Neuer PC für ~1300 Euro

Maudro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
2
Ort
Stuttgart/München
Hallo,

Ich hab mich eben erst hier angemeldet, lese aber schon eine ganze Zeit lang mit.

Also, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen, diese Woche will ich mir nun endlich die Komponenten bestellen.
Ich brauche den Rechner vor allem für Flight Simulator X. CATIA ist bei mir auch häufig im Einsatz.

Ich wollte inkl. Betriebssystem (Windows Vista Home Premium 64bit) nicht mehr als 1300 Euro ausgeben, bleiben also noch ca. 1200 Euro für die Hardware (muss aber nicht alles ausgegeben werden ;)). Ich habe mal folgendes zusammengestellt, hab mich in anderen Threads schon ein wenig schlau gemacht:

CPU: INTEL Core2 Duo E6750 ~165
CPU-Kühler: Scythe Mugen ~40
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3 ~85
GraKa: Sparkle GeForce 8800 GTX ~435
RAM: 4GB (2er Kit) G.SKILL ~220 ODER 4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 ~160
Festplatte: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 ~90
DVD-Laufwerk: Wahrscheinlich was von Samsung

So, nun fehlt noch das Gehäuse und ein vernünftiges Netzteil. Die Optik des Gehäuses ist mir nicht soo wichtig, mehr Wert lege ich auf einen guten Luftdurchfluss und leise sollte es auch sein. Bei dem Netzteil dachte ich an eins mit ~450W das müsste ja eigentlich reichen, aber welches ist da empfehlenswert?
Beim Arbeitsspeicher tendiere ich eher zu A-DATA, da der immerhin rund 60 Euro günstiger ist.
Den Prozessor würde ich gerne mindestens auf E6850-Niveau bringen.

Danke schon im voraus für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal meine Zusammenstellung unter deinem thread an. Bis auf die Graka isses das schon fast.
 
Also bei dem Netzteil würde ich dir das Corsair HX520 ans Herz legen.
Kostet rund 90€ und ist sehr effizient und leise.

Arbeitsspeicher musst du wissen ob du nochmal in naher Zukunft aufstocken willst, oder ob dir 4GB reichen. Wenn dem so ist würde ich dir auch die A-Datas empfehlen.
Und auf 6850 Niveau solltest du den Prozessor relativ leicht bringen.

Bezüglich des Gehäuses würde ich mir eins der oberen Preisklasse auf caseking.de aussuchen.

Ansonsten sieht der Rechner wirklich schön aus !

Gruß
 
Für 3ghz würde auch mdt reichen, da der 6750er mit 400fsb schon bei 3,2 ghz ist ;)
 
Danke schonmal für eure Tipps.
Prozessor, Netzteil, Festplatte und Kühler hab ich schon bestellt. Den Rest möchte ich noch heute oder morgen bestellen.

2 Fragen hab ich aber noch:
Gibt es noch einen anderen entscheidenden Vorteil von 2x2GB gegenüber 4x1GB außer der Nachrüstbarkeit? Wenn nicht würde ich zu dem A-Data Ram greifen

Beim Gehäuse bin ich mir immer noch unsicher. Ich dachte evtl an das Sharkoon Rebel 9 Value Edition. Aber passt die 8800GTX da überhaupt rein und wie ist der Luftdurchfluss?
EDIT: Das Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP gefällt mir auch, aber auch hier hab ich die gleichen Fragen wie beim Rebel 9
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. g-skill, ballisix oder corsair ram ;)
nt würde ich auch corsair empfehlen
case kannste dr m das antecnin hundred anschauen..wenn dir das zusagt, ich fnds nur geil.
der luftfluss beim sharkoon solltegegebn sen (aber beim atec iser besser xD)
@cpu-cooler: schau dir ma den thermalright 128 an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh