Neuer PC bootet extrem langsam

Kris11

Profi
Hallo zusammen,

ich muss vornweg sagen, dass ich leider noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie habe und es sich hier um meinen ersten selbstgebauten PC handelt.

Also zum Problem:

Ich habe mir zum ersten Mal aus Komponenten einen PC selbst zusammengeschraubt und soweit funktioniert auch alles.

Leider braucht der PC extrem lange zum starten. Es dauert ca. 20-25 Sek bis das erste Bild auf dem Monitor erscheint.
Danach läuft alles relativ fix, vom Windwos Start selbst sehe ich nichtmal viel. Insgesamt dauert der Start ca. 30-35 Sekunden.

Jetzt weiß ich leider nicht wo das Problem liegt und wie ich es identifizieren und dann lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)

Anbei noch meine Konfiguration

AMD Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Pro Carbon
G.Skill Trident Z 16GB DDR4 16GTZB Kit 3200 CL16 (2x8GB)
Geforce GTX 1070
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Installiert ist WIndows 10 Pro 64 bit

Hoffe das sind alle relevanten Infos.

Auf IDE würde die SSD gar nicht Booten .... Boot Reihenfolge sollte auf WindowsBootManager stehen.
Laufen die Rams stabil?

Das Bios ist aktuell, sehr wichtig bei Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten :)

Ich habe im Bios nichts geändert, außer der Bootreihenfolge.

Diese steht auf "UEFI Hard Disk: Windwos Boot Manager (SATA1:....)"

Ich denke, dass das Bios nicht aktuell ist. Die Rams scheinen auch nicht richtig zu laufen, bzw. werden runter getaktet.

Könnte das der Fehler sein? Dann muss ich mich erstmal etwas einlesen, wie das mit dem Updaten funktioniert...
Bevor ich das Mainboard noch grille :p

20171102_205738.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bios Update gemacht und hat schon einen deutlichen Fortschritt gegeben :)

Ram habe ich jetzt auch auf 3200 umgestellt, hat denke ich auch funktioniert. Kann man denn testen, ob der "stabil" läuft?

Zum Ergebnis:

Dauert ca. 15 Sek bis das MSI Logo auftaucht und in ca 25 Sek ist der PC komplett gestartet. Ist das schon eher im normalen Rahmen?

Bei meinem alten PC war ich gewohnt, dass ich den Power Knopf drücke und dann innerhalb von 2-3 sek die ersten Anzeigen erscheinen...

Unbenannt.png

25 Sek. ist normal :)

Ram einfach mal testen, wenn nicht stabil ist, gibt's nen freez iwan, aber 3200mhz wäre schonmal Top!

Im Save & Exit Menü des Bios Restore Defaults und dann das Bios über Save Changes and Reboot verlassen, macht man aus vielen Gründen nach jedem Biosupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Boot dauert mit Ryzen aktuell immer noch etwas länger. Die Mainboards machen beim Booten ein paar längere RAM Trainings etc. Was du noch versuchen kannst, ist im BIOS die CSM (Compatibility Support Module) zu deaktivieren, dann werden Legacy Geräte beim Boot ignoriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh