Hi
So nach 3 Jahren Laptop-Benutzung soll mal wieder ein anständiger PC ins Haus. Hab nun 1-2 Wochen im Netz gelesen und eine vorläufige Konfiguration zusammen gestellt. Gekauft werden soll das Ding Anfang Dezember.
Wichtig ist mir, dass das der PC ordentlich Power hat, aber trotzdem sehr sehr leise ist. Primäre wird der PC für Office und Inet verwendet werden. Da bin ich natürlich von meinem Laptop verwöhnt, bei dem geht der Lüfter nur mal kurz alle halbe Stunde an. Tortzdem möchte ich am Abend auch gern mal wieder was aktuelles spielen können, daher brauch ich auch ordentlich Leistung. Extremes OC will ich nicht betreiben, bissel was soll aber schon drin sein.
CPU: Intel Core2Duo E6750
Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Mainboard: GigaByte P35-DS4
RAM: 4x 1gb A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800
Grafikkarte: Nvidia 8800 GT
Soundkarte: keine
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3400820AS) 400 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H62N
Netzteil: Seasonic S12 II 430 Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Lüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 oder Noctua NF-S12 800
Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Falls Ihr sonst Verbesserungsvorschläge habt -nur raus damit.
Danke!
So nach 3 Jahren Laptop-Benutzung soll mal wieder ein anständiger PC ins Haus. Hab nun 1-2 Wochen im Netz gelesen und eine vorläufige Konfiguration zusammen gestellt. Gekauft werden soll das Ding Anfang Dezember.
Wichtig ist mir, dass das der PC ordentlich Power hat, aber trotzdem sehr sehr leise ist. Primäre wird der PC für Office und Inet verwendet werden. Da bin ich natürlich von meinem Laptop verwöhnt, bei dem geht der Lüfter nur mal kurz alle halbe Stunde an. Tortzdem möchte ich am Abend auch gern mal wieder was aktuelles spielen können, daher brauch ich auch ordentlich Leistung. Extremes OC will ich nicht betreiben, bissel was soll aber schon drin sein.
CPU: Intel Core2Duo E6750
Habe vor ihn so auf 3,30 GHz zu bringen, dass soll ja ohne Anhebung der VCore möglich sein.
Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Irgendwelche Inkompatibilitäten mit einem der unten genannten Boards bekannt?
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Hier bin ich noch am überlgen obs nicht das MSI P35 Neo2-FIR oder Asus P5K-E WiFi-AP werden soll. Hängt auch etwas davon ab ob ich mir eine Soundkarte kaufe oder nicht. MSI Board hat z.B. keine digitalen Audioausgänge und auf die will ich nur verzichten, wenn die Soundkarte welche hat. Glaub auch, dass der Onboard Sound des Asus Boards schlechter ist als der de Gigabytes, weis da jemand was zu?
RAM: 4x 1gb A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800
Würde bei 830 MHz laufen, wenn ich den CPU auf 3,30 GHz bringe. Das sollte ja der Speicher auch bei 4 Modulen abkönnen, oder?
Grafikkarte: Nvidia 8800 GT
Welche genau weis ich noch nicht, von Sparkle soll eine mit Heatpipe erscheinen - etl. die oder die Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition.
Soundkarte: keine
Hier wollt ich sparen und den Onboard Sound nutzen, mein Logitch 2.1 Boxenset ist eh nicht so der Hit. Glaube nicht, dass ich da soviel Unterschied hören würde. Hab auch noch vom Laptop eine Audigy 2 NX USB-Soundkarte, könnte auch einfach die weiter nutzen (geht das stärker auf die Performance als Onboard Sound?). Was meint ihr?
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3400820AS) 400 GB
Zur Entkoplung will ich die per "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3" befestigen, taugt das was?
DVD-Brenner: LG GSA-H62N
Ist zumindest bei CHIP (nicht schlagen ) top getestet. Gibts bessere?
Netzteil: Seasonic S12 II 430 Watt
Reichen die 430 Watt? Wie schauts aus wenn ich noch ne 2te HDD (kommt sicherlich) reinbau und irgendwann kommt ja bestimmt auch mal eine HD-DVD/Blue-Ray Laufwerk hinzu. Was ist wenn ich noch Erweiterungskarten, wie TV, Wlan, Soundkarte kaufe, reichen dann die 430 immer noch? Das eizige was ich sagen kann, dass wohl nie eine 2te Graka rein kommt. Was ist wenn ich statt dem E6750 doch einen Q6600 kaufe?
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Lüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 oder Noctua NF-S12 800
Einer für die Front, einer für CPU Kühler und einer für die Rückseite. Würdet ihr eher die Varainte mit 1200 u/min nehmen und die drosseln? Schneller als 800 sollen sich aber auch nicht drehen, 600 wären mir noch lieber. Kann mich auch nicht zwischen Scythe und Noctua entscheiden. Noctua fördert bei gleicher Drehzahl über 25% mehr Luft. Scythe kostet fast die Hälfte. Was meint ihr. Hab ich mit den drei Lüftern überhaupt genug Kühleistung?
Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Falls Ihr sonst Verbesserungsvorschläge habt -nur raus damit.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: