[Kaufberatung] Neuer PC - evtl teile aus altem übernehmen

Jpay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will mir nächsten Monat mal einen neuen PC zusammenbauen.
Budget liegt bei um die 900€

Derzeitiges System

CPU: AMD FX 8350
Board: M5A97 R2.0
Graka: AMD 380x Asus Strix
Ram: 16GB DDR3
SSD: 250GB SSD
HDD: 1000GB HDD
Netzteil: 650W BeQuit Dark Power

Gespielt wird vor allem PUBG in 1080p und das wird sich wohl auch erstmal nicht ändern :-D

Was würdet ihr empfehlen zu tauschen und wenn tauschen dann gegen was?

Hätte im Moment die Möglichkeit an einen Ryzen 5 1600x + Asus Board und 16GB DDR4 für 300€ zu kommen.
Lohnt sich das?

Grüße
Jpay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 300€ auf jeden Fall. Der RAM allein kostet ca. 150€, der 1600X liegt bei 180€. Da bekommst du quasi die Platine geschenkt. Mit OC in Richtung 4GHz sieht der FX8350 ziemlich alt aus. Für PUBG reicht dann die 380X auch noch dicke.

Was mich derzeit wundert ist, dass die CPU Auslastung quasi nie über die 50% Marke geht. Trotzdem dümple ich bei ca. 60FPS Ø rum.
Aber dann schaue ich doch mal dass ich das Zeug hole.

Kriegt man den Prozessor mit Ram und Board noch verkauft oder ist das eher was für die Tonne? :-D

Würde ich genau so machen. Ram + Cpu + Board tauschen, Rest lassen.

Auch gegen den Ryzen oder eher warten bis der neue raus ist oder gar lieber nen Intel kaufen?

Kommt doch darauf an, was Du für Wünsche an die Leistung hast.
M.E. ist das mit den 300,- € ein gutes Angebot.

So günstig kommst du nicht an die Leistung des 1600X. Eine Intel-Kombo kostet dich deutlich mehr.

Dein jetziges System hat das Problem, dass die PUBG-Engine den FX8350 gar nicht auf allen Kernen auslasten kann. Daher dümpeln einige vor sich hin und die anderen laufen auf Anschlag. Die FX-Prozessoren sind aber leider berühmt für ihre magere SingleCore-IPC, die gerade bei PUBG wichtig ist.

Selbst ein Pentium G4600 (2C/4T) hält hier locker mit deinem FX8350 mit:
G4600 - Gtx1050Ti(OC) - 8GB RAM - 1080p - (PUBG) - PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS - YouTube

Der FX8350 hat da mit der GTX1050Ti keine guten Aussichten:
GTX 1050Ti 4gb AMD FX 8350 Player Unknowns Battlegrounds FPS Run Test - YouTube

Ein R5-1600X steht da deutlich besser da:
Playerunknowns Battlegrounds Gameplay Ryzen 5 1500X GTX 1050 TI 1080p - YouTube

Ein 4970K wäre in PUBG noch besser - aber in zukünftigen Spielen, bei denen es mehr und mehr auf Kerne ankommt, hätten die herkömmlichen QuadCores jedoch das Nachsehen.

Bei dem Preis für die Kombo - zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er vSync mit 60fps nutzt, die FPS aber dauernd unter 60 rutscht, hat er unschöne Mikroruckler. Wenn man also mit 60Hz vSync zocken möchte, sollte man schon mind. 70fps permanent auf den Bildschirm bringen.

Habe nen vSync fähigen 60hz Monitor.
Allerdings droppen die FPS tatsächlich ständig auf unter 40 bzw. teilweise unter 30.
Selbst wenn ich die Auflösung runterschraube kriege ich nicht mehr fps. Liegt also wohl tatsächlich an der CPU.

Grüße

Hol dir den Ryzen 5 mit Unterbau, das lohnt sich! Auch für einen neuen PC, würde ich durchaus den Ryzen 5 empfehlen.
In deinem System ist halt der Prozessor das was bremst.

Wenn du mehr ausgeben willst - Grafikkarte dazu, aber bei den Preisen derzeit behalte lieber die 380X :)

Was könnte man für das alte Bundle noch verlangen?

Also FX 8350 + Board + Ram?

150 - 200€?

Grüße

Fang' lieber bei 150€ an und werd' den Kram los, so lange du da noch was für bekommst. Schau dich auf eBay um, die FX-CPUs sind alles andere als "gefragt".

Okay, verfolge gerade ne Auktion bei Ebay da geht son Bundle auch für knapp 150 eher etwas mehr weg.
Ich schaue mal.

Tatsächlich gestern für 160€ verkauft :-)

Jetzt kommt der Ryzen heute rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh