dual ( preisspanne 40 - 60 eur )
vorraussetzungen: AGP + AM2 + DDR2800 ( 4gig ) ordentlicher chipsatz, onboard sound hat eh fast jedes board, onboardlan auch ... achja, onboardgrafik brauch es nicht haben !

vorschläge ?

gruss

Trinoo

/e: also ich find kein wirklich brauchbares ... weder bei km, alternate, noch hardwareversand ... und mix hat auch nix... ich denke das board ist schon ganz ok oder ? is halt kein asus für 150 ocken ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst nehmen, erhoffe dir aber nicht zu viel davon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh