Neuer PC - Eure Kommentare sind gefragt

superulf

Neuling
Bin derzeit dabei, ein neues System zusammenzustellen.
Was sagt ihr zu den Komponenten?

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus
RAM: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB
Grafikkarte: MSI NX7900GT-VT2D256EZ (passiv)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-430W

Alles soll in ein P180 von Antec.

Passt alles zusammen oder seht Ihr Probleme?
Gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen oder ist das so in Ordnung?
Soll ein Allround-PC (Grafik, Spiele, Video, etc.) für die nächsten Jahre werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich seh kein Problem

allerdings würde ich zum seasonic S-12 430 W evtl sogar schon zum 380W
Netzteil tendieren

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=5

denke nicht das du über 300W kommst,solange du kein SLI System sowie 5 Laufwerke im Rechner hast

e:oder eben die 370W Version des BeQuiet - ein Netzteil sollte nie über oder unterdimensioniert sein,dann läuft es am effizientesten

Zuletzt bearbeitet:
'ne passive 7900gt! :confused: dann hau aber ein paar gehäuselüfter mit rein!
alles in allem sieht das sys doch gut aus (aber sicherlich werden jetzt x antworten kommen, was wie verbessert werden könnte ;) ).

Also es kommen noch ein DVD-Brenner + eventuell ein Laufwerk dazu.
Zusätzlich Soundkarte und TV-Karte.
Das sollte es dan aber auch sein.

Gehäuse wird mit 3x120mm Lüfter mit niedriger Drehzahl "belüftet".

Habe erst zu ner passiven 7600gt tendiert, aber die scheint mir doch etwas schwach.

Und eine EVGA 7900gt (wegen Garantieerhalt bei Lüfterumbau) und ein Zalman vf900-cu kommen etwas teurer als die passive 7900gt.
Wäre diese Variante der passiven 7900gt vorzuziehen?

@ET:

Das Seasonic hat kein Kabelmanagement oder?
Aber auf dieses bin ich beim Gehäuse wohl angewiesen, aus Platzgründen.

Zuletzt bearbeitet:
@AlBundy:
Das Netzteil steht doch in meiner Wunschkonfiguration drin ;)

superulf schrieb:

@ET:

Das Seasonic hat kein Kabelmanagement oder?
Aber auf dieses bin ich beim Gehäuse wohl angewiesen, aus Platzgründen.

das stimmt

imho finde ich es schon seltsam das das Kabelmanagement erst bei >400W
Netzteilen dabei ist,grade in kleinen "stromsparenden" bzw. ein Normalsystem kommt gar nicht über 300W wäre es wg. evtl. schön kleiner Gehäuse eher angebracht

Da ich derzeit verstärkt vom Sterben der 7900gt lese bin ich am überlegen, vorerst auf eine 7600gt auszuweichen. Die gibt's von Gigabyte ebenfall passiv gekühlt.
Nun ist die Frage, ob die 7600gt den E6600 extrem ausbremst oder nicht?
Könnt ihr mir da was zu sagen?

die 7600gt hat schonmal 12pipes weniger als die 7900gt. das macht sehr viel aus! besser als eine 7600gt wäre eine x1900xt. dann hast du für deine cpu auch den richtigen partner. muss es denn unbedingt eine passiv gekühlte graka sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also passiv oder wenigstens leise ist für mich ein Kaufkriterium.
Ich will veruchen, den Rechner diesmal so leise wie möglich zu bekommen, ohne auf WaKü umzustellen.
Und da bieten sich die passiven Karten sehr gut an.
Sicherlich würde auch eine andere Karte z.B. mit dem Zalman vf900-cu tun.
Aber was mich an den ATI-Karten ein wenig stört, ist der höhere Stromverbrauch von ca. 40Watt mehr.

Aber vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag, für eine gute ATI-Karte, die nicht allzu laut ist und möglichst im Bereich bis 250 Euronen liegt.

es gibt ja auch für 'laute' ati-karten sehr gute und leise kühler, wie den accelero x2.
<<< klick hier >>>
der umbau dauert ca.10 minuten! der etwas höhere stromverbrauch macht den bock sicherlich nicht fett, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, sehen wir mal über den höheren Stromverbrauch hinweg.
Bleibt immer noch die Frage, welche Ati-Karte?
Würde es beispielsweise auch eine X1900gt tun?
Oder ist diese Karte nicht zu empfehlen?

die x1900gt ist auch eine gute graka, keine frage! aber du hattest anfangs ja vor, eine 7900gt zu kaufen. in der region einer 7900gt ist, denke ich mal, eher eine x1900xt anzusiedeln, da sie schneller taktet und mehr pipes hat als die x1900gt.

Wenn die 7600GT eine Übergangskarte sein soll, ann kannst du zuschlagen. Aber wenn du sie etwas länger behalten willst, dann taugt sie für dein system nichts.

Ich will mein zwar nur bis zu den ersten dx10 Karten drin lassen, aber ich ärgere mich teilweise jetzt schon über die Leistung ... aber immerhin ist sie silent :d

@DarkIce:
Übertakten wollte ich erstmal nicht. Aber ich will mir diese Möglichkeit für später offenhalten.

@AlBundy:
Hmm, die x1900xt ist vom preis her schon ziemlich heftig.
Auch wenn sie Leistungsmäßig mit der 7900gt mithält (und zum teil besser ist), so kostet sie doch 'ne ganze Ecke mehr und verbraucht wesentlich mehr Strom.
Und die X1900gt ist scheinbar nicht sehr viel besser als eine 7600gt oder?

Fragen über Fragen. Und so langsam verlier ich den Übrblick im "Grafikkartenjungle"

das musst du halt abwägen, ob du auf dem niveau bleiben willst, was du anfangs vorhattest, also 7900gt bzw. x1900xt (soviel mehr strom schluckt sie auch nicht ;) ) oder ob du zw. einer x1900gt und einer 7600gt wählen willst. ich würde sicherlich die x1900gt nehmen, da sie eine 256bit-speicheranbindung hat. ist nur minimal teurer als eine 7600gt. die 256bit-speicheranbindung bringt bei hohen auflösungen (1280er und aufwärts) mit aa und af mehr als eine 7600gt.
<<< klick hier >>>

Zuletzt bearbeitet:
superulf schrieb:
Also passiv oder wenigstens leise ist für mich ein Kaufkriterium.
Ich will veruchen, den Rechner diesmal so leise wie möglich zu bekommen, ohne auf WaKü umzustellen.
Und da bieten sich die passiven Karten sehr gut an.
Sicherlich würde auch eine andere Karte z.B. mit dem Zalman vf900-cu tun.
Aber was mich an den ATI-Karten ein wenig stört, ist der höhere Stromverbrauch von ca. 40Watt mehr.

Aber vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag, für eine gute ATI-Karte, die nicht allzu laut ist und möglichst im Bereich bis 250 Euronen liegt.
Auch aktiv gekühlte 7900GTs können leise sein:
Die Leadtek PX9700GT TDH soll laut PCGH Test sehr leise sein (0,2-0,6 sone) und ist Testsieger vergliechen mit Modellen anderer Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh