Neuer PC braucht Freigabe zum Kauf

Ene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
8
Soderle, nachdem ich mich die letzten Tage schon ein bisschen durch das Forum gewühlt habe, habe ich mich nun doch mal Registriert :d

Meine Kiste is mal wieder ein bisschen in die Jahre gekommen (phenom x4 & GTX 260 lassen grüßen) und was neues muss her, dennoch kann ich noch ein Paar Sachen aus meinem alten PC mitnehmen denke ich.

Dazu gehören mein Win8 64Bit, DVD Brenner & Laufwerk;
eine SATA Festplatte von Western Digital mit 320 GB, die von der Größe für mich vollkommen ausreicht da ich eine NAS zur Verfügung habe;
meine SSD Festplatte, die erst 1 Jahr alt ist , darum gibts da noch nix neues und ich denke die taugt auch noch :)
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

außerdem gedenke ich mein Netzteil weiterzuverwenden: Thermaltake - Global - Toughpower 750W Cable Management - W0116
Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das noch geht zum einen wegen den Haswells zum anderen weil es schon ein bisschen älter ist (ATX 2.2). Wenn ich nur diese beiden Stromsparmodi im BIOS deaktivieren muss, dann soll mir das egal sein und ich nehms weiterhin her :d und jaaa 750W mag ne nummer zu Groß sein aber ob sich deswegen ne neuanschaffung lohnt? Bin da mal gespannt auf eure Meinungen :d

Gut, nun zu den neuen Teilen die ich kaufen will, ein Preislimit hab ich mir bei 850€ gesetzt:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3 4x3.30GHz So1150 Box Haswell | Neuheiten | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H H87 Sockel 1150 ATX DDR3 | Gigabyte | Sockel 1150 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de
RAM: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX Blu Black | Kingston | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
Grafikkarte: Gigabyte Grafikkarte GTX 770 WindForce 3X OC 2GB GDDR5 + Batman: Arkham Origins | Gigabyte | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 120 120mm 600-1500rpm | Thermalright | Sockel AM2 Kühler | Kühler AMD | CPU Kühler | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
Gehäuse: Thermaltake Midi Tower Urban S31 ohne Fenster | Thermaltake | Midi-Tower | Tower | nach Gehäusetyp | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de + 2x120mm Lüfter + 1x140 mm Lüfter

der ganze Spaß kostet bei HoH aktuell 840€

Das Ganze soll zum Spielen in guter Quali auf Full HD Auflösung gedacht sein (z.B Bf4, GTA 5) und das auch für Spiele die in den nächsten Jahren noch rauskommen. OC mach ich, wie ich mich kenne eher nicht :P

Gerade das mit dem Netzteil bereitet mir ein wenig sorgen aber auch ansonsten würd ich vorm kauf einfach noch gern ein bisschen feedback haben ob das ganze so in Ordnung geht, oder ob nicht doch etwas mehr Leistung und/oder Qualität fürs Geld zu haben ist.

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Congratulation - gute Vorarbeit geleistet ! :)


Änderungsvorschläge wären

CPU-Kühler reicht auch ein CoolerMaster Hyper T4

GraKa solltest du aus P/L-Sicht zur AMD 7970 greifen =
Produktvergleich ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ), ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00), ASUS ROG MAT

Alternative Gehäuse = Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) | Geizhals Deutschland


NT, ja, das ist so 'ne Sache.
Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man die neue teure harte Ware nicht unbedingt einem "veralterten" NT anvertrauen, mMn.
Deshalb = be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe
 
Wow, danke für die schnelle Antwort :)

Das schau ich mir auf jedenfall mal noch alles an, das mit dem NT hab ich fast befürchtet das da ein neues vermutlich die bessere Wahl ist :d
 
Ich grätsch hier mal eben so rein :-)
Sind Xeons zum spielen emfehlenswert?

Und bei der Grafikkarte kann ich zustimmen, es sei denn du bist Nvidia-anhänger und möchtest unbedingt Physix haben.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
xeons sind non-k i7 ohne igp mit ein paar Server Features. wenn nicht oder nur moderat übertaktet werden so sind xeons eine solide alternative zu non-k i5.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
:-) also sie sind non k i7 und damit eine alternative zu non k i5?
Oder meintest du da auch i7

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
Alles klar dann werde ich denke ich für mein Aufrüsten auch ein Xeon zulegen. Hoffe das, dass alles Kompatibel ist.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App
 
die non-k i7 sind halt teuer als die xeons. deswegen xeon, wenn du keine igp brauchst.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Gut hab mich dann noch ein bisschen umgeschaut und bin zu den entschluss gekommen doch noch ein neues Netzteil dazuzubestellen,
außerdem hab ich das Gehäuse gewechselt, dadurch benötige ich auch weniger Lüfter, und nen kleineren CPU-Kühler gibts statt dem Macho.

Neues Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der 770GTX will ich aber dann doch bleiben, bin/war mit meiner 260GTX und den modellen davor einfach sehr zufrieden, darum hab ich wohl einfach ein kleines Fable für nVidia :)
Da ich den PC nicht heute und auch nicht übermorgen bestellen muss kann man ja hoffen das sich preislich noch ein bisschen was tut bei den 770ern.

Thema Mainboard: Es muss kein Gigabyte sein und beim überfliegen einiger Threads hab ich gelesen das z.b die Asrock Mainboards recht gut sein sollen? Gibts da iwelche Empfehlungen oder einfach beim Gigabyte bleiben?

Netzteile hab ich mir auch noch ein paar angeschaut, und im moment spricht mich das am ehesten an:

be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider hab ich nicht wirklich viele Testberichte dazu gefunden, bleibt also zu hoffen das der Name be quiet ein wenig Qualität mitbringt oder sollte ich einfach ein anderes nehmen, wenns geht würd ich aber gern in der Preisklasse bleiben :d

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
L8 und E9 kannst du blind kaufen. L7 weiß ich nicht.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Ookeey, dann wirds doch ein be quiet L8 :)

be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich bin zwar kein Experte darin was der PC letztendlich Leistung braucht wenn er ausgelastet ist, aber ich glaube die 500W sind in Ordnung. Das CM brauch ich auch nicht unbedingt, das bieg ich im gehäuse schon so hin das es nicht stört :)

Mainboard bin ich auch nochma umgeschwenkt, wird wohl eher ein Asrock werden:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Und das mit der Grafikkarte lass ich mir am besten nochmal durch den Kopf gehen die nächsten Tage.

Ich dank euch erstmal für eure Hilfe, hat sich ja doch nochma einiges getan an der Konfi :)
 
das wird ja immer weniger Leistung bei den Netzteilen, das macht mir Angst :d reicht das wirklich?^^
 
Du hast nen Xeon, der hätte gern 100W mit Mainboard. Dazu ne Festplatte mit 10W und ne Grafikkarte mit etwa 200W.Macht 310W unter extremer Last. Da reicht ein gutes 400W NT. Das genannte E9 kann effektiv 384W abgeben. Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich in kurzer Zeit für ungefähr das entschieden, wo ich fast drei Wochen gegrübelt habe :lol:
Um dich in deiner Entscheidung zu bestärken, hier kurz meine Erfahrungen.
Ich habe seit zwei Wochen einen Xeon 1240 v3 in Gebrauch, der mir bei der BF4 Beta richtig Freude macht. Soviel zum Thema zocken mit Xeons. Die 100Mhz im Vergleich zum 1230 v3 wirst du nicht spüren, die fast 30€ Differenz schon eher.

Als Board habe ich mir ein B85 Board ausgesucht, da ein Z-Board den Aufpreis nicht wert ist (Anforderungsbezogen) und der Unterschied zwischen H und B zum Teil die Anzahl der SATA3 und USB3 Anschlüsse ist. Erst wollte ich auch eins von Gigabyte, aber ich konnte nichts negatives über die aktuellen von ASrock finden, daher ist es bei mir das ASrock B85m Pro4 geworden. Für 60€ kann man nichts sagen.
Da wurde es nur ein bisschen knapp mit der Graka und dem Macho 02, der natürlich "ein wenig" überdimensioniert ist. Aber wenn es silent sein soll, kannst du ihn sogar ohne Lüfter benutzen. Alternativ wäre vll der Arctic Freezer 13 was für dich, für 25 € ein Preis/Leistungstipp.

Das BQ E9 kann ich dir auch empfehlen, hab es wegen der hohen Effizienz bei niedriger Last genommen. Ich habe die Version mit Kabelmanagment, was ich mir in Zukunft nochmal überlegen würde. Ich habe eh fast alle Kabel anschließen müssen und die bunten Stecker, mit denen man die Kabel am NT anschließt, sehen irgendwie nach Kinderspielzeug aus. Wenn Platz im Gehäuse ist, um die Kabel hinter dem Mainboard zu verstecken,
 
Naja ich grüble auch schon seit Wochen, so isses nicht. Schließlich soll der neue auch wieder 5 Jahre halten mit kleineren Aufrüstungsmaßnahmen. Bei meinem jetzigen habe ich nur einmal den RAM auf 4 GB verdoppelt und die SSD gekauft. Würde ich nicht interesse an BF4 haben, das läuft übrigens noch auf meiner gurke, wenn auch eher schlecht als recht, würde ich auch noch ein halbes Jahr warten :d

NT werd ich jetzt dieses nehmen: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich n Gutes Netzteil das Preislich perfekt in mein budget passt :) und das CM hab ich damit dann doch noch.

Das mit der Grafikkarte werd ich mir dann relativ spontan überlegen wenns dann soweit ist, vl schwenke ich auch doch noch um zur 7970 Ghz Edition von Asus. Da ich die nächsten 2 Wochen eh fast keine zeit zum Zusammenbau bzw Zockn habe eilt das erstma nicht. Aber die restlichen Komponenten werd ich dann so lassen. Ich dank euch erstma für die Hilfe, hat mich auf jedenfall weitergebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh