Neuer PC fällig

Bo_

Neuling
huhu,

anfang august will ich mir einen neuen pc zusammenstellen und wollte gerne vorher von euch ein paar meinungen einholen. vorab, ich nutze den pc fürs: daddeln, internet, dvd´s brennen, mp3 encoding, filme gucken.

folgende komponenten habe ich bereits:

• MSI rx9800pro PLUS-TD128
  • LG 4082b
  • Soundblaster pci 128a
  • Seagate Baracudar, 7.200 ATA 40 GB
  • Enermax 350 W
  • Chietec Servertower

wenn´s ein AMD wird dann:

- cpu: A64 +3000
- mobo: ASUS K8V Deluxe (K8T800) oder Gigabyte GA-K8NS Pro, nForce3 250

wenn´s ein intel wird, dann:

- cpu: P4c 3,0 (northwood)
- mobo: ABIT IC7, i875P oder EPoX EP-4PCA3+, i875P

Tendiere zurzeit eher zu einem Intel-System, da ich es für ausgereifter halte. Die 4-6 Prozent mehr Power eines AMD´s, beim daddeln, kann ich verschmerzen.

weitere komponenten:

- Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160GB (ST3160023AS)
- 2 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Ich lese immer sehr oft, das ihr euch noch zusätzlich CPU-Lüfter (z.B. CPU-Kühler Zalmann CNPS 7000A-Cu) holt. Brauche ich den auch zusätzliche Lüfter, wenn ich nicht occ?

So, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Und reicht mein 350 Enermax NT noch?

Gruss Bo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke perfomancemäßig bist du beim daddeln mit dem a64 schneller - beim mp3 encoden der p4
wenn du nich übertaktest sollte der boxed-kühler ausreichen. allerdings gibt es leisere kühler wie den o.g. zalman.

ich denke beide system egal ob a64 oder p4 dürften schnell und stabil sein. der a64 sehr wahrscheinlich auch keine probleme mit dem ram haben da dieser sehr kompatibel mit dem a64 ist.
das netzteil dürfte auch noch ausreichen wenn du nicht übertaktest.

also man kann sagen beide zusammenstellungen sind so in ordnung.

ich schliesse mich meinem vorredner an und ich kann dir noch emfehlen dass du dir die 30? für den zalman oder ähnlichem noch draufschlägst denn mir gefällt es wenn meine cpu schön kühl is und leiser auch ;)

Ja, würd ich auch sagen ich hab mir auch nen anderen kühler geholt weil der boxed schon zimlich laut ist. Ansonsten gibts eigentlich keine einwände gegen deine liste.

mfg

thx erstmal für euere antworten, das hört sich gut an.

andere meinungen noch?

gruss Bo

pass beim ram auf, dass es kein 3rd major ist!
oder nimm doch gleich den hier

*KLÜCK*

wieso, hat den das ABIT-Board mit den INFINION rieglen probleme?

Bo

ja...also ram würde ich dir MDT oder A-data enpfehlen!!
aber sonst is es gut...das NT sollte eigentlich auch reichen...könnte n bisl knapp werden...also beim P4 ...wenn du n P4D kaufen willst

p4d? wat dat denn ich kenn nur a,b,c, e ,ee
welcher ist denn der "d"

d is der prescott....und der braucht viel saft..auch wenn gerade n neues Stepping rausgekommen ist, wo er weniger verbraucht..115W "nur" :d

ja, ich wollte mit den P4c kaufen. was ist den MDT für eine marke? ich kenne nur corsair, kingston, geil, twinmos und infinion.

A-data gibts auch noch...günstig und sehr gut!
MDT is auch ne marke..sind auch sehr gut! und günstig..
du solltest sehr auf die timings achten..also keinen CL3 speicher kaufen...also CL2.5 geht ...kann man meistens auf CL2 laufen lassen..CL3 sind schrott...sry..is aber so..

Kann dir für nen Intel System nur A-Data empfehlen.....und von MDT hab ich auch nur gutes gehört bis jetzt!

alles klar. A-Data sind ja genaus so teuer wie INFINION, allerdings CL 2.5.

andere frage: stimmt es, dass INTEL im august die preise für die CPU´s senken will?

Hab ich noch nix von gehört...
Wo hast du das denn gelesen?

@ erox: kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, aber irgendwo habe ich gelesen. und im computerforum wurdes bestätigt.

gruss Bo

ich denke es wir ein P4, aber welcher? welchen würdet ihr empfehlen, den northwood oder den prescott? und wird es zukünftig einen höheren als den 3.4 P4, für den 478 sockel geben?

gruss Bo

hol dir keinen 478er ....würde wennm dann schon den neuen nehmen...obwohl man immer bei ganz neuen sachen vorsichtig sein sollte...die sind noch nie 100% ausgereift...also n halbes jahr sollte man da warten..aber im gegensatz dazu is der 478er zu alt...da kannste bald nix mehr nachrüsten!

och menno, dat wollte ich eigentlich nicht hören :(. welchen von intel soll ich mir den holen? bleibt doch nur der neue sockel 775 mit den neuen chipsätzen. aber der will doch nur die teuren ddr2-533 speicher und pci-express grafikarten und neue cpus. das wird mir zu teuer. und von amd den 939´er? da sind zwar die mobopreise ok, aber die günstigste cpu kostet zureit immer noch knapp 500 €.

ahhhh, hilfe was tun?

gruss Bo

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

brauch noch immer euren rat, da ich weiterhin unentschlossen bin. was haltet ihr davon noch 1 jahr zu warten und bis dahin auf xp basis aufzurüsten?

- cpu: 2800 xp = 95 euro
- mobo: MSI MS-7047 KT880 Delta-FSR = 80 euro

gruss Bo

was hast du im moment denn für eine CPU/MoBo kombination drin?

und ja das NT reicht noch, bei LGA775 brauchst du da auch ein neues. die haben da noch sonen 6-pol irgendwas dran. (ist zumindest von intel so vorgesehen, aber es gibt ja auch S478 boards die keinen p4 12v Stecker brauchen)

huhu grugar,

akt. cpu ist ein 1700 xp und das mobo k7s5a. ist halt jetzt die frage: investiere ich jetzt noch mal knapp 200 euro in ein XP system oder doch im august in ein 754´er? wobei die 754´er serie auch ein auslaufmodell ist.

würde mir an deiner stelle was gebrauchtes mit NF2 U400/KT600 und einen genutzten 2500+ der 3200@standard macht da kommst du wahrscheinlich mit ca. 100-110 weg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh