neuer PC - Budget ca. 500€ - Office + LoL

Comm4nd3r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche einmal bitte eure Unterstützung im Thema Zusammenstellung. Bin einfach zu weit raus aus der Materie mittlerweile und ihr seit da mit Sicherheit deutlich besser informiert.

Hauptsächlich benutze ich den PC für Internet/E-Mail/Office und eben mal eine Runde League of Legends, CS:GO oder Strategiespiele wie Tropico.

Habe mir dafür folgendes zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G boxed - würde hier auch den boxed-Lüfter verwenden sowie die Vega-Grafikeinheit
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3000, CL15-16-16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Gehäuse+Gehäuselüfter: be quiet! Pure Base 600 schwarz - mit je 1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm bzw. 120mm für vorne und hinten im Gehäuse
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Festplatte: habe noch eine SanDisk SSD Plus SATA III mit 120GB, die mir locker ausreichen würde (es sei denn, da gibt es was dranzu "meckern")

Würdet ihr das ähnlich machen oder vielleicht etwas verbessern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so ein riesen Case für null Inhalt?

Netzteil reicht 300 Watt~

Welches Case ist deiner Meinung nach geeigneter? Die Größe ist nicht so entscheidend, Platz ist da. Wenn ein kleineres 10€ weniger kostet, ist das meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Gleiches gilt für das Netzteil. Das 300W bzw. 350W von be quiet! kostet 15-20€ weniger.

Wenn man dann doch mal eine Grafikkarte einbauen möchte limitiert man sich mit diesen beiden Sachen schon wieder sehr start.

Mir geht es bei der Konfiguration auch darum: Gibt es eine sinnvollere Alternative mit einer anderen CPU und einer dedizierten Grafikkarte oder macht das eher keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
PureBase ist mit kaum Airflow und ohne Staubfilter trotzdem irgendwo ein sinnloses Gehäuse das nur wegam Namen gekauft wird.
Ein Sharkoon M25 ist sinnvoll aufgeteilt, leicht gedämmt, hat 2 brauchbare Lüfter, nicht übertrieben groß und kann alles genauso inkl Staubfiltern.

Effizienz von Netzteilen ergibt sich aber ned wenn es nur 10% load hat, was glaubst du was so ein 3400G unter last braucht?
da kannst du ne 1660TI immer noch dazu stecken... aber gut, deine Sache.

Nein, zu dem budget gibts keine sinnvolle alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Budget macht eine Grafikkarte und eine andere CPU denn Sinn und welche beiden Komponenten würdest du hier empfehlen?

Mainboard lieber das von mir gewählte mit B450 oder lieber mit X570?

Vielen Dank schon einmal!

CPU und GPU solltest Du nach Deinen Bedürfnissen aussuchen.

CPU und GPU solltest Du nach Deinen Bedürfnissen aussuchen.

Wenn ich in ein Restaurant gehe und den Kellner nach seiner Weinempfehlung zu meiner Essensbestellung frage, hilft mir die Antwort "Den Wein müssen Sie nach Ihren Bedürfnissen aussuchen" bestimmt weiter.

Leute, ernsthaft. Wenn Ihr keinen Bock habt hier vernünftig zu helfen, dann lasst es einfach. Aber solche Antworten, genau wie weiter oben:

Warum so ein riesen Case für null Inhalt?

Netzteil reicht 300 Watt~

"Warum so ein riesen Case für null Inhalt?" bringt niemanden weiter und ich verzichte auf so etwas sehr gerne. Ich habe eine ernst gemeinte Frage zu einem Komplettsystem in das Forum "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" gestellt und bin offen für Verbesserungsvorschläge, nicht aber für solch hirnlosen Kommentare.

Sorry für die ehrlichen Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in ein Restaurant gehe und den Kellner nach seiner Weinempfehlung zu meiner Essensbestellung frage, hilft mir die Antwort "Den Wein müssen Sie nach Ihren Bedürfnissen aussuchen" bestimmt weiter.

Leute, ernsthaft. Wenn Ihr keinen Bock habt hier vernünftig zu helfen, dann lasst es einfach.

Joar, würde ich auch sagen. Sehr vage...

"Warum so ein riesen Case für null Inhalt?" bringt niemanden weiter und ich verzichte auf so etwas sehr gerne. Ich habe eine ernst gemeinte Frage zu einem Komplettsystem in das Forum "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" gestellt und bin offen für Verbesserungsvorschläge, nicht aber für solch hirnlosen Kommentare.

Sorry für die ehrlichen Worte...

An der Stelle legt der User aber schlicht Fakten auf den Tisch. Du kommst ohne jede 3,5"-Platte aus und hast keine GPU geplant; dazu eine einsame SSD. Es braucht kein solches Case. Da gibt es bessere, sinnvoller aufgeteilte Alternativen und im Nachgang wurde dir von Syrokx eines davon auch empfohlen...

Das ich keine GPU geplant habe stimmt nicht, da ich oben nach einer Alternative zu CPU und GPU gefragt habe. Und ja, es geht mir nicht direkt um eine 500€ Grafikkarte, sondern um eine in diesem Preissegment gute CPU/GPU Kombination, die vielleicht mehr Sinn macht als die Vega-Onbaord-Grafik. Natürlich kostet das dann ein paar Euro mehr. Aber vielleicht sagt ihr mir, die Vega-Grafik taugt nichts, geb lieber 100€ mehr aus (Beispiel). Das ist der Grund, warum ich Experten nach Ihrem Rat frage.

Und beim Case geht es ja nur um die Größe, ich zitiere: "Warum so ein riesen Case [...]" (nicht um den Preis, die Dämmung oder sonst etwas)
Abmessungen von meinem rausgesuchten Gehäuse: (BxHxT) 220x470x492mm
Abmessungen vom Vorschlag Sharkoon M25: (BxHxT) 210x465x450mm

Ich will jetzt hier keine Diskussion wegen 30mm Unterschied bitte. Die Cases kosten fast exakt das Gleiche und sind fast exakt gleich groß. Sorry für die erneute Ehrlichkeit, aber da läuft doch was falsch in der Argumentation...

Du schreibst doch selber das es sich hauptsächlich um einen Office Pc handelt mit ab und an ein Spielchen.
Da passt die gewählte APU doch perfekt.

Edit
Und das mit dem Case wurde dir auch erklärt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei manchen Leuten hat man dann nach 2 Beiträgen halt keine Lust mehr zu helfen.
..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gebraucht an einen G4560 und eine GT1030 bekommst, fährst du damit schneller.

R3 2200G Hardware Benchmarks

Aber unterm Strich ist es teurer, so dass es kaum lohnt.

Ich für meinen Teil verbaue kaum noch "normale" Komponenten, wenn nur eine AMD-APU zum Einsatz kommt. Die meisten fragen den AsRock DeskMini A300 mit entsprechender APU an, insbesondere jetzt mit dem 3400G wegen Zen+.

Der DeskMini verschwindet halt hinterm Bildschirm auf der VESA-Aufhängung und so hat man kaum noch Kabel auf dem Tisch - lediglich Stromkabel für DeskMini & LCD, die man "verstecken" muss.

Wäre das was für dich?

Wenn du gebraucht an einen G4560 und eine GT1030 bekommst, fährst du damit schneller.

R3 2200G Hardware Benchmarks

Aber unterm Strich ist es teurer, so dass es kaum lohnt.

Ich für meinen Teil verbaue kaum noch "normale" Komponenten, wenn nur eine AMD-APU zum Einsatz kommt. Die meisten fragen den AsRock DeskMini A300 mit entsprechender APU an, insbesondere jetzt mit dem 3400G wegen Zen+.

Der DeskMini verschwindet halt hinterm Bildschirm auf der VESA-Aufhängung und so hat man kaum noch Kabel auf dem Tisch - lediglich Stromkabel für DeskMini & LCD, die man "verstecken" muss.

Wäre das was für dich?

Danke für Deine tolle Antwort!

Das Gehäuse ist mir tatsächlich etwas zu teuer, da kosten die beiden großen Tower ja fast nur 1/3. Da ich genug Platz habe, ist der Preis hier für mich entscheidend.

Kannst du mir etwas zu Zen+ sagen? Habe ich noch nie irgendwo gelesen.

Danke!

Die Ryzen 3xxxG basieren nicht auf Zen2, wie die "normalen" Ryzen3000 ohne G, sondern auf dem Vorgänger "Zen+" (Plus). Da wurde die erste Ryzen-Generation einfach nur etwas aufpoliert und im Taktverhalten verbessert.

Die Ryzen 3xxxG sind eigentlich nur Ryzen 2000-Quadcores mit Grafikchip. Aber die takten eben auch etwas höher.

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Budget eine Kombination aus Ryzen 2600 und rx 570 vorschlagen. Damit hast du erstmal einen sehr leistungsstarken Unterbau mit 6 Kernen(12 Threads) und einer GPU mit 8gb Vram, die Kreise um den 3400g zieht.

Hier mein Beispielsystem für 520€ ohne Festplatten

Das sieht klasse aus, vielen lieben Dank!

Welche Unterschiede sind eigentlich zwischen den Mainboards, muss man da auf was besonderes achten, wenn man zwei Mainbaords mit dem B450-Chip vergleicht? Gibt es beim RAM einen gravierenden Unterschied? Sieht sehr ähnlich aus.

Vielen Dank!

Gerade bei den günstigen Mainboards solltest du nix anderes als MSI B450 MAX Boards nehmen wenn du n Ryzen 3000 da drauf betreiben willst :rolleyes:
Bei Ryzen 2xxx reichen die non-Max auch, das GamingPlus bzw Tomahawk is hier einfach ungeschlagen an Preis/Leistung~

Gerade bei den günstigen Mainboards solltest du nix anderes als MSI B450 MAX Boards nehmen wenn du n Ryzen 3000 da drauf betreiben willst :rolleyes:
Bei Ryzen 2xxx reichen die non-Max auch, das GamingPlus bzw Tomahawk is hier einfach ungeschlagen an Preis/Leistung~

Danke für Deine schnelle Antwort, die mir dieses Mal wirklich weiterhilft! Wir werden wohl doch noch Freunde :angel:

Danke für Deine tolle Antwort!

Das Gehäuse ist mir tatsächlich etwas zu teuer, da kosten die beiden großen Tower ja fast nur 1/3. Da ich genug Platz habe, ist der Preis hier für mich entscheidend.

Danke!

Das ist ein Gehäuse, Mainboard und Netzteil... :rolleyes:

Bei Mainboards würde ich darauf achten, dass es vier Ram Slots und alle benötigten Anschlüsse hat(Sata, USB3, Lüftersteuerung(bei dir nicht relevant da das pure base schon eine Lüftersteuerung hat)). Das Tomahawk ist sehr gut ausgestattet, kostet daher auch fast 100€. Das AsRock Pro4 hat weniger Anschlüsse, bietet aber auch eine gute Entry Level Ausstattung und wird in vielen Budget Systemen empfohlen.

Beim Ram solltest du darauf achten, dass du dual channel benutzt(2 ram riegel) und bei ryzen 2*** systemen ddr4-3000 hat. Bei Ryzen 3000 ddr4-3200.

Mainboard-Empfehlung: Sehe gerade das Bora das Msi B450-A Pro für 71,90€ im Angobot hat. Von der Ausstattung ist es identisch wie das Tomahawk Board, es fehlt nur der USB-C Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal wegen den CPUs rumgeschaut. Der Ryzen5 2600X hat etwas mehr Power als der 2600, aber vor allem mit dem Spire einen besseren boxed Kühler dabei. Habe also für 25€ mehr dann mehr Leistung und eine bessere Kühlleistung. Was sagt ihr dazu?

Alternativ zur RX570 habe ich noch eine RX580 gefunden. Hat weniger RAM (4GB), aber trotzdem besser? Oder alternativ, preislich auch noch ok, eine RX590 mit 8GB. Die Frage an euch: Merkt man den Unterschied zwischen diesen drei Modellen oder lohnt es sich nicht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 2600x und non x ist nicht so groß. Die 25€ lohnen sich kaum. Eine Grafikkarte mit 4gb kaufen lohnt sich nicht, da manche Spiele schon heute mehr als 4gb brauchen. Nimm auf jeden Fall die mit 8gb, alternativ die rx590 für 179€.

Der Unterschied zwischen 2600x und non x ist nicht so groß. Die 25€ lohnen sich kaum. Eine Grafikkarte mit 4gb kaufen lohnt sich nicht, da manche Spiele schon heute mehr als 4gb brauchen. Nimm auf jeden Fall die mit 8gb, alternativ die rx590 für 179€.

Den größten Unterschied sehe ich im beigelegten boxed-Lüfter.

Den größten Unterschied sehe ich im beigelegten boxed-Lüfter.

Bitte das niemals als Kaufgrundlage für ne CPU nehmen. Für um 30 € kriegst du Kühler die um ein vielfaches besser sind als jeder Boxed

Btw. wir sind hier schon immer noch beim selben Thema mit Office, bissel LoL und CS GO?

Dann kauf doch den 3400G, schau ob du damit zufrieden bist und zur Not kannst du immer noch ne Graka wie die 570/580 nachkaufen wenns dir nicht taugt. Für deine aktuellen Anforderungen sollte aber die APU reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das niemals als Kaufgrundlage für ne CPU nehmen. Für um 30 € kriegst du Kühler die um ein vielfaches besser sind als jeder Boxed

Btw. wir sind hier schon immer noch beim selben Thema mit Office, bissel LoL und CS GO?

Dann kauf doch den 3400G, schau ob du damit zufrieden bist und zur Not kannst du immer noch ne Graka wie die 570/580 nachkaufen wenns dir nicht taugt. Für deine aktuellen Anforderungen sollte aber die APU reichen.

Nein, das ist klar. Für 25€ mehr allerdings noch etwas mehr Leistung und den besseren Kühler (da ich sowieso den boxed-Kühler nehme) scheint mir angemessen zu sein.

Da der 2600(X) besser als als die 3400G als CPU in sich ist, würde ich mich schon ärgern, wenn ich dann da die Garfikkarte dazukaufe und dann das gleiche ausgegeben habe, als direkt die 2600+GPU Variante. Daher aktuell meine Gedanken in diese Richtung.

Würdet Ihr als Netzteil mit dem 2600X und der RX590 bzw. RX570 eher das PurePower 11 500Watt oder das 600Watt nehmen? Preisunterschied sind ja nur 5€...Hat das einen Nachteil mit dem 600Watt-Nertzeil? Systemverbrauch liegt laut verschiedenen Internetrechnern zwischen 400 und 450 Watt.

Danke!

Bei der Kombination mit der rx 570 grafikkarte reicht das 400 Watt Netzteil. Wahrscheinlich würde bei der Kombination mit rx580/90 auch ein 400 Watt Netzteil reichen, bei partnerkarten die Übertacket sind würde ich auch zu einen 500 watt netzteil raten.

P.S.: der Rechner wäre schon ein potenter Full-Hd gaming rechner und hätte wenig mit einen Office Rechner zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kombination mit der rx 570 grafikkarte reicht das 400 Watt Netzteil. Wahrscheinlich würde bei der Kombination mit rx580/90 auch ein 400 Watt Netzteil reichen, bei partnerkarten die Übertacket sind würde ich auch zu einen 500 watt netzteil raten.

P.S.: der Rechner wäre schon ein potenter Full-Hd gaming rechner und hätte wenig mit einen Office Rechner zu tun

Danke für die Info. Bei 5€ m,ehr würde ich dann glaube ich doch das 600Watt nehmen. Vielleicht kommt ja doch nochmal was dazu :)

@P.S.: Ja das stimmt, allerdings nur rund 200€ teurer als die Lösung mit der OnBoard-Grafik. Wenn in den nächsten Jahr mal nen cooles Game dazu kommt, bin ich erstmal etwas gerüstet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh