[Kaufberatung] Neuer PC (Coffee-Lake) [Begutachtung Zusammenstellung]

TheSane

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
3.122
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

da mein jetziges System etwas in die Jahre gekommen ist (i7-3770, Radeon 7870), plane ich mir ein neues System anzuschaffen.
Nach ein paar Recherchen habe ich folgende Zusammenstellung in die engere Wahl gezogen:


  • CPU - Intel Core i7-8700k
  • Mainboard - ASRock Z370 Extreme4
  • RAM - Kingston Hyper-X (HX430C15PB3K2/32)
  • GPU - ASUS Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced
  • SSD - Samsung SSD 960 EVO 1TB
  • Gehäuse (Lian Li), Netzteil (Enermax 650W) und diverse SSDs (2,5") möchte ich weiterverwenden

https://geizhals.de/?cat=WL-875060

Ich nutze den PC für viele Themen, primär zum Surfen, Arbeiten (Datenbank- und Softwareentwicklung) und gelegentlich zum Spielen.
Mein jetziger ist nun 5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt etwas mehr investieren und dann mindestens 3 Jahre wieder Ruhe haben wollen. Ich bin grundsätzlich aktuell nicht extreme unzufrieden, jedoch merke ich, dass der Rechner nicht mehr der schnellste ist und beim Spielen ist die Grafik nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder ein wenig eingelesen in die Thematik. Ich möchte, auch wenn es vielleicht etwas billiger mit AMD ist, bei Intel als CPU Hersteller bleiben. Bei der GPU habe ich abgewägt. Hier würde ich so um die 500€ ausgeben für ein Oberklasse Produkt ausgeben wollen. Die Vega 64 scheint nicht wirklich viel schneller zu sein als die 1070 Ti. Die Vega gibt es in der gleichen Preisklasse, aber nur im Referenzdesign (ein Lüfter).
Generell mache ich kein händisches OC, die K CPU kaufe ich nur wegen des minimalen Preisaufschlages, Wiederverkaufswert und höherem Basistakt. Da kein OC, habe ich nur die 3000er RAMs ausgewählt.

Diverse Komponenten sind aktuell leider schlecht lieferbar (CPU zum Beispiel).

Was denkt ihr von der Zusammenstellung? Anregungen?

Danke & Grüße
TheSane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den preis der 1070 kriegst du eine 1080
 
Keine Ahnung, wie die "Zahnpasta " aktuell zwischen dem Die und dem Core ist, bei meinem i7-4790k (seit 2 Jahren in meinem Besitz, als Boxed-Neu-Ware gekauft) war die ziemlich trocken, TheSane ;)

Würde Dir empfehlen, einen der selektierten sowie bereits geköpften i7-8700k-CPUs bei Caseking zu holen (die haben da zwischen dem Die und Core Flüssigmetall gemacht, was sich dauerhaft gut auf die Temperatur ja auswirkt ;) )

Damit müsstest Du dann den CPU nicht selber Köpfen und mindestens 6 Wochen auf einen Delid-Die-Mate-Rev_2 warten (so lange hat es bei mir gedauert, bis ich den da hatte) ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Das System sieht sehr gut aus, würde bis auf die Grafikkarte alles genauso kaufen, wenn ich jetzt umrüsten würde. Ich würde eine 1080 nehmen. Die 1070Ti hat im Moment leider ein schlechtes P/L Verhältnis.
Schon "vorgeköpfte" CPUs sind sehr zu empfehlen, da Intel wirklich nur Dreck in die Dies schmiert.
 
Danke für euer Feedback.
Wegen CPU, außer weniger Abwärme würde mir das nur was für OC helfen, oder?

Ok wegen GPU verstanden. :)
 
@TheSane: Laut dem Erfinder Roman "Der8auer" Hartung sind da bis zu 20°C Temperatur-Unterschied möglich (also auch ohne OC), was sich ja positiv auf die Lüfter-Drehzahl eines CPU-Luft-Kühlers auswirken kann (weniger Drehzal = leise) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh