Neuer PC bzw. einzelne Komponenten aufrüsten!

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo erstmal an alle,

also ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzustellen.
Festplatten und Graka wollte ich eventuell weiterverwenden. Graka ist zur Zeit eine HD4770.

Soll eigentlich ein PC zum zocken werden, hab einen TFT mit 1280x1024.
Hab keinen Drang zum OCen oder so.

Also folgendes hatte ich mir mal rausgesucht:


Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 166,95€
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3 131,75€
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 89.74€
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W 71,84€ (oder ist das NT zu schwach oder so? hätte schon gern eins mit Kabelmanagement)


So dann bitte sagt was dazu, ist das ok oder sollte ich lieber was austauschen an Komponenten?

Achso mein Limit liegt so bei 400-500€ oder weniger =)

Danke schon mal für alle die mir Tipps geben und so

Grüße
Cobol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Config passt sehr gut.
Ein günstigeres Board würde es allerdings auch tun.
NT reicht locker

Was hast du denn aktuell für eine Hardware verbaut?
 
aktuell habe ich folgendes:
sapphire hd4770
gigabyte p35ds3p
seagte 500gb platte
2gb mdt ram
tagan netzteil
core 2 duo e4400


ja das wars eigentlich was ich zur zeit habe.

naja was für mainboards könnte man denn sosnt nehmen? überleg auch schon ganze zeit ob ich n amd system nehmen sollte anstelle von intel!?
 
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a477657.html

AMD ->

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a485791.html
oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a476201.html
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a351375.html
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a492334.html

~300 E


Da du zocken willst,wäre die AMD variante P/L besser
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...
als MB kannst du eigentlich jedes P55 nehmen, was dir von der Ausstattung her taugt. Da die NB in der CPU integriert ist, lassen sich alle MB mehr oder weniger gut ocen nur wenn du wirklich viel OC machen willst, musst du Acht geben.

deine Zusammenstellung bis jetzt ist top von meiner Seite aus kannst das so bestellen
ich persönlich würde, wenn ich das Geld hätte nicht zu AMD greifen, aber fürs reine Zocken ist auch eine AMD Konfig einen Blick werd

MFG ritter-sebo
 
Hm also ich hatte halt bisher eigentlich immer Intel Sys, waren immer recht gut und dachte halt, falls es mich doch überkommt kann ich halt das Intel System ja OCen mit ein paar zusätzlichen Investitionen aber das mit dem OCen ist eher in weiter ferne =)

Danke euch erstmal.

Wegen dem NT, gibt es denn noch andere gute die auch Kabelmanagement haben, nicht ganz so teuer sind und qualitativ auch gut sind?

Netzteile sind echt überhaupt nicht mein Ding! =)
 
- Enermax Modu
- Corsair HX
- Be Quiet Dark Power

schenken sich alle nicht viel, einfach die passende Wattzahl raussuchen

MFG ritter-sebo
 
Wenn du nicht übertakten willst, ist es egal ob du die AMD oder Intel Zusammenstellung nimmst. Große Unterschiede wirst du nicht merken (bei Spielen sowieso nicht).

Mit dem AMD System fährst du vom P/L-Verhältnis etwas besser, für Intel spricht der niedrigere IDLE Verbrauch.
 
Danke für die ganzen Mitteilungen von euch.

Hab da noch ne Frage und zwar macht es denn Sinn von der Sapphire hd4770 auf ne hd5770 zu wechseln?
 
das wäre ein unterschied wie 4770 zur 4870,
reicht also schn für nen wechsel, allerdings kann man mit der 4770 auch noch ne zeit lang hinkommen udn dann hoffen das die 5850 günstiger ist,

ode rman greift zur 5830 die ja zwischen den beiden liegen soll ;)
ich würde allerdinsg wirklich auf ne 5850 setzen, vielleicht nicht gleich, aber ich seh da einfach das besser p/l-verhältnis wenn man den leistunsgsprung mit einbezieht

edit:
wenn ich 1156 kaufen müsste würd ich n msi p55 gd65 oder gd80 kaufen ;)
find edie bords sind bzgl. ausstattung das geld wert, auch weil sie sehr effizient arbeiten, aber das muss jeder selbst wissen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du zur Zeit sowieso nur mit 1280x1024 spielst, würde ich die HD4770 ebenfalls noch behalten. Falls du Spiele wie Crysis oder so spielst, könnte man auch eine HD5850 oder eine kommende HD5830 nehmen. Ich bin der Meinung, ein Update von einer HD4770 auf eine HD5770 lohnt sich nicht wirklich. Die HD4770 kann man noch OC, dann liegt sie zwischen HD5750 und 5770.

Ich würde noch nen guten Kühler auf die CPU setzen.
 
eine bessere grafikkarte lohnt sich erst, wenn du dir entweder einen größeren bildschirm anschaffst oder Spiele kommen, die deine grafikkarte überfordern. Da aber selbst Crysis bei deiner auflösung auf hihg flüssig laufen sollte, sehe ich keinen grund zum aufrüsten.
Warte einfach noch auch anständige Preise für die 5850 ab und schnapp sie dir zusammen mit einem 22/24 zoll monitor.
du wirst dann eher den großen Bildschirm bewundern als die leistung der neuen karte ;).

mfg Klemens
 
So jetzt nochmal ne Zusammenstellung mit AMD CPU.

AMD Phenom II X4 955
Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition

MSI K9A2 Platinum oder MSI DKA790GX oder GIGABYTE GA-790XTA-UD4 oder MSI 790FX-GD70

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W (oder ein anderes Netzteil)

so wäre das als amd system gut und ausreichend zum zocken?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
So den Thread nochmal zum Leben erwecken, und sorry wegen dem anderen thread.

Also

Pc zur Zeit:
Ga p35 ds3p
Sapphire HD4770
2gb mdt ram
e4400
Seagate 500gb festplatte
19" TFT (1280*1024)

Intel:


Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

be quiet! Straight Power BQT E7-450W


AMD:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

MSI 790FX-GD70 oder DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 oder
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

be quiet! Straight Power BQT E7-450W


so das wären die beiden, die ich heute nochmal zusammengestellt habe, beim amd bin ich nicht sicher welches mainboard(wenn es denn ein amd sys wird).

Reicht denn das NT, sind denn beide Systeme für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend und kann man da irgendwie noch was optimieren und eventuell irgendwo geld einsparen ohne leistungsverlust bzw. verlust von "zukunftssicherheit"?

Danke schonmal

cobol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh