Neuer PC - CPU und GPU Temperatur zu hoch

Detroy

Neuling
Moin,

vor 2 Tagen ist mein neuer Rechner angekommen, welcher bereits vollständig montiert bei mir angekommen ist.

Gestern ist mir dann aufgefallen dass im Task Manager die GPU eine Temperatur von 80°C angezeigt hat, und bei der Leistung die GPU bei "Copy" jede Sekunde von 0% auf 100% springt.

Habe mir dann HWinfo runtergeladen um die CPU Temperatur zu checken, welche ebenfalls bei 70-80°C gewesen ist, ohne dass irgendeine Anwendung gelaufen wär abgesehen von Chrome, Discord und ein paar anderen Standardprogrammen.
Als ich über Steam ein Game gestartet habe ist die CPU auch innerhalb weniger Minuten auf 90°C hochgeschossen, und bei dem PC neustart kam bereits die Meldung dass die CPU zu heiß wäre.

Als ich heute den PC erneut gestartet habe war das Problem zumindest bis jetzt behoben, CPU ist bei 40-50C° auf dem Desktop, GPU bei 30-35°C, allerdings fraglich ob das so bleibt.

Die Lüfter im Gehäuse, die des CPU Kühlers und auch die der GPU funktionieren, an den BIOS Settings habe ich auch nichts rumgeschraubt. Lediglich dass im Task Manager die Geschwindigkeit der CPU auf bis zu 4,8 Ghz hochspringt ist mir aufgefallen, kenne mich allerdings nicht genug aus ob das so sein soll.

GPU: PNY RTX 3080 - CPU: Ryzen 7 5800x, Kühler: Alpenföhn Brocken 3

Gibt es noch andere Sachen die ich probieren könnte um das Problem zu beheben ohne gleich den Kühler abzumontieren und mit neuer Wärmeleitpaste wieder draufzupacken? Meine Montagekompetenzen sind etwas begrenzt, daher hab ich mir den PC eigentlich auch zusammenbauen lassen um sowas zu vermeiden :d

Wenn die CPU so schnell 90° erreicht und die Lüfter liefen, dann wirst du da mit Softwareeinstellungen nichts retten können. Das ist dann definitiv ein Hardwareproblem. Sei es ein loser CPU-Kühler oder ein falsch rum eingebauter Lüfter.

Bei der Grafikkarte wären 80° unter Last völlig normal, für Idle allerdings auch zu hoch.

daher hab ich mir den PC eigentlich auch zusammenbauen lassen um sowas zu vermeiden :d
Na dann zurückschicken.

Moin,
vor 2 Tagen ist mein neuer Rechner angekommen, welcher bereits vollständig montiert bei mir angekommen ist...Als ich über Steam ein Game gestartet habe ist die CPU auch innerhalb weniger Minuten auf 90°C hochgeschossen, und bei dem PC neustart kam bereits die Meldung dass die CPU zu heiß wäre.
Moin Moin,
hast du das PC Gehäuse geöffnet und die Luftpolster Folie die normalerweise zur Sicherung der PC Hardware eingelegt wird aus dem PC Gehäuse Innenraum entfernt?
Wenn nicht würde das die hohen Temperaturen erklären.

Mach am besten mal ein gut belichtetes Bild vom PC Innenraum auf dem man die komplette PC Hardware erkennen kann, das Bild dann hier im Forum hochladen.

Generell ist der 5800X leider der aktuelle Hitzkopf im Ryzen Sortiment.
Das der bis 90 Grad rauf geht ist keine Seltenheit. Im Desktopbetrieb ohne großartige Last sind die Temperaturen allerdings zu hoch. Interessant wäre, was für ein Gehäuse verwendet wird. Wenn du nen tollen Glaskasten mit geschlossener Front und kleinen Luftschlitzen hast (auch als Hardwaresauna bekannt) würden mich die Temperaturen auch nicht wundern.

90°C unter Last sind beim 5800X völlig normal und auch gewollt. Die neuen Ryzen CPUs boosten bis ein Limit kommt, meistens ist es die Temperatur. 90°C sind hier spezifiziert.
Die 80°C der GPU beim nichts tun sind allerdings zu viel.

Seitenwand aufmachen und noch Mal testen.
Wenn's ein Hitzestau Thema ist kann man ggf. Selbstv was tun.

Moin Moin,
hast du das PC Gehäuse geöffnet und die Luftpolster Folie die normalerweise zur Sicherung der PC Hardware eingelegt wird aus dem PC Gehäuse Innenraum entfernt?
Wenn nicht würde das die hohen Temperaturen erklären.

Mach am besten mal ein gut belichtetes Bild vom PC Innenraum auf dem man die komplette PC Hardware erkennen kann, das Bild dann hier im Forum hochladen.

Jop, das hab ich gemacht. Zwischenzeitlich auch nochmal geöffnet um sicherzugehen. Ist der 3. Rechner den ich von der Firma bestellt habe, die ganzen Folien, Luftpolster und sonstige Füllungen die sich im Rechner befinden kann ich mittlerweile ganz gut entfernen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell ist der 5800X leider der aktuelle Hitzkopf im Ryzen Sortiment.
Das der bis 90 Grad rauf geht ist keine Seltenheit. Im Desktopbetrieb ohne großartige Last sind die Temperaturen allerdings zu hoch. Interessant wäre, was für ein Gehäuse verwendet wird. Wenn du nen tollen Glaskasten mit geschlossener Front und kleinen Luftschlitzen hast (auch als Hardwaresauna bekannt) würden mich die Temperaturen auch nicht wundern.

Hab das Fractal Design S (Midi Tower) mit Sichtfenster. Habe das Side Panel auch einmal entfernt, Temperaturen allerdings nicht geändert

Schalte im BIOS mal "CSM" ein, bzw. UEFI ab. (Boot mit bisherigen (alten) "BIOS"-Einstellungen)
Dann schau mal, ob die Komponenten noch so heizen. Bei mir geht mit "BIOS" statt UEFI alles wie gehabt und besser.
Hat bei mir übrigens geholfen, dass auch W7 auf meinem W8-NB bootet. Jetzt kann ich per Bootloader zwischen beiden switchen.
Die ganze Patcherei der W7-Install und das PS/2-Gefummle hat es da gar nicht mehr gebraucht. W7 ließ sich mit der USB-Funkmaus die ich schon immer dran habe installieren.

Schalte im BIOS mal "CSM" ein, bzw. UEFI ab. (Boot mit bisherigen (alten) "BIOS"-Einstellungen)
Mit alter PC Hardware ist CSM (Legacy Boot) OK, aber doch nicht mit einer Ryzen 7 5800X CPU und einer RTX 3080.
Hat bei mir übrigens geholfen, dass auch W7 auf meinem W8-NB bootet. Jetzt kann ich per Bootloader zwischen beiden switchen...
Auf Top aktueller PC Hardware läuft auch kein Windows 7 oder 8.
Schon bei der Windows 7 oder 8 Installation stürzt der PC ab, da nützt auch die Einstellung CSM nichts.

Mit alter PC Hardware ist CSM (Legacy Boot) OK, aber doch nicht mit einer Ryzen 7 5800X CPU und einer RTX 3080.

Auf Top aktueller PC Hardware läuft auch kein Windows 7 oder 8...
Kann ich konkret nicht überprüfen. Läuft bei mir ja auch auf nicht-top-aktuellem TR 1950x. Soll allerdings sogar bis I7-11er-Serien (mit entsprechendem Untersatz) gehen. Auf TR 2950x läuft`s auch. Hier nimmt W7 aber nur 192 GB des Rams her.
Das Schönste daran:
Unter W7 läuft "Superspeed LLC". Auf W8 nur noch zum Teil. Dagegen steht W10 -wo gar nichts mehr davon läuft- wie ein Diskettenlaufwerk da.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird sein Windows vermutlich nicht mal booten, wenn er das umstellt und Windows korrekt im GPT Partitionsstil installiert wurde.

Btw. wer jetzt noch Win 7 nutzt, das seit Januar 2020 nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt :rolleyes:

@Detroy was man natürlich auch immer probieren kann, ist etwas undervolten. Wenn man sich bissel damit befassen und einlesen mag. Kaputt machen kann man da grundsätzlich nichts, wenn man mit der Spannung runter geht und schaut, was die CPU wirklich braucht um noch die volle Leistung zu bringen. Im schlimmsten Fall wirds instabil, dann geht man halt wieder rauf.

Mein 3600 z.B. läuft mit weniger Spannung und sogar mit moderaten OC schneller als Stock mit traumhaften Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh