Neuer PC: Board, CPU, RAM, ...

m0rPh3uS

Enthusiast
HiHO!!
Ich hab mir schon die Beispielsysteme (OC, Gamer, Highend) durchgelesen hab aber trozdem noch n paar fragen!

Ich habe mich durchgerungen (fast^^) mir nen neuen PC zu kaufen.

was ich brächte wäre euer Rat. Will den PC hauptsächlich zum Zocken.
Deswegen (vermute ich):
GF 6800 LE von Aopen und auf ne 6800 GT freischalten *gg* (sollte ja gut gehen: www.chip.de/news/c_news_12381167.html)
AMD 64 Proz (besser für Spiele als P4 und nicht so heiß?!)
- Was für nen Socket?
- AMD Opteron/Athlon 64FX Sockel 940
- AMD Athlon 64/64FX Sockel 754
- AMD Athlon 64/64FX Sockel 939
- Preis / Leistungsverhältnis?
- Es gibt ja diese Socket mit den "Bällen" untendran anstatt den Stiften. (Socket 754 oder so glaub ich)! hab gehört, dass diese leicht abbrechen und dann evtl die cpu und das board im arsch ist. stimmt das? was würdet ihr sagen?
Arbeitsspeicher
- also sollte so ca 1GB sein. wahrscheins Infinion mit PC xxxx (höchste was das Board hergiebt :) ) oder so.
BOARD:
- was für eins? (Marke, EPOX soll ja gut sein oder? ASUS hab ich persönlich schlechte erfahrungen)
- Was fürn socket? (siehe auch oben)
- was fürn Chipsat? VIA? NVIDIA? nForce3 nForce4 ?!
Festplatte: Was gibt es so zur Zeit was superschnell ist und dennoch schön leise? muss nicht rieeeeesig sein aber gute marke etc. S-ATA oder IDE?

ch will nicht unbedingt noch lange warten ... also nix mit PCI Express oder so :(

Und will aucht net soooo viel ausgeben und aber trozdem gängich zocken! :) (siehe gf6800 le @ gt ^^)

also bitte Leute die sich auskennen antworten :d

ich danke schonmal vielmals!!!! ;)

m0rPh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du zählst hier athlon fx und opteron (server-cpu, also nicht wirklich passend) auf...

nenn uns doch einfach mal das verfügbare budget!

CM50K schrieb:
du zählst hier athlon fx und opteron (server-cpu, also nicht wirklich passend) auf...

nenn uns doch einfach mal das verfügbare budget!

also das mit den fx und opteron habbich ja nur mal so geschrieben was es gibt. würde halt gerne wissen was da "gut" für mich ist :)

also der gesamte pc [dann halt noch gehäuse, netzteil, dvd-brenner (1laufwerk reicht), kühler/lüfter (falls noch zusätzlich nötig), ] unter 1000€. sonst würde ich wieder auf meine ursprüngliche idee zurück und mir nen notebook holen :)

Da würde sich ein Athlon64 mit Winchester-Core anbieten, d.h. auf Sockel 939.
PS: Socket mit Bällen, hab ich nie was von gehört :d

Mit Infin. machst du nichts falsch, ist guter Markenram. Vielleicht könnte man MDT-Speicher als Alternative in Erwägung ziehen, auch gut, und etwas billiger ;)

Zum Thema Chipsatz, wenn du keinen Wert auf eine PCI-Express Graka oder gar SLI legst, bietet sich einer der aktuellen Chipsätze an. Ansonsten musst du noch etwas auf die neuen Chipsätze warten ;)

Als Festplatte, kann ich Samsungs empfehlen. Meiner Meinung nach schnell genug und auch nicht übertrieben laut oder so :d

MfG
deNiz

jo danke deniz!! :)

ich dachte da so an:

GF 6800 LE Aopen Aeolus 6800-DV128 (@pipes freigeschalten) ca. 210€

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 2.00GHz, 512kB Cache "Winchester"-Kern ca. 190€

Abit AV8-3rd Eye, Sockel 939, ATX ca 120€

Corsair DIMM ValueSelect 1024MB PC3200 DDR CL3-4-4-8 (PC400) ca. 170€ (ist der au net schlecht? normal net oder ^^ was bedeutet CL3-4-4-8?)
oder
DIMM Infineon-Chip/3rd 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400) ca. 180€

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A) 8MB Cache ca. 100€

wären wir bei ca 800€... dann noch n gehäuse und netzteil und dvd brenner würde doch so hinhaun oder?

sinn diese Komponenten alle kompatibel? bremst sich da was aus? geht das dann ganz schön ab? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir da nich so sicher sein das du die 6800le auf GT leistung bekommst

also auf GT leistung glaub ich auch net wirklich. aber halt bis zu 103% Leistungszuwachs... und das is doch scho einiges oder net :d *hoff*

nimm doch 2x 512MB MDT RAM!
der macht keine probleme und ist günstig...

den mdt ram habbich net überlesen^^. aber auf geizhals net gefunden. is mdt ne abkürzung?

und wegen infinion wusst ich net dass 3rd irgendwas komisches heißt :)

@Error_404:
wer hat was von pci express gesagt? ich hab doch irgendwo geschrieben dass ich kein pcie will sonder agp oder? *wunder* ^^

hmm... keiner mehr da? :)

mdt ram ne abkürzung?!

was bedeutet CL3-4-4-8? beim ram?

passen die komponenten so zusammen wie ich sie n paar posts vorher erwähnt hab? könnt man was "verbessern"?

wenn du schon den sockel 939 nimmst, dann sollteste auch 2*512MB ram nehmen und nich 1*1024, dann musst du noch wissen ob du übertakten willst, ich glaub die Infineons gehen da nicht so gut.
was bedeutet CL3-4-4-8? beim ram?
das sind die latenzzeiten des arbeitsspeichers (je niedriger die sind, desto schneller kann auf den speicher zugegriffen werden).
MCI/MDT speicher bekommste bei www.oc-wear.de, du musst drauf achten das du die doublesided nimmst, die singlesided gehen nicht so hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh