Neuer PC Bootet erst beim 2.Mal AMD

BenKahlst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gebaut mit folgenden Komponenten.
Ryzen 7800x3d
Mag b650 tomahawk neustes bios 30.6 (Beta)
Rtx 3070
G.Sklill Neo 2x 16 gb 6000 MHz cl36 EXPO
850 Watt Straight Power 12

Ich habe folgenden Fehler:
Steckerleiste an
Drücke den Startknopf
Lüfter Drehen
Kein Bild
Cpu und Vram LED sind an

Drücke den Startknopf erneut zum Ausschalten und warte Kurz.
Danach Drücke ich wieder den Startknopf und PC fährt normal hoch.

EXPO Ist aktiviert.
Alle Kabel Fest.

An was konnte das liegen? Grundsätzlich funktioniert alles Stans heute im Betrieb bis auf dieses Phänomen.
 
Moin, du solltest mal ca. ne Minute warten. Bei neuen Systemen dauert das RAM-Training eine Weile. Hat der PC es "begriffen", geht der Start ab dann relativ zügig vonstatten.
 
Also das scheint es leider nicht zu sein. Hab bis zu 10 Min gewartet. Cpu und Vram Led bleiben an.
Drück ich z.b. den Resetknopf startet der Rechner neu und fährt normal hoch.
 
Kannst du mal testweise die Stromkabel von der 3070 trennen und den Monitor an den Onboardausgang hängen?

Wenn er dann zuverlässig hochfährt, würde ich noch mal ein anderes Netzteil probieren. Wenn das vom alten Rechner so mindestens ~400 W auf +12V hergibt, könnte man das mal testen.

Ändert das nichts, hat er evtl. einfach Probleme beim RAM-Training. Vielleicht ein Problem bei der CPU- oder Kühlermontage, oder aber das BIOS bräuchte noch etwas Feintuning für diesen Speichertyp (evtl. mal den Support von MSI kontaktieren).
 
Das Thema hängt doch offensichtlich mit der Stromversorgung zusammen.

Wäre zu klären was sich im ATX Standard geändert hat bezüglich Power Off, wo die Werte für das memory Training hinterlegt werden, wie die Daten gepuffert werden usw.

Oder einfach die Steckerleiste weglassen.
 
Oder einfach mal ein aktuelles Bios flashen und keine BETA... .
 
Ich habe heute und gestern auch mit dem UEFI gespielt.

Kleiner tipp. MSI b550 gaming edge wifi und asus prime x670-p haben eine funktion im uefi, damit sich der rechner von selbst einschaltet, wenn ich die schucko-steckerleiste (bitte immer die richtigen begriffe verwenden) einschalte. man erspart sich den rechner mittels taster einzuschalten. stromsparen und den recher vom netz trennen macht sehr viel sinn. hierfur hat man auch die cr2032 zelle am mainboard. dauer standby ist einfach nur DUMM. ich habe mir auch eine doppel trenn steckerleiste gekauft, damit zweipollig der rechner dann getrennt ist, wenn man die schucko steckleiste abschaltet.

mein mainboard hat heute extrem lange gebraucht um zu booten. Der post screen wird nach dem uefi update auch nicht mehr angezeigt. wenn die uefi einstellungen unguenstig sind, zumindest bei diesem sehr schlechten asus mainboard bei meinem einzelfall, alles neu machen mittels cmos reset. nach dem bios update von gestern, braucht der rechner noch laenger um den speicher zu trainieren, und das 10x da ich dem mainboard 10 versuche zugestehe dies zu tun.

--

beta oder nicht beta bios - ist egal - da es immer eine beta ist - mit fehler - wie will der hersteller ein aktuelles oder älteres bios länger testen ? geht nicht - das ist nur eine markierung von jemanden der es so entscheidet.
um so etwas laenger zu testen - ist man bei debian gnu linux, wo uralte software dann als stabil eingstuft wird - nur so als beispiel zur veranschaulichung.
 
Teste mal ohne die Leiste auszuschalten.

War auch mein erster Gedanke nach dem ich Be Quiet gelesen habe.
Hatte das gleiche Problem und eine Leiste ohne Abschaltknopf hat damals Abhilfe geschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh