Neuer PC: Board, CPU, RAM, ... (die 2.)

m0rPh3uS

Enthusiast
jo hi! ich hätt da ne neue Idee :d
>> das << war die alte

und zwar mit PCIe!
amd 64 socket 939

wie wärs damit so ca:

AMD 64 socket 939 winchester 3500+ (ca 250eus)
oder den 3200+ für ca 200eus (was rentiert sich mehr? vom preis her und großer performance gewinn?)

2x 512 mb mdt/mci double sided pc3200 (ca 140eus)

ASUS A8N-SLI (ca 140eus)
(oder gibts n besseres sli board? eigentlich net oder? also für amd64 socket 939)

Grafikkarte? was empfehlt ihr? so für 200 eus ca.
evtl ne 6600gt? und sli sollte sie haben, sodass ich sie einfach nachrüsten kann. hat jede pcie sli?

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A) 8MB Cache ca. 100€
(oder s-ATA platte? welche ist schnell? is s-ata schneller als ide?)

ich weiß. wiedermal fragen über fragen ^^

plz helpme :hail:

greetz m0rPh :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe mal davon aus, dass nicht übertaktet werden soll...

cpu: 3500+ tray
lüfter: zalman 7700 alcu (zwecks geräuschentwicklung der standardlüfter)
ram: ok
board: ok
graka: 6600gt, wegen sli in die spezifikation schauen
hdd: samsung 160gb s-ata (ca. 80 euro)

(oder ATA platte? welche ist schnell? is ata schneller als ide?)
ata ist ide

Zuletzt bearbeitet:
jo thx für die schnelle antwort!

chibu schrieb:

argh! ich meinte natürlich s-ata. erst nachdenken, dann sollt ich schreiben :d (schnell noch im 1. post ausgebessert ^^)
also is s-ata schneller. jedenfalls empfielhst du ja ne sata platte.

cpu tray heißt ja ohne lüfter und dann den zahlman 7700 alcu dazu. ok
wie siehts denn aus mit den 3000+ oder 3200+ ? ist der preisunterschied zum 3500+ gerechtfertigt zwecks performance gewinn? und schon winchester net newcastle oder?
und der zalman 7700 alcu kostet ja auch noch ca 40eus. - gibts ne "billigere" alternative dazu?

wegen graka:
von was fürn hersteller? auf was bestimmtes achten? außer sli fähig.
z.B. die NX6600gt von msi? oder gut und leise halt! welche is toll? :d

und gibts evtl. n shop wo es das alles schön billig gibt? also net bei geizhals jedes einzelne teil in nem verschiedenen shop bestellen zwecks versand :(

und wegen overclocken... naja wieso net. n bisserl sollt schon drin sein. kenn mich halt net wirklich gut damit aus.

und was geht mit win xp pro 64 beta
brint das betriebssytem was? bessere performance? treiberunterstüztung? programmunterstützung?
oder besser das gute alte xp pro?

und wenn ihr schon dabei seit. ich bräuchte auch n tolles case! es sollte relativ leise sein und echt leicht. will damit sehr oft auf lan. deswegen habbich auch bis jetzt noch n schleppi. und leise weiler in meinem zimmer steht und ich in ruhe arbeiten/dvds guggn/spielen will ^^

ich bin für jede antwort schonmal dankbar :d

Zuletzt bearbeitet:
nimm s-ata, dann bauste dir die ide-kanäle nicht mit platten zu und hast die frei für optische laufwerke
schneller is s-ata auch noch dazu, siehe benchmarks

zalman, weil top-leistung und leise, das willst du ja
es gibt noch den zalman 7000b cu welcher günstiger ist, weiß aber nicht, ob der für nen 3500+ ausreichend ist, vielleicht mal googlen

wenn du ordentlich übertakten willst, dann nimmste nen 3200+ mit a-data vitesta pc4500 cl3
allerdings sollte dann eine wakü drauf

gute frage bei der grafikkarte... einfach mal in den tests lesen, was die standardlüfter für krach machen usw.
preislich gehen die 6600gt ja doch um einiges auseinander.

winxp pro 64 beta... keine ahnung

Der 7700er ist nicht viel besser als der 7000er, jedoch größer und lauter. Also nicht so empfehlenswert. Schau mal hier rein. Such dir halt ein aus, das dir am meisten zu sagt.

Zu SLI, alle 6600gts, 6800er und 6800gts Pcie-Karten sind SLI-fähig. Obwohl bei den 6800 bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn du ein leichtes Gehäuse willst, dann hol dir einen aus Alu. Lian Li ist sehr empfehlenswerts.

Zuletzt bearbeitet:
jo hi!

thx euch beiden schonmal!

ok. ich nehme s-ata^^ ist das was zu beachten? oder 7200rpm und 8mb cache?

graka wollt ich entweder die 6600gt von leadtek winfast oder die von mis nx6600gt. sollen beide leise sein, gute leistung und ca 200€ jeweils.

und wakü nee thx :)

und alu case is klar. lian-li is auch kewl. ich hatte mal eins aber das war sau laut wegen den lüftern :(
wenn dann bräucht ich noch n leises netzteil auf jedenfall (und keine wakü^^ will net. :d)

moment. muss kurz heim. ich schreib gleich weiter :)

so. ok jungs.

erstmal: Vielen Danke schonmal!!!^^

würde sagen:
MSI NX6600GT-TD128E
oder
Leadtek WinFast PX6600GT TDH128

da gugg ich nochma weng rum was toll is :)

so. noch n paar fragen mal mit nummern :)
bitte nur mit nummern-angaben antworten. will den überblick net verlieren *gg*
(und keine wakü oder so ^^ und auch net suuuper meeega übertakten. vielleicht n bissle höher die cpu und graka oder so und viel mehr net.)

1. amd64 3000+? 3200+? 3500+? lohnen sich da die preis unterschiede?

2. winchester (0.09µ) oder newcastle (0.13µ) ? winchester is "besser" oder?

3. lian-li? sinn relativ teuer. gibts net auch "gute" alu cases die auch leise sinn und net so teuer? (immer nur das beste und soll nix kosten!!! *sry dafür* ^^)

4. Netzteil? sollte ja dann auch leise und ca 400w haben. oder? empfehlungen?

5. weiß jemand was zum 64 bit xp beta? is die toll? oder besser die xp pro?

6. s-ata was zu beachten? also samsung spinpoint wollt ich. 7200rpm und 8mb cache. gehts schneller? oder is ok?

7. kennt jemand n shop wo ich das alles bekomm? außer ebay und geizhals... am besten alles in einem shop (wegen versand) und alles recht billig (is klar oder :d).

8. und wie siehtsn aus mitm Monitor? da bräucht ich auch noch was. er sollte halt nice mit den spielen zusammenarbeiten und so. am besten tft 17" oder so ist klar. gibts da welche für spiele unter 200eus? wahrscheins eher net. könnt ihr dann nen crt empfehlen? also mit hoher auflösung und so für games etc geiegnet. net grad sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
2. WINNI
7. Als Shop würde ich Mindfactory empfehlen, aber ich weiß nicht ob es dort alles gibt!

@strassenkehrer:

Was ist mit dem 3500+?

Captain Veltins schrieb:
ASUS Extreme N6600GT/TD soll sehr gutes preisleistungverhältnis haben laud pcgh.

ja habe ich auch gelesen, wenn man die bißchen übertaktet geht die sicher gut ab

ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

284,48

300 € aber die reicht für die nächste zeit ... :o

Ximon schrieb:
ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

284,48

300 ? aber die reicht für die nächste zeit ... :o

hört sich ja echt ma geil an! aber ich will doch n pci express board! also halt auch mit sli! deswegen kannich agp leider net gebrauchen :(

wegen der asus die schau ich mich mal noch weng um :) thx

4. netzteil hört sich das schonmal gut an!

7. und shop mindfactory lieb icha uch :) mal guggn ob die so alles haben ^^

8. und vergesst nicht meinen Nachtrag wegen Monitore. siehe oben ^^

thx euch schonmal. für mehr antworten bin ich immer dankbar :d

Zuletzt bearbeitet:
norsk.JPG

also jungs. ich werd mich glaub ich auf das festlegen.
ist zwar jetzt n bissle teurer als ich hoffte aber... man gönnt sich ja sonst nix :love:

gibts da irgendwelche einwände? (also in form von kombatibilität!)

is der ram gut? oder besser nen anderen? ^^

greetz m0rPh

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon X700 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-Out, PCIe 174,06
evtl. die karte und nimm lieber gleich 1 gb ram

ehm. ich hab 1 gb ram :) 2x512mb

und die x700? echt? mich macht die 6600gt mehr an. auch die tests zeigen dass die *meistens* besser is als x700 ^^ (glaub ich :banana: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh