neuer PC Build, xubuntu, Haswell

smabaabams

Neuling
Sehr geehrte Computer - Hardware Gelehrten, :hail:

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen! :eek:

Verwendungszweck: Surfen, Musik hören, Videos decodieren, Videos >= Full HD abspielen, Programmieren, mehrere virtuelle Systeme, generell Multitasking
System: Xubuntu 13.10
Angeschlossen wird das System an zwei SyncMaster 2243BW 1680 x 1050 bei 60 Hz (VGA + DVI)
Vorhanden ist eine SSD und zwei Festplatten.

Bisher angedacht:
Prozessor: Intel i5 4670
Motherboard: Noch unschlüssig (Kein übertakten!) (>= 6 SATA wegen ggf mehr Platten)
Ram: Angedacht 8GB, 1600er (Da die Prozessorgrafik diesen mitbenutzt)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: Ich spiele nicht -> sollte Intel® HD Graphics 4600 reichen
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower (Ziel: LEISE!)
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 4

Budget: ~ 500€

Fragen:
Vorschläge zur Hardware
Kann Xubuntu die Hardware ausnutzen bzw. irgendwelche Linux Hardware issues bei der Auswahl bekannt?
Unterstützt die Haswell Grafik wirklich 3 Monitore? (siehe 2. Absatz New video and graphics features of Haswell CPUs)

Freue mich über jegliche Anregungen und Ideen!

Vielen Dank

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 532,70
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) bei CSV-Direct.de 119,19 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) bei CSV-Direct.de 62,65 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei CSV-Direct.de 48,40 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) bei Mindfactory 239,65 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) bei Mindfactory 36,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) bei Mindfactory 25,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Bzgl. der 3 Monitore bin ich mir gerade unsicher ...
Im schlimmsten Fall steckst du noch irgendeine gebr. NV-Karte für ~ 10€ dazu und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den komplet Vorschlag!

Welche Vorteile hat der Xeon gegenüber dem i5?
Gilt ASRock nicht als billig Marke für Mainboards?
Ist das Fractal Define R4 nicht zu empfehlen, oder würdest du nur wegen dem Preis das Cooler Master Gehäuse vorziehen?
Ist der Thermalright True Spirit besser oder nur günstiger?
Reichen 300 Watt für die komplette Hardware? Lohnt es sich hier nicht ein teureres zu holen rein Lautstärketechnisch?

- der Xeon ist ein i7 und bringt mehr Power mit, zumal es um Videobearbeitung geht

- Ja, vor 10 Jahren :d - aktuell gehören die Bretter von AsRock zu den besten

- das Fractal ist ein gutes Gehäuse, für deine Ansprüche jedoch nicht notwendig und "überteuert"

- der TrueSpirit reicht für den Xeon, ganz locker - und bleibt dabei auch noch leise

- dein neues Setup benötigt etwas mehr als 100W ...

Lohnt es sich beim Mainboard weniger auszugeben und stattdessen das Geld in den Prozessor zu stecken? Gibt es noch eine Alternative zum ASRock?
Wäre ein anderes Board zu empfehlen, wenn ich "nur" den i5 nehmen würde (Bin nicht den ganzen Tag am decodieren :P)
Kann es sein, dass der Ram nicht auf der Memory Support List ist? (ASRock > H87M Pro4)

Habe mich dazu entschieden das Fractal Define R4 zu nehmen, passt das Mainboard da mit den Anschlüssen (USB, LED, ...) zusammen?

Tut sich hinsichtlich Grafikleistung was zwischen dem i5 und dem Xeon?
Kann ich den Prozessor dann als Tray Version holen, wenn ich eh zusätzlich den TrueSpirit einbaue?

Vielen Dank für die Hilfe! Blicke durch die ganzen Hardwarealternativen nicht sooo ganz durch :P

Ne lohnt nicht. Der xeon is top. Und alternativen zum asrock gibt's aber die machen halt verdammt gute Mainboards für das Geld

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Meinte eigentlich andersherum: Lohnt es sich jetzt statt dem i5 mehr Geld auszugeben und einen i7 (Xeon) zu kaufen und dieses Geld dann beim Mainboard einzusparen?

Super, danke!

Und sowhl i5 als auch i7 passen gleich gut aufs ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)?

Wow, danke für die schnellen Antworten!
Könntet ihr noch was zu den anderen Fragen sagen?

Habt ihr noch Alternativvorschläge bezüglich Prozessorwahl?

Lohnt es sich beim Mainboard weniger auszugeben und stattdessen das Geld in den Prozessor zu stecken? Gibt es noch eine Alternative zum ASRock?
Wäre ein anderes Board zu empfehlen, wenn ich "nur" den i5 nehmen würde (Bin nicht den ganzen Tag am decodieren :P)
Kann es sein, dass der Ram nicht auf der Memory Support List ist? (ASRock > H87M Pro4)

Habe mich dazu entschieden das Fractal Define R4 zu nehmen, passt das Mainboard da mit den Anschlüssen (USB, LED, ...) zusammen?

Tut sich hinsichtlich Grafikleistung was zwischen dem i5 und dem Xeon?
Kann ich den Prozessor dann als Tray Version holen, wenn ich eh zusätzlich den TrueSpirit einbaue?

Vielen Dank für die Hilfe! Blicke durch die ganzen Hardwarealternativen nicht sooo ganz durch :P

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards kauft man nach Ausstattung und Anschlüssen. Geizhals Deutschland -> Hardware -> Mainboards verschafft da einen Überblick
Such dir halt ein Board aus.
Hier werden Rams empfohlen die erfahrungsgemäß nicht zickig sind. Das Hersteller nicht alle 100.000 Rams testen sollte klar sein.

R4 kannst du nehmen. Ist ne gute Kiste.

Ein Xeon 1230 hat keine IGP und damit auch keine Grafikleistung. Ansonsten hängt Grafikleistung an der Grafikkarte.

Tray besser nicht, da das meist Rückläufer sind.

Hab jetzt mal neu zusammengestellt:
- Das Netzteil hab ich nur gewählt, weil es ein Kabelmanagement hat :P Ist es kompatibel / geeignet?
- Habe doch den Scythe Mugan genommen, da dieser als besonders leise getestet wurde.
- Habe den i5 genommen, da ich glaube ich nicht die Leistung vom Xeon brauche. Allerdings die K Version, falls ich in Zukunft doch mehr Leistung brauche.
- Kann das Mainboard den Prozessor übertakten (Ich weiß, ich habe oben gesagt, dass ich nicht übertakten will, aber so langsam könnte ich mir vorstellen mal mit dem Gedanken zu spielen)
- Ram ok? Hab einfach den von PC Falke durch zwei genommen :d
- Passen die Anschlüsse vom Board (LED, An, Reset) ans Fractal Define R4?

https://www.mindfactory.de/shopping...220c72c051b653f45baca6d4af0a38e051494c3e49b63

Zuletzt bearbeitet:
25€ mehr für das Mobo einplanen, zum Übertakten brauchst du ein Z87 Board.
Und dann ab zur Kasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh