neuer PC fährt nicht hoch, Bild bleibt schwarz

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

heute habe ich meinen frisch zusammengebauten Rechner gestartet und festgestellt das ich keine Anzeige auf die Monitore kriege.
Hier mal kurz das Bootszenario: Startknopf-->alles scheint zu booten (alle Lüfter drehen sich aber kein piepen--> nach 5 Sekunden hören die Lüfter auf zu drehen --> nach erneuten 4 Sekunden fangen die Lüfter wieder an zu drehen --> danach passiert nichts weiter

Habe mal den RAM ausgebaut und habe den üblichen Piepcode gekriegt (1 mal lang 2 mal kurz)
Sollte es wirklich die Grafikkarte sein? Das wäre echt mies. Was könnte ich sonst noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir Stromversorgung am Mainboard checken. Insbes. die zusätzlichen 1x oder 2x 4-pin Stromanschlüsse...

Frage: Wieviele PC´s hast Du schon zusammen gebaut?
Nichts für ungut, aber wie heißt der nette Spruch. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

So und jetzt zur Fehlersuche, alles abklemmen was nicht unbedingt benötigt wird, dann Neustart und sehen was das Teil macht.

Hab so mehr als 5 PC's zusammengeschraubt. Also die Grafikkarte zeigt auch keinen Fehlercode an, die HD4870x2 hat nämlich solche Status-LED's und keine davon leuchtet. Hab soweit alles abgeklemmt, was möglich ist. Jetzt sind noch diese Komponenten aktiv: Grafikkarte, 2xRAM, Netzteil, Mainboard, Keyboard, Maus, 2xMonitor, Audiokarte(ging nicht auszubauen wegen Grafikkartenhalterung, müsste ich mal gegebenfalls nachholen), Lüfter
Sehr seltsam finde ich halt das er beim booten ein Reset macht.

Zuletzt bearbeitet:
meinen frisch zusammengebauten Rechner
bedeutet nagelneu oder?
und mit was alles?
ansonsten würde ich erstmal nicht 2 Monitore anschliessen,
wenn es dann nicht geht,
nur jeden Ram Riegel einzel versuchen und die Audio Karte ausbauen.
Festplatte und Laufwerke braucht man auch nicht.

und ein Bios reset machen.

Das Bios vom Board muss na klar die CPU kennen, Alle Stromkabel müssen dran sein auch an der Graka und das Netzteil muss OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, habe es doch noch geschafft. Habe einen CMOS Reset durchgeführt per Clear RTC RAM. Da kanns ja losgehen ;)

Echt verrückt...

Ich habe immernoch die Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Wenn ich einen reset durchführe klappt es mit einem Riegel. Dann pack ich einen 2. Riegel rein, kommt es nach einer kurzen Weile zum Freeze. Wieder Reset, 1 Riegel rein, läuft... 2-3 Neustarts, kein Bild und MEMOK! LED leuchtet. Ich hoffe es liegt am Arbeitsspeicher und nicht am Mainboard.

Jeden Speicherriegel einzeln oder wenn beide drinne stecken? Aber wenn es an Inkompatibilitäten liegt, dann kann der Speicher ja auch in Ordnung sein.

Also wenn dein ganzer Rechner wg. des RAMs abraucht , dann raucht der unter voller memtest-last aber schon 3x ab...

Ich würde alle zusammen testen, wenn der damit 1x pass ohne fehler und ohne lockup hinbekommt, dann würde ich davon ausgehen, dass der RAM fit ist.

wenn er dabei abschmiert, einzeln testen. Ist je nach RAM-größe etwas zeitintensiv aber lohnt sich...

Tippe einmal auf das NT - leider muss man sich mittlerweile sogar bei Netzteilen bzgl. der Kompatibilät mit speziellen MBs Gedanken machen (ist nicht immer nur die Wattanzahl) - hatte das Thema mit einem Enermax 1200W NT - ausgetauscht (andere S/N) und hat funktioniert (gibt dazu auch Threads im Enermax Forum) -war irgendeine Schutzfunktion (Safeguard oder so ähnlich die beim Rechnerstart immer planlos zugeschlagen hat wodurch mein Rechner beim Hochfahren immer nach ein paar Sekunden ausgeschalten wurde). Ist natürlich nur eine Fehlermöglichkeit - könnte auch ein Kurzer (MB Abstandshalter?) oder defektes Kabel sein. Kenne Deine HW Ausstattung leider nicht im Detail. Oft macht man beim Zusammenbau auch einen saublöden Fehler (davor ist leider niemand sicher egal wieviel PC's man zusammengebaut hat)

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12:
CPU Intel Core i7-2600K
Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM 2x4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2
Gehäuse Cooler Master 690 II Advanced
Netzteil Cougar S 550
Festplatte (System) Crucial RealSSD C300
Grafikkarte 4870x2
Festplatte Daten WD Caviar Green 500GB

Also Memtest läuft jetzt erstmal ...
Schon 2 mal ohne Fehler beim 1. Stick bestanden.

EDIT: Bisher 50min. ohne Freeze oder Errors mit einem Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrDeluxe,

Sorry hatte ich überlesen dass Dein Problem nach einem CMOS Reset eigentlich nur besteht wenn Du 2 Riegel einbaust. Das hat natürlich nichts mit dem NT zu tun. Hast Du bereits versucht die Speichertimings zu entschärfen bzw. die Spannung etwas zu erhöhen (0,05V)? Das Neubooten bzw. die Probleme sobald Du den 2. Riegel eingebaut hast deuten darauf hin, dass Dein Rechner (Speicher) diese Einstellungen mit 2 Riegeln nicht schafft. Hast Du über Google bereits gesucht ob andere User ähnliche Probleme mit dieser RAM/ MB Kombi haben - vielleicht findest Du auch Hinweise welche Einstellungen Du für diese Kombi entschärfen musst. Hast Du den PC an einer Steckerleiste angeschlossen die Du komplett ausschaltest wenn Du den Rechner abschaltest - verursacht auch häufig Probleme? Hoffe dass ich nicht ähnliche Probleme haben werde - steige von einem super stabilen Rechner mit i7 860 und Asus MFIII auf ein Asus MIVE mit 2600k und 4*4GB GSkill DDR3-1333 CL7 GBXH Speicher um. Werde den Rechner am WE zusammenbauen. Geil Rams hatte ich noch nie - mit Gskill Ram habe ich bis Dato in Kombination mit Asus nur positive Erfahrungen gemacht was ich von anderen Speichern leider nicht behaupten kann....

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-boot-probleme-776441.html

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durchforste gerade diesen Thread. Scheint wohl wirklich der Fehler zu sein, Danke!

wenn er ein Reset gemacht hat sind die Timings entschärft. ich denke da eher an inkompatibel, hatte ich auch schon einigemale. s. herstellerlisten,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh