[Kaufberatung] Neuer PC für ~1100 Euro

Halligalli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
20
Hi Leute,

da mir meine alte Gurke (2500er XP, 512mb ram, 80 gb festplatte, gf4 4800 128mb graka :rolleyes:) so langsam aber sicher wirklich mehr Frust als Lust beschert, muss ein neuer PC her.

Außer dem beQuiet NT mit 420 W, wird nichts vom alten PC Verwendung finden!

Anforderungen an das System : Soll zum Spielen geeignet sein, allerdings bin ich kein HardcoreZocker! Arbeite desweiteren gerne mit Photoshop, wenig Videobearbeitung. +Inet + Office Sollte möglichst zukunftssicher sein (2-3 Jahre halten, jaja ich weiß ... unrealistisch :d)
Zudem habe ich keine Lust auf eine Flugzeugturbine, also so leise wie möglich

Will mir den PC Ende März/Anfang April bestellen!

Habe mich mal gründlich wieder eingelesen in die Thematik und bin zu folgenden ersten Erkenntnissen gelangt

Monitor : Mein alter 19" Röhre von NEC soll durch einen schicken 22" Widescreen TFT ersetzt werden. Habe erst mit dem Samsung 226BW geliebäugelt, allerdings stieß ich im Inet auf Berichte, dass bei den neuren Chargen nicht mehr TN Panels von Samsung verbaut werden. Im Moment schwanke ich zwischen dem HP Pavilion w2207h und dem LG 227WT. Der HP ist günstiger, allerdings habe ich den LG schon im Geizmarkt bestaunen können, schien mir ein sehr gutes Bild zu haben und eine tolle Optik! Was meint ihr ? :p

CPU : Steht eig schon so gut wie fest. Will vorerst auf eine flotte 2-Kern Lösung bauen, aus dem Hause Intel .Der E8400 Core 2 Duo steht wie gesagt schon so gut wie fest, allerdings ist er im Moment äußerst schlecht zu bekommen! Meint ihr, dass er Ende des Monats verfügbar sein wird ?

CPU Kühler : Artic Freezer 7 Pro (soll heruntergeregelt werden damit er möglichst silent ist, Vorteil günstig + gute Kühlleistung)

Festplatte : Anforderungen : Leise, kein störendes Zugriffsgeräusch. Meine Wahl fiel auf die WD Caviar 500GB! OK so ?

Speicher : 4 GB in 2x 2048 MB von A-Data, will nicht o'cen sollte nur stabil laufen

Grafikkarte : Ich schwanke zwischen der Elitegroup GF 8800GT mit dem passiven Kühler und Turbomodulen, oder der 8800Gts (G92) von Zotac. Die Zotac hat mehr Power, die Gt ist leiser allerdings auch von Elitegroup von denen ich ja nicht soviel halte. Was meint ihr hat das bessere P/L Verhältnis ???

Mainboard : MSI P35-NEO FR, habe bisher nur gutes über das Board gelesen und mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht.

Laufwerk : LG GH20NS

Maus und Tastatur : Logitech MX 518 und ne Logitech Media 600 Tastatur, vllt hat jemand bei der Tastatur noch nen Geheimtipp!

Gehäuse und Lüfter : Mhh joa ich schwanke zwischen der teuren und billigen Variante : Mir gefällt das Lian Li PCB 7 Gehäuse in schwarz für 75 Euro (mit zwei vorinstallierten Lüftern)ziemlich gut, die Zweitwahl wäre einSharkoon Rebel Economy9 (30) mit 2x Scythe S-Flex 800 Lüftern (sollen ja sehr leise sein und ne gute Kühlleistung haben?!?). Mal ne Frage zu dem Sharkoon : Ich kann vorne nen 120er Lüfter verbauen und hinten nen 120er oder 2x80er :confused: Werde aus dem Produktbild nicht gänzlich schlau, Hilfe ;)

Habe bisher noch nie mit Gehäuse-Lüftern gearbeitet, ist der Anschluss und Montage schwierig ? Will es so machen, dass vorne Luft eingesaugt wird und hinten herausgeblasen wird. Beste Kühlleistung ? Geht das überhaupt mit den Scythe-Flex 800ern ??? Sry bin da der totale Anfänger! :)

Uff und nun sind wir unten :fresse:

Danke fürs lesen erstmal, also sollte das sinnvollste P/L Verhältnis haben, maximal 1100 Euronen verschlingen

mfg
Halligalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sieht nicht schlecht aus!

Kommt OC in Frage - dann als Kühler den Scythe Mugen (ist auch sehr leise)
Bei NON-OC ist aber der Freezer absolut ausreichend!

Da Du Gelegenheitszocker und Silent-Fan bist, würde ich mir ggf. die HD3870 als in Frage kommende GraKa anschauen!

Beim Rebel9 (habe es selbst als meinen Zweit-PC) kannst Du vorne sogar max. 2x 120er Lüfter und hinten 1x 120er verbauen.
Für Luftstrom sorgen: vorne saugen - hinten (heraus-)blasen (...sorry, immer diese Wortspiele;))
Musst nur den Lüfter umdrehen...
Diese sind auch ganz gut -> http://geizhals.at/deutschland/?fs=blacknoise+xl&x=0&y=0&in=

Für absolute Silent-Fans unabdingbar: eine Lüftersteuerung (manuell: etwa 15 EUR)
z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...asa-35-Zoll-Fan-Controller-schwarz::1453.html
(verrichtet in meinem anderen PC gute Dienste)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur tastatur viell. noch ein anreiz. logitech g15 is sehr geil, allerdings kostet die auch um die 65€.
ansonsten sehr schöne konfig.

mfg
chef_lux
 
hey danke für die schnellen antworten! :bigok:

Oc wollte ich vorerst nicht betreiben, kenne mich damit nicht aus und halte iwie auch nicht viel davon auch wenns vllt Unsinn ist (ohne es je probiert zu haben :d)

Also meint ihr das ,,Billiggehäuse'' von Sharkoon reicht mit 2 leisen Lüftern und ner Lüftersteuerung? Das Lian Li ist zwar nett aber 75 Euro sind mir eig auch zu teuer. Sorry für die evtl dumme Frage aber : Was bringt mir die Lüftersteuerung ? Kann ich die 2 Lüfter nicht auch so ansteuern ? Und : Reichen 2 Lüfter für meine Komponenten und ist der Luftstrom mit vorne ansaugen hinten aussblasen (jaja die Wortspiele =) ) gut gewählt oder ist ein anderes Kühlkonzept besser ?

Hat einer noch ne Meinung zum Monitor, konnte mir den HP leider noch nicht ,,live'' anschauen. Bringt das Glossy Panel soviel wie immer gesagt wird ? Die Pivot-Funktion ist ja nett, werde ich aber eh nie brauchen.

Die HD 3870 hatte ich als Graka auch schon ins Auge gefasst Cyrus791, nun schwanke ich zwischen günstig (HD 3870) und evtl etwas mehr Zukunftssicherheit (G92 GTS). In Punkto Lautstärke und Leistungsaufnahme soll die HD 3870 ja besser sein, wie groß ist denn ungefähr der Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ?

mfg
Halligalli
 
Ja, da Du bei "vorne rein-hinten raus" einen Luftstrom erzeugst, der die Hardware im Inneren "umströmt" und die warme Luft nach draußen befördert.

Leistung GraKas: http://forum.effizienzgurus.de/f37/preis-leistungs-analyse-aktueller-grafikkarten-t265.html
Sicherlich ist eine G92er GTS besser. Kommt eben immer darauf an, welche Ansprüche Du hast.
Habe halt herausgelesen, dass Du kein HardcoreZocker bist und Wert auf Ruhe legst...!

Bin selbst auf der Suche nach einem guten 24"er ...und das schon seit etwa einem halben Jahr.
Kann Dir deshalb nicht wirklich eine Empfehlung für Monitore geben - da bin ich leider der falsche Ansprechpartner! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor:

Das beste ist wirklich, wenn du den mal irgendwo anschaust und dir selber eine Meinung über glossy Panel bildest ;)
 
danke euch allen ;)

argh aber ich schwanke einfach noch bei der graka und dem tft, kann mich einfach nicht entscheiden!

naja da die cpu im moment eh nicht verfügbar ist und ich keine horrorpreise zahle habe ich ja noch was zeit :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh