Neuer PC bzw. Upgrade f. Audio-/Videomaschine

kapi

Neuling
Tag allerseits!

Derzeit nutze ich ein Asus P5W DH DeLuxe mit einem DualCore 6600 und 2 G RAM, einer Radeon 1900XT und zwei Seagates á 500 G im Raid 0 plus 2 externen WD's á 1TB.
Monitore derzeit (die bleiben auch): 1x Iiyama H540-S und 1x Dell U2410.
In der Hauptsche wird der Rechner als Audio- und Videoschnittmaschine sowie zur prof. Bildbearbeitung unter XP Pro genutzt (32Bit). Software: u.a. Photoshop, Samplitude, Steinberg CuBase sowie div. Videoschnittsoftware. Allerdings geht das gute Stück nunmehr häufig in die Knie, da ich verstärkt FullHD-Videos bearbeite. Das Rendern ist ein Drama und kostet unendlich viel Zeit.
Bisweilen zocke ich auch ein wenig, aber nichts, was die Grafikkarte extrem beansprucht.

Ich dachte nun daran, die Kiste "aufzubohren" bzw. in weiten Teilen neu aufzubauen.
Geplant sind:
ASUS P7P55D-E Pro
2x Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage
i7 860 mit einem Scythe Samurai ZZ
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail
2x Western Digital WD15EARS (liegen schon hier)
Umstieg auf Win7 64Bit
Das Netzteil aus der alten Maschine, die in einem Thermaltake Alu-Tower steckt, möchte ich gerne weiter nutzen. Ist ein Enermax Liberty ELT 500W.

Ist das Overkill oder komme ich damit (auch für die kommenden 3-4 Jahre...) gut hin?

VG
Udo aka Kapi

P.S.: BlueRay-Brenner warte ich noch bis zum Herbst. Solange die Dinger >100€ kosten ist das kein Thema. Da juckelt da olle Plextor hier munter weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gleich zum i7 mit Ripple Channel greifen. 6Gb RAM sollten dabei auch gut reichen:

Intel Core i7 920 (D0)
Prolimatech Megahalems + be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm
Gigabyte GA-X58A-UD3R
6Gb G.Skill DDR3 1600 CL9 1,5V
Zotac GeForce GT 240 Zone Edition - wegen CUDA

Wennd as Geld nicht zu knapp ist kauf noch eine SSD (Intel X25-M G2 Postville 80Gb) für das Betriebssystem und Programme dazu.

Grüße,
Killburn

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Thema nun zunächst etwas kostengünstiger gelöst. Nach Umstieg auf Win7 Ultimate 64B habe ich dem guten alten P5W DH Deluxe 8 GB Ram spendiert und siehe da, das Ergebnis ist durchaus ansprechend. Es flutscht :-).
Mit dem Rechner ist's wie mit dem Moped: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (tausche Hubraum gegen Ram...).

K.

P.S.: Das "in Gang bringen" der Soundkarte war ein Drama ohnegleichen. Nur mit einem gepatchten Treiber ist der Creative-Dreck unter Win7 noch nutzbar. Ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh