Neuer PC bootet nicht

trudodyr

Enthusiast
Hallo,

hatte am Wochenende endlich die Zeit, mein altes System (i6600k) auf Zen 3 aufzurüsten - dachte ich zumindest. Hier die Komponenten:

Neu:
- Ryzen 5 5600x mit bequiet Pure Rock 2
- Gigabyte B550 Aorus Pro
- Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4-3200
- bequiet Straight Power 11 650W

Alt:
- Palit Geforce 1060 6GB (soll demnächst von Radeon 6800 abgelöst werden)
- 1x M.2 SSD, 3x SATA HDDs

Altes Mainboard, CPU und PSU raus, neue Komponenten rein - so weit, so gut. Nun drehen die Lüfter, aber das System nicht bootet nicht ins BIOS. Auf dem Mainboard leuchtet bei den Diagnose-LEDs erst kurz die für CPU, dann DRAM und dann VGA (jeweils ca. 5s), bevor das ganze endlos loopt.

Hat jemand eine Idee? RAM-Tausch hat nichts gebracht (soll auch mit dem Board kompatibel sein), ebensowenig CMOS-Clear; was anderes fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Dir fehlt vermutlich die passende BIOS-Version für den 4th Gen Ryzen:

Bei Mindfactory wird sogar explizit darauf hingewiesen:
***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Hast du einen Nachbarn/Freund/Bekannten mit Ryzen 2000/3000, der dir die CPU zum Flashen ausleihen kann?
Dir fehlt vermutlich die passende BIOS-Version für den 4th Gen Ryzen:

Bei Mindfactory wird sogar explizit darauf hingewiesen:
***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Hast du einen Nachbarn/Freund/Bekannten mit Ryzen 2000/3000, der dir die CPU zum Flashen ausleihen kann?

Lösung
Hey ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir meinen PC gerade neu zusammengestellt und gestern zusammengebaut. Meine Komponenten sind ähnlich, desshalb poste ich mal hier drunter:
- Ryzen 5 5600x
- Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4-3200
- MSI B550-A Pro
- Corsair RMx RM550x

Auf meine Grafikkarte muss ich noch bis Mittwoch warten um sie bestellen zu können. Radeon RX 6800

Jetzt kommt hinzu das ich meinen letzten PC vor 12 Jahren zusammengebaut habe und nicht so mit allem vertraut bin. Aber nun zu meinem Problem:

Ich wollte einfach mal sehen ob ich alles korrekt angeschlossen habe. Beim Einschalten drehen sich alle Lüfter, das Mainboard gibt folgendes an den EZ Debug LED vor:

CPU leuchtet auf, dann geht die LED aus
RAM leuchtet, bleibt beim Leuchten
VGA leuchtet, bleibt beim Leuchten (was ja logisch ist, weil noch keine GraKa drinsteckt)
BOOT bleibt aus

Hab ich jetzt ein Problem? Ich kann ja kein Bild empfangen aber er bootet meiner Meinung ja nicht einmal hoch. Wenn ich also die GraKa erhalte nützt mir das evtl ja nichts weil es ein Problem mit dem RAM gibt (oder CPU)?
Kann ich jetzt schon was unternehmen? Kann man als Laie das oben genannte Q-Flash BIOS aufspielen falls ich auch eine neue Version brauche?

Update:
Habe nach kurzem Einlesen so ungefähr verstanden wie es gehen soll mit dem BIOS Update. Zwei fragen dazu:
-Muss ich meine CPU und Ram dazu besser wieder ausbauen? Würde ich eigentlich ungerne machen wenn es nicht nötig ist
-Frage zum USB Stick: geht da jedes Model? Und einfach nur auf FAT32 formatieren, Datei rein und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis ne Grafikkarte am Start ist oder irgendeine alte einbauen.
Blindflug ohne dass ne Graka drin ist und ohne zu wissen ob es überhaupt ein Problem gibt ist sinnlos.

Danke für den Rat 2k5lexi, meine Befürchtung ist nur das das System nicht booten wird.

Auf der MSI Homepage steht das der Treiber "Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C" am 04.11.2020 erschienen ist. Ich glaube nicht, dass eine so aktuelle Version auf mein Mainboard vom Versandhändler aufgespielt wurde. Aber anscheinend funktionert Ryzen 5 auch mit 1.0.8.0 welches am 31.08.2020 erschienen ist. Hmmm...

Dein Mainboard kann USB flash.
Schau Mal ins Handbuch.

@KungFuCharlie

Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Hier die Anleitung:

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Danke für deine Antwort Gamer1989! Dann bin ich beruhigt und werde das später versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dankeschön, es hat alles funktioiert. Das Update wurde durchgeführt und das Mainboard blinkt jetzt nurnoch bei VGA.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh