Neuer PC, Empfehlungen + Ratschläge?

r4uL

Neuling
Neuer PC, Empfehlungen + Ratschläge?

Ich plane derzeit mir einen (teilweise) neuen PC zuzulegen, allerdings bin ich mir wegen einiger Dinge noch nicht sicher, zb ob ich entweder noch warten soll auf Penryn und PCI-Express 2.0 oder nicht.

Aktuell sieht mein geplantes System so aus:

- XFX 7900 GTX (wolte ich vorerst übernehmen vom aktuellen PC da noch ausreichend)
- geplant ist später ein Upgrade auf 8900GTX, die Frage ist nun wenn die PCIExpress 2.0 haben bräuchte ich ein neues Mainboard? Oder was ist zu empfehlen zu tun?

- Prozessor - Quad6600 oder warten auf Penryn?

- Mainboard
- Welches ist zu empfehlen?

- 4 GB DDR2-667 (bin kein Overclocker)
- hier nun die Frage: Welche Kits und von wem sind zu empfehlen?

- be Quiet Straight Power 600 Watt Netzteil
- zu viel / ausreichend?

- Creative X-Fi Fatal1ty (wird übernommen vom aktuellen PC)

So weit die Fragen, hoffe auf einige nützliche Antworten,
r4uL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Aufrüsten soll man, dann wenn man meint ein neues System muss her. Der Hardwaremarkt ist einfach zu kurzlebig!

Was willst du denn mit dem System anstellen und was darf es dich kosten??

Gruß
:wink:

die Graka ist noch super in Ordnung! reicht IMO aus, aber auf nen non-Zocker wirst du sicher nicht hören wollen :d was ich verstehen kannd :)

als Board ein Gigabyte P35-DQ6
oder du wartest noch auf das X38-DQ6

als CPU einen Q6600 und dann vielleicht auf 3GhZ OCEN (oder auch nicht)
die cpu hat so oder so genug power
die penryn kommen ja ersten anfang 2008 bis frühling fürn desktop raus, ich glaube nciht dass du solange warten möchtest

ram 4GB A-DATA DDR2-800 <= sind die billigsten, und DDR2-667 rentiert sich nicht mehr, da nicht mehr billiger

600 watt sollten genügen

mfg
aelo

Naja das Netzteil reicht dicke! Ein bisschen weniger kannste auch machen! ;)

Gruß
:wink:

Als Board reicht ein DS3 dicke aus, weiß nicht warum hier so viele das DQ6 empfehlen wenn nur moderat und ohne Wakü übertaktet wird, ist doch rausgeschmissenes Geld.

Laut C'T soll die nächste Graka Gen. schon PCIe 2.0 haben.

was ich im moment hab spielt jetzt keine so große rolle, ich hab mich jetzt vorläufig für folgendes Setup entschieden, wie man im anhang sieht
(ist von hoh.de, da hab ich bereits gute erfahrungen gemacht und die Preise sind gut)

dazu kommt die 7900gtx die ich vorerst übernehme, sowie meine x-fi
und als cpu kühler der Noctua NH-U12F

irgendwelche anmerkungen oder tipps was vielleicht nicht empfehlenswert ist oder inkomaptible etc?
ich hab letztens irgendwo gelesen be quiet netzteile und gigabyte mainboards sollen im moment nicht gut gehen zusammen, ist da irgendwas dran?

Noch eine Frage: werd ich die neue nvidia (8900gtx oder wie sie heißen mag die ja bald kommen soll) / ati graka generation benutzen können, sofern sie pciexpress 2.0 haben oder laufen solche karten nicht mehr auf 1.0 boards?

und wie siehts mit penryn aus, wird der noch auf dem board laufen, nach bios update evtl?

Anhänge

• r4uLs_new_PC.jpg
    r4uLs_new_PC.jpg
    61 KB · Aufrufe: 24
Also ich hatte 2 defekte DQ6 Boards gehabt. Mein Be Quiet NT fiept ganz leicht.

PCIe 2.0 Grafikkarten laufen nicht in PCIe 1.0 Boards, allerdings laufen PCIe 1.0 Grafikkarten in PCIe 2.0 Boards.

ich kenn mich mit mainboards kaum aus, was gibt es denn für mein setup noch für empfehlenswerte mainboards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh