Neuer PC - ein Paar Fragen

Hooc

Neuling
Hi,

ich will mir einen neuen PC kaufen/zusammenstellen. Hier die angedachte config:

Intel Q6600
Asus Striker Extreme
(Asus) 8800GTX
Seagate Barracuda 400GB SATA II
GeIL Ultra Kit 2048MB PC2-6400
Samsung SH-S183L

Nur habe ich keine Idee, was für ein Netzteil da dran soll, bzw. wie viel Watt da "nötig" sind... Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich :)

2. Frage: Taugt der Lüfter der Q6600 boxed Version etwas oder sollte man lieber ausweichen? Tipp? Sollte nicht zu teuer werden (<50€)

Danke schonmal,
Hooc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hooc :wink: Willkommen im Forum

Als Board nimmst du bitte das Gigabyte P35 DS4, da das Striker zu überteuert und ein "alten" Chipsatz hat.

NT: Seasonic S12II 430W oder Enermax Liberty 400W

Der Boxed-Lüfter reicht aus, wird aber unter hohen Auslastungen laut.
Hier empfehle ich dir den Scythe Mine oder Scythe Andy Samurai Master.

.... oder etwas nobler gigabyte p35 dq6, mit einer besseren stromversorgung für den quad und quad bios - ds4 reicht jedoch auch ;)

Nur merkt man beim moderaten oder gar kein übertakten die bessere Stromversorgung überhaupt nicht, sie bringt da kein vorteil.

Jetzt macht ihr mich unsicher xD
Das Mainboard war eigentlich schon sicher... muss ich wohl nochmal einige Berichte lesen... Ich dachte, dass die Möglichkeit zu SLI cool wäre, falls die 8800GTX Preise fallen, einfach noch eine zur Leistungssteigerung einzubauen.

Danke schonmal für die vorgeschlagenen Netzteile. Ich hatte mit "stärkeren" gerechnet, aber wenn 550W schon reicht, um so besser :)

Übertakten werde ich die "Kiste" auch, hatte ich vergessen zu schreiben... Da muss ich aber noch die "ersten Gehversuche" mit machen, aber dank der Menge an Tutorials sollte das kein Problem darstellen ;)
Und dann schau ich mal, was dann alles möglich ist:eek:

Würde auch zu nem P35 brett tendieren .. das z.b:http://geizhals.at/eu/a258526.html klasse brett ;)

bei der graka haste nur austattungsvorteile eventuell durch nen asus kauf .. da alle karten bei NV gebaut werden und nur aufkleber bekommen ... rechtfertigt meineserachtens keinen mehrpreis ausser bei der ausstattung eben ...

als kühler z.b.: einen von diesen hier

http://geizhals.at/eu/a255442.html

http://geizhals.at/eu/a213792.html

mfg

edit: zu NV chipsätzen ... atm braucht man nur GTX SLI wenn mann nen 30er TFT mit 2560x1600 er auflösung hat ^^ , ausserdem heizen die bretter ....

und bis die GTXén billiger werden (warum sollten sie sind ja unangefochten an der spitze ) wird´s dann wahrscheinlich schon ne GX² oder gar die 9er serie geben ;) ---> sodas GTX SDLI eh nimma mehr lohnt ausser man will im kalten winter das haus damit heizen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nt: würde ich auch zu einem Corsair HX520W raten.

Dieses "Nachrüst-SLI" ist Quatsch, da man:
1. eine höhere Wärmeentwicklung im PC hat und so auch andere Komponenten heisser werden,
2. sehr viel mehr Strom verbraucht,
3. nur in Auflösungen jenseits der 1600x1200 (also 1920x1200, 2560x1600 ...)einen spürbaren Leistungsanstieg und eine Rechtfertigung zum Mehrpreis der zweiten Grafikkarte hat,
4. wenn die Leistung nicht mehr reicht eine neue Grafikkarte der aktuellen Generation kaufen, dann einen niedrigeren Stromverbrauch, weniger Abwärme, mehr Performance und vielleicht sogar noch billiger weg kommt als mit einem SLI- System.

In der PCGH war letztens ein gute Beispiel:

Wenn man eine 800GT besitzt, dann würde man sich bei "Nachrüst-SLI noch eine gebrauchte für ca. 65€ dazu kaufen und hat damit beispielsweise in CoD2 eine Steigerung um 52% (Prey 60%). Andererseit kann man seine alte 6800GT für 65€ verkaufen und sich dann für 140€ (65€+65€=130€, also fast) eine neue X1950PRO (oder noch besser eine GT und die dann auf PRO flashen) von ATI/AMD kaufen, die dann durchschnittlich noch mal 20% scneller als das SLI-Gespann ist und weniger verbraucht, weniger Wärme entwickelt.
Das gleiche wurde dann noch mal mit einem 7900GT SLI und einer neuen 8800GTS getestet, das Urteil war gleich.
Außerdem muss man bei einem SLI Gespann eventuell noch ein neues Mainboard kaufen, welches SLI unterstützt, oder man musste es mal kaufen. Also ist sich eine neue Grafikkarte zu kaufen sogar noch billiger und im Fall der 8800GTS unterstützt sie sogar DX10 (GeForce 6/7 "nur DX9)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Haben die Geils Microns drauf? Ansonsten wären A-data Viesta Extreme 800er besser, die lassen sich meist auf 533 (1066) übertakten.

Nt: Ebenfalls das Corsair

Board: Bei starker Übertaktung das DQ6, ansosten das DS4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh