Neuer PC - Bitte um Meinungen

onikon

Neuling
Hallo an alle!

Will mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbasteln. An folgende Teile hätt ich dabei gedacht. Preislich will ich max. auf €1000 kommen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+EE boxed
Motherboard: Asus M2N-E
RAM: MDT 2048 Kit PC2-6400U CL5
GraKa: Palit/Xpertvision Radeon X1950 Pro Super 512MB
HD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower
Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2
Monitor: LG L1970HR
Maus+Keyboard: Logitech Cordless Desktop Rechargeable
DVD-Brennern: - noch keine Idee - Empfehlungen?

Beim Netzteil bin ich mir unsicher, gibts eventuell andere (günstigere) Empfehlungen? Sind 400W ausreichend?

Danke fürs Durchlesen und bewerten im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400W sollten denke ich reichen, Enermax ist eigentlich auch eine ganz gute Wahl. Eine Alternative wäre noch ein Seasonic S12, ist aber in ner ähnlichen Preisklasse.

Sonst sieht der PC ganz gut aus, aber sollte preislich noch weit unter 1000 sein, oder?
Ne klasse schneller wäre es z.b. mit nem Core 2 Duo E6420, Asus P5B und ner Geforce 8800 GTS 320 MB (oder halt 640 MB, aber die ist noch teurer, wäre aber in nem 1000 Euro Limit noch drin...).

Das heißt nun nicht, dass ich dich überreden will, mehr Geld auszugeben ;) Falls dir die Leistung von den oberen Komponenten reicht sind sie sicher ne gute Wahl.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Seh aber noch besser aus wenn du anstat des X2 3800+EE den 4800+EE nehmen würdest.Der kostet nur 40,- mehr und ist schon in 65nm gefertigt. http://geizhals.at/deutschland/a235114.html Bei deinem Preisrahmen sollte locker eine 8800GTS 320 oder sogar eine GTS640 drin sein. Nimm die billigste da die normalen 8800GTS 320/640 eh alle nach Nvidia-Standardlayout gebaut werden. http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800GTS&x=50&y=11&in= Das Enermax ist ein gutes Gerät hatte selber kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Das mit dem Preisrahmen stimmt nur bedingt finde ich. Ich komm aus Österreich und werd teilweise aus Deutschland bestellen. Da komm ich mit Versand noch günstiger als wenn ichs hier kauf. Allerdings werd ich mich für einen Händler entscheiden müssen, der den Großteil vorrätig hat, denn bei zwei oder mehreren fressen mich die Versandkosten wieder auf.
Wie auch immer, bei meiner Durchrechnung komm ich zwar auch unter €1000, jedoch - und das hab ich vergessen - würde das "Restgeld" eventuell in eine externe Festplatte investiert werden.
Ich werd die Vorschläge jedoch berücksichtigen und noch mal rechnen... :)

Wieso eigentlich nen X2 von AMD, die Cores sind doch besser und kosten weniger!Wenn man nicht unbedingt FAN von AMD ist gibts kein Grund die alten X2 zu kaufen.Am Preis kanns ja nicht liegen.Und da die EE´s ja weniger Strom verbauchen als die non EE´s , das kriegst bei Intel auch schon von Hause aus.
Wenn ich mir nen Rechner aussuche, und dazu nen neuer, dann würde ich nen 6420 mit nem Asus P5B Deluxe nehmen. Da haste du Zeitlang ruhe.
Zukunftsicher wegen aufrüsten biste bei beiden nicht. Bei AMD kommt der K10 als nächstest und bei Intel kommt der Bearlake Chipsatz mit DDR3.
Also ich würde den Core nehmen!
Beim Brenner gehen die Plextoren super (755A der ist nicht so teuer(70,-)
Der Rest ist ok so.

Asus M2N-E SLI nForce 500 SLI FSB 1000MHz AM2 PCIe ATX***
69,95 € 69,95 €
AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W Box AM2
110,90 € 110,90 €
2x1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5***
49,50 € 99,00 €
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB***
56,47 € 56,47 €
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt
75,84 € 75,84 €
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz
37,05 € 37,05 €
19" LG L1970HR schwarz/silber 2ms digital/analog 2000:1 300c
Pixelfehlerprüfung für TFT: Ja
281,82 € 281,82 €
320MB Sparkle 8800GTS DDR3 HDTV DVI PCIe Retail
243,45 € 243,45 €
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R400 - black
25,14 € 25,14 €
inkl. UST 19%: 159,60 €

Zwischensumme: 999,62 €
(inkl. MwS

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ein aktueller Spielerechner mit 1 GB Ram macht nun wirklich keinen Sinn...

Das sind 2 1er-Riegel, daher auch Einzelpreis 49,50 und Gesamtpreis 99,00. ;-) Wird nur bei Copy n Paste nicht verständlich angezeigt.

ist das von szeiger erstellte System OC-fähig??
Ich kenn mich bei den AM2-sys noch weniger aus als bei C2D ^^

das gleiche sys mit e6420 und p5b deluxe wärs, oder??

GEHÄUSE CoolerMaster Centurion 534
http://geizhals.at/deutschland/a223170.html

NETZTEIL 1 SilverStone Element ST50EF-Plus, 500W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

HDD Samsung SpinPoint T166 320 GB
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

DVD-BRENNER Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk
http://geizhals.at/deutschland/a220075.html

BOARD ASUS P5N-E SLI
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

CPU 1 Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 1,8 GHz, 200 MHz FSB
http://geizhals.at/deutschland/a234590.html

CPU 2 Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2,13 GHz, 266 MHz FSB
http://geizhals.at/deutschland/a200141.html

CPU-KÜHLER 1 Arctic Cooling Freezer 7 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

CPU-KÜHLER 2 Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100)
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

RAM OCZ Platinum XTC Revision 2 2048MB Kit PC2-6400U
http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

VGA 1 Sapphire Radeon X1950 Pro 256 MB
http://geizhals.at/deutschland/a222078.html

VGA 2 Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

1. Das Gehäuse ist nur nen Beispiel. Hab aber schon 2 Rechner damit zusammengebaut, und denk es ist seinen Preis Wert.

2. Bei dem RAM hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung. Hatte den hier vor 2 Monaten ins Auge gefasst. Gibt sicherlich auch günstigeren DDR2-800 mit CL4. Es reichen aber auch CL5er-RAM wie schon vorgeschlagen.

3. Es würde auch die 400W-Version des NT reichen, die gibts aber leider nicht bei Mindfactory oder Compuland.
NETZTEIL 2 Silverstone Element ST40EF, 400W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a213930.html

4. CPU 1 ist sicherlich nicht die schnellste, hat aber nen geniales P/L-Verhältnis. Außerdem solltest du sie ziemlich einfach auf mind. 2,8 GHz bringen können, wobei der FSB dann auch über 300 MHz schnellt (kein Problem fürs Board).

5. Das Board bietet die Möglichkeit den Speichertakt vom FSB-Takt zu entkoppeln, womit du dann in aller Ruhe ocen kannst.

Beispielpreise in Zusammenstellungsreihenfolge und jeweils mit erster Variante (... + BOARD + CPU 1 + CPU-KÜHLER 1 + ...)!

Bei Mindfactory.de: 54,87 + 84,89 + 73,52 + 38,70 + 94,92 + 97,88 + 12,48 + 134,73 + 150,65 = 742,64 + 8,95 Versand bei Vorkasse nach Austria

Bei Compuland.de: 49,48 + 76,55 + 67,25 + 37,05 + 96,91 + 89,82 + 12,64 + 141,87 + 139,34 = 710,91 + 8,95 Versand bei Vorkasse nach Austria

Würde dir empfehlen bei beiden Händlern zu bestellen, aber jeweils das günstigste lieferbare Angebot zu wählen.

Bei Fragen fragen!!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle!

Muss mich jetzt mal schlau machen bei den vielen Vorschlägen...

EDIT: Hab jetzt mal alles durchgerechnet. Muss sagen, dass ich froh bin, nochmal im Forum gefragt zu haben. Mit Mindfactory bzw Compuland (sind ja beide scheinbar dasselbe Unternehmen, firmieren eben unterschiedlich) wär der Versand auch nicht tragisch.

Jetzt noch 2 Fragen, die zwar rein thematisch woanders hinpassen, aber vielleicht durch 2 kurze Antworten geklärt werden können:

1) AMD - Intel. Hat Intel einfach das bessere P/L-Verhältnis, ist der C2D technisch besser oder wieso werd ich den Eindruck nicht los, dass hier im Forum der Empfehlungs-Tenor bei Intel liegt?

2) Bei Compuland kann ich bei Bestellung eines TFTs auswählen, ob ich einen Pixelfehlertest haben möchte (kostet aber schon mal 20€) - Ist sowas sinnvoll?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
vom Pixelfehlertest würde ich abraten.
Wenn der TFT ungeprüft bei dir ankommt, kannste ihn zurückschicken wenn er dir nicht gefällt oder du nen Pixelfehler findest.
Gerpüft kanns sein, dass der TFT den Pixelfahler beim Trapsort zu dir bekommt oder er dir nicht gefällt, dann kannste das Teil zwar auch zurück schicken, aber du bekommst das Geld für die Fehlerprüfung nicht mehr, weil die Prüfung Dienstleistung ist und erbracht wurde.

Ja Intel hat momentan das bessere P/L-Verhältnis und ja, der C2D ist technisch besser. Bis vor nem Jahr hät ich dir auch noch nen schnieken Athlon 64 empfohlen, habe schließlich selber einen! Auch ist der C2D deutlich besser zu ocen. Mal sehen was wird wenn AMD den Neuen rausbringt. Denke dann wird die Tendenz im Forum auch wieder in Richtung AMD gehen (sofern er denn gut wird, was ich mal stark vermute), wir sind ja schließlich nicht blöd hier im Forum. :d

Die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Von der Preisleistung ist mal Intel mal AMD besser. Siehe z.B. den E6300. Der kostet 137€ der schnellere X2 5000+ kostet 118€.

Ebenso beim E6400 (153€) und X2 5600+ (153€).

Der e6600 (191€) ist dagegen von der Preisleistung besser wie der x2 6000+ (197€)

Gruß

Ich würde dir zu einem Pixelfehlertest raten da du sonst eine gewisse Anzahl von Pixelfehler nach der ISO Norm hinnehmen mußt.

ja, aber wenn er den TFT innerhalb von 2 Wochen zurückschickt, was man nach dem Fernabsatzgesetz machen kann, muss man keine Gründe für die Rücksendung angeben!
Und bei Nachfragen kann man ja sagen: er hat mir nicht gefallen.
Und nein, es ist kein [edit!]******b e t r u g, es ist lediglich die Verwendung von Gesetzen. Das Fernabsatzgesetz soll ja die gleichen möglichkeiten beim Fernerwerb bieten, wie es das Anschaun im Laden tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Darth Dax
Wenn ich mich für ein Gerät entscheide gefällt es mir und ich habe mich vorher ausführlich darüber informiert.Sicher steht einem nach dem Fernabsatzgesetz eine Rückgabe zu. Aber ich finde es nicht korrekt ein Gerät mit einem erlaubten Fehler wegen angeblichen nicht gefallen zurück zu schicken.Mir ist ein Tft ohne Pixelfehler auf jeden Fall 20,- mehr wert schon da ich mir die Zeit spare ihn wieder zurück zuschicken und nicht auf einen neuen warten muß.

Zum Vergleich von Losmile (zB E6300 zu X2 5000+): Klingt eigentlich einleuchtend, dass AMD (zumnindest teilweise) das bessere P/L-Verhältnis zu bieten hat, denn mal abgesehen vom Übertakten fragt man sich, wieso man bei Intel für eine Taktfrequenz von 2x 1,86 Ghz mehr zahlt und bei AMD für 2x 2,6Ghz entsprechend weniger.
Nur - kann man diesen Vergleich allein an der Taktfrequenz überhaupt machen oder muss, wenn man die Gesamtleistung des Prozessors sehen will, mehr berücksichtigt werden?

Zum Pixeltest: Naja, der Eine vertritt die Meinung, der Andere eben eine andere. Sicher, mit nem Pixeltest sollte man gleich auf der sicheren Seite sein (sofern beim Transport nichts schiefgeht, sofern was schiefgehn kann?) und man erspart sich Rücksendungen und somit auch die Zeit auf ein neu bestelltes Produkt zu warten.
Ohne Pixeltest spart man sich den Preis für die Dienstleistung hat aber eventuell Pixelfehler zu erwarten und muss das Gerät dann zurücksenden (sofern man sie nicht tolerieren will). Ob das Gerät trotz Pixelfehler der Norm entspricht, ist ein anderes Thema, zumal ich auch im Ladengeschäft auch nur dort kaufen würde, wo ich das Gerät vorher einschalten und auf Pixelfehler kontrollieren dürfte. ISO-Norm hin oder her.

Ich glaube es ist eben einfach eine Geschmackssache und vielleicht auch eine Geldfrage. Danke jedoch für zwei unterschiedliche Sichtweisen :)

Ich verstehe das mit dem Zurücksenden nicht ganz. Da kommen die Rücksendekosten und neuerlichen Versandkosten doch höher, als ein einmalige Pixelfehlertest, oder?

@onikon
früher als es noch die alten prozessoren gab, da hat man mit dem Takt verglichen, aber heute is der Takt zweitrangig. Viel mehr zählen der Cache und die Architektur. Aber auch ob der Prozzi mit 45nm oder 65nm gefertigt ist, ist sehr ausschlaggebend.

Schelliii

so hier mal meine zusammenstellung

Anz. Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
Samsung HD401LJ 94,90 €
Gainward BLISS BP8800 GTS 369,90 €
Samsung SH-S182M 43,90 €
Asus P5B-E 124,90 €
be quiet! BQT-P6-PRO-430W 81,90 €
Corsair TWIN2X2048-6400 134,90 €
Intel® Core 2 Duo E4300 111,90 €
Thermaltake Soprano VB1000SWS 69,90 €
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM 24,90 €

Endsumme: 1.057,10 €
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Hinzugefügter Post:
um auf genau 1000€ zu kommen kannst zum beispiel auch die 8800gts mit 320mg nehmen

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich wieder was zum Fernabsatz sage - allmählich wirds sicher nervig...
Aber ich finde es nicht korrekt ein Gerät mit einem erlaubten Fehler wegen angeblichen nicht gefallen zurück zu schicken.
tja, dafür gibts das gesetz nun mal, zum zurückschicken...

Zum Versand:
Den zahlst du genau einmal. Beim Bestellen - wenn du das ding innerhalb von 14 tagen reklamierst, schicken die dir nen RMA-aufkleber, und das ding geht auf die Kosten des Händlers zurück.
Von D nach D würd ichs jederzeit so machen. Von D nach Ö wirds wohl beim zweiten zurückschicken teurer - musst halt mal versandkosten mit dem Test vergleichen...
Interessant wäre auch zu wissen, obs das Gesetz auch in Ö gibt - dann kannst du deinen TFT direkt in Ö bestellen ;)

Mein Vorschlag

SYSTEM:

Tower : Coolermaster Centurion 5 - > 45€ Top Quali
Netzteil : Amacrox Frei-Erde 440w - > 50€ Reicht aus
Motherboard : GigaByte M55S-S3 - > 65€ gut für OC
CPU : AMD X2 4800+ EE 65nm - > 110€ gut für OC
Speicher : Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit - > 90€ gut für OC
Platte : Samsung SpinPoint T166 - > 70€ Leise+schnell
Grafikkarte : Xpertvision/Palit RX1950PRO - > 135€ Reicht aus
DVD Brenner : LG H42N oder Samsung SH-S183A - > 30€ Top
Maus+Keyboard: Logitech Cordless D. Rechargeable -> 40€ Reicht aus
MONITOR: Samsung 226BW 22 Widescreen TFT -> 350€ einfach Geil

Zusammen: 985€ Passt Perfekt

Warum kein 800er-RAM? Bringt beim X2 mehr, oder? Preislich geben sich die eh nix.

Ich kaufe mir fast das gleiche System, nur habe ich nicht vor zu OC. Jedenfalls nehme ich den neuen HP dazu, statt dem Samsung, kostet weniger und soll kein reiner Spiele-TFT sein. Vergleich zu denen doch mal Testberichte.

...Jedenfalls nehme ich den neuen HP dazu, statt dem Samsung, kostet weniger und soll kein reiner Spiele-TFT sein. Vergleich zu denen doch mal Testberichte.

Welcher HP wäre das?

Achja und beispielsweise beim oben genannten Mainboard (GA M55S-S3) - es gibt ja mittlerweile die Revision 2.0 wenn ich nicht irre. Liefern die Händler auch (ausschließlich) diese oder kann es auch passieren eine frühere zu bekommen, wenn man nicht nachfragt?

HP w2207, jag das einfach mal durch die Suchfunktion, dann findest du Infos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh