Neuer PC bootet nicht

Koani

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
28
Ort
Usingen-CiTy
Sers

ich hab heute meinen neuen PC zusammengebaut, jedoch kommt nach dem Starten kein Bild auf dem Monitor. Lüfter laufen, Monitor funzt an sich auch. Kein Bildsignal, kein Bootvorgang.

Komponenten:

Asus A8N-SLI Deluxe
Athlon64 3500+
2x 512MB Ballistix RAM
GeCube X600XT
2x 200GB Seagate Barracudas
LG DVD-Brenner



Ich hab irgendwo hier gelesen dass in diesem Fall wohl die CPU down ist, ich wüsste jedoch nicht warum. Im Fall einer falschen Präparation (Paste) hätte sie doch zumindest beim allerersten Start anspringen müssen und dass sie schon vom Werk aus defekt gewesen ist glaub ich nicht, obwohls möglich wäre...

Die beiden Stromstecker am Mobo sind angebracht, die LED für die Stromzufuhr leuchtet auch.


Ich freu mich auf eure Hilfe

mfg andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin zwar nicht der Oberhardwareguru, kenn das Problem aber selber. Das einfachste bei neuer Hardware (ich nehm mal an alles ist unbenutzt) is das Ausschlussverfahren. Alles raus bis auf Graka, CPU und Ram, dann mal testen. Wenns funktioniert, Schritt für Schritt die übrigen Komponenten rein. Falls mit CPU, Graka und Ram immernoch nix geht, würde ich an deiner Stelle erst alle Ram Slots ausprobieren. Hilft das immernoch nicht, fällt mir nur das Netzteil ein. Wenn auch das keine Besserung bringt, alles raus bis auf die CPU und dann mal anschalten, kommt nichtma ein Piepsen machts wohl das Mainboard nichtmehr (is mir auch passiert bei meinem letzten MIS Board, das war "neu").
Hoffe ich hab dir helfen können, ich ging bei genau diesem Problem immer so vor, lass mich aber gern von einer besseren Lösungsmethode überzeugen :)
 
Bei mir war es ähnlich :(

An der CPU hatte sich doch glatt ein Pin verbogen. Nachdem ich den gerichtet hatte, lief Alles wieder normal :haha:
 
Also nimm die BIOS Batterie auf dem Mainboard mal raus und Starte mal ohne Batterie dann sollte es eingentlich klappen hatt ich auch schon öffter.

Wenn das nicht geht dann weis ich auch nicht weiter :heul:
 
..

Haste den Speicher auf Bank 1+3 rein ? Auf 1+2 wollte mein A8N auch nicht booten oder probier mal nur einen Riegel auf 3 dann sollte es auf jeden Fall gehen.
 
mal ne frage wie merke ich ob die cpu oder das mobo pudde is
 
moin.

das Prob hatte ich auch mitm A8N SLI Deluxe!!

Der Pc ging jetzt genau eine Woche, und gestern hat er sich wieder mit dem Problem verabschiedet!
PC eingeschaltet, bootet nicht etc. !!!!

Nix geändert oder umgebaut .

Komisch, oder?

Frannie
 
so erstmal danke für eure zahlreichen antworten..

nachdem ich nach zahlreicher hardware-aus-und-einbau-vorgängen mal auf die idee kam, den PC Speaker auszutauschen (ideen muss man haben), war auch ein sound zu hören: 1x lang, 2x kurz...

wenn ich die ram-bänke wechsele: ununterbrochen lang



Laut handbuch bedeutet lang-kurz-kurz, dass irgendetwas mit der graka nicht stimmt; ununterbrochen lang, dass der ram falsch eingebaut ist (nicht weiter wichtig, da bei 1-3-bestückung nicht aufgetreten, danke vtwin).

wundert mich zwar, dass eine werksneue graka kaputt sein soll, aber die fehlermeldung scheint ja hieb- und stichfest zu sein... reinigung von slot und kontakten hat nichts gebracht. habt ihr vielleicht noch ideen?
[edit: dat sli viech sitzt richtig herum]


Frannie: in deinem fall würde ich mal den graka-slot kräftig durchpusten und die kontakte reinigen... bei meinem alten pc hatte ich das problem dass immer wenn ich die kiste rumgetragen habe sie hinterher nicht mehr richtig gestartet hat.. wohl irgendein staubkorn auf nem kontakt.. auf die bios-beeps würde ich auch achten (die genauen bedeutungen sind hier: http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/body_bios-fehlercodes.html zu finden)

Levithan300: soweit ich gelesen habe hörst du wenn cpu oder mobo kaputt ist beim booten überhaupt keinen beep aus deinem pc-speaker, während die lüfter und festplatten aber laufen...



mfg andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar wie unterscheide ich aber ob cpu putte is oder mobo wenn beides optisch in ordnung scheint ?
 
tja dat is ne gute frage.. weiss ich leider auch nix zu sorry..
das einzige was ich prüfen würde ist ob die cpu optisch ok ist oder an der unterseite schwarze stellen zu finden sind..
 
Levithan300 schrieb:
ja ne is klar wie unterscheide ich aber ob cpu putte is oder mobo wenn beides optisch in ordnung scheint ?

einfach mal CPU ausbauen und dann starten. Wenn er piepst wie blöd dann isses wahrscheinlich die CPU. Wenns nicht piepst kann beides im Anus sein (oder nur das MB), da hilft dann nur irgendwo anders einbaun und testen.
 
jaup danke
 
so habs hinbekommen... is ja auch was ganz bescheuertes..

man muss in das Board ne PCI-Graka einbauen um im BIOS einstellen zu können, dass er ned im PCI- sondern im PCIe-Bus nach ner Graka suchen soll... warum das ned standardmäßig eingestellt ist weiss ich auch ned...


nun aber das nächste Problem:

ich will meine beiden 200GB-Platten im Raid0 laufen lassen... Laut Handbuch muss ich dazu im BIOS bei NVRaid die Devices auswählen die ich ver"raiden" will, danach neu booten und F10 drücken, um das Raid-Menü zu öffnen.
Gesagt, getan, aber er reagiert weder auf F10, noch kommt danach ein entsprechendes Menü. Ich hab die Taste auch länger und mehrmals gedrückt. Aber er wechselt entweder zum Booten von CD bzw. Platte oder zeigt einen blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund an und bleibt da stehen; je nachdem wie lang ich F10 gedrückt halte.
Hat das schon mal jemand gehabt und hinbekommen?
Ich kann ja nicht erst Windows installieren und hinterher noch Raid0 aktivieren oder?


mfg andy
 
Koani schrieb:
so habs hinbekommen... is ja auch was ganz bescheuertes..

man muss in das Board ne PCI-Graka einbauen um im BIOS einstellen zu können, dass er ned im PCI- sondern im PCIe-Bus nach ner Graka suchen soll... warum das ned standardmäßig eingestellt ist weiss ich auch ned...

Woher bekommt man denn ne pci Graka?? wenn dann habe ich doch nur ne agp graka bei mir rumzuliegen!

Ist das schon anderen Usern passiert??
 
ich hab hier 6 grakas rumliegen aber alle agp :fresse:

Da muss es noch ne andere möglichkeit geben alla jumper oder so
Sonst würden die nen häufen mecker von den usern bekommen
 
Du meinst das Koani beim Einbau und Anstecken der Komponenten was falsch gemacht hat?

Sein Problem hat ja auch noch keiner hier im Forum bestätigt oder selber gehabt!
 
soweit ich gesehen habe gibts da nichts zu jumpern was in richtung graka deuten würde.

das raid problem hatte auch noch keiner von euch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh