Neuer PC für 1440p @ 144 FPS

mw3321

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
9
Ort
Graz
Nach ~7 Jahren soll ein neuer PC her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, im Grunde alles.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 1440p, 144Hz, Gsync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je weniger Geräusche er macht, umso besser.
Soll Aktuelles und möglichst viel Zukünftiges auf ~144 FPS laufen - freilich wird dazu DLSS auch nötig werden, besonders in Zukunft, das ist aber auch völlig ok.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur das Gehäuse - das passt noch. Hat 4 Lüfter, Staubfilter, etc. Ist dieses hier: https://geizhals.at/corsair-crystal-series-570x-rgb-schwarz-cc-9011098-ww-a1541665.html Ja, war damals arschteuer, aber ich hab's mir eingebildet. Hat aber gute Dienste getan und immer sehr gute Temperaturen gehabt, auch im Sommer, wo's wirklich warm wird hier in der Wohnung. Frontglas lässt sich auch abnehmen, falls die neue Konfiguration sonst zu wenig Luftfluss haben sollte.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-2,5k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.



Ich hab nach eigener Recherche und Rumfragerei in anderen Foren also mal Folgendes im Blick:


Fragen/Anmerkungen:
Grafikkarte: Ich bin mir unsicher, welche 4080 Super ich nehmen soll. Empfehlungen? Taugt die Asus ProArt was? Würde mir wegen des kompakteren Profils gefallen.
CPU-Kühler: Auch da wär ich mit einem geringeren Profil glücklicher. Wäre der Scythe Fuma hier eine Alternative? Der fällt doch um einiges geringer aus als der Thermalright, auch wenn letzterer wohl die besten Kühlergebnisse bringt.
Mainboard: Da lief es featuremäßig für mich auf das Asrock B650 Steel Legend Wifi oder das MSI MPG B650 Edge WIFI raus. Kosten in Österreich beide ziemlich dasselbe, aber das Asrock scheint mir da mehr zu bieten zu haben.

Bin dankbar für jede Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte: Ich bin mir unsicher, welche 4080 Super ich nehmen soll. Empfehlungen? Taugt die Asus ProArt was? Würde mir wegen des kompakteren Profils gefallen.
Ich würd ne billige 4080 oder 4080super nehmen. Die Performance ist gleich (im Rundungsbereich) da gehts am Ende nur um Preis und Lüftersteuerung/Bios.
Da musst du einfach Einzeltests lesen.
CPU-Kühler: Auch da wär ich mit einem geringeren Profil glücklicher. Wäre der Scythe Fuma hier eine Alternative? Der fällt doch um einiges geringer aus als der Thermalright, auch wenn letzterer wohl die besten Kühlergebnisse bringt.
Grundsätzlich kannst du für einen 7800x3d alles kaufen ab ca. 40€. Sieh halt zu dass der Kühler schwer ist, also viel Masse hat wo er Wärme abgeben kann.
Welcher es genau wird ist relativ egal, der 7800x3d läuft bauartbedingt immer heiß. (liegt am Chipdesign)
Mainboard: Da lief es featuremäßig für mich auf das Asrock B650 Steel Legend Wifi oder das MSI MPG B650 Edge WIFI raus. Kosten in Österreich beide ziemlich dasselbe, aber das Asrock scheint mir da mehr zu bieten zu haben.
Bekannt und bewährt ist das MSI B650 Tomahawk. Ich gehe nicht davon aus dass das Edge grundsätzlich schlechter ist.
 
Wenn man die Farbseuche -> weißes Mainboard und rest schwarz außen vor lässt ist es eine Solide Config!

Wenn du bei Corsair bleiben willst, die haben auch einen Soliden CPU Kühler rausgebracht:
 
Bleib bitte beim Phantom Spirit der ist absolut ausreichend und preislich sehr gut passend positioniert.
Beim Mainboard ist auch meine Empfehlung das MSI B650 Tomahawk Wifi.
Das Netzteil könntest noch auf das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 wechseln, ist 10€ günstiger und hat den vollen „600Watt“ 12VHPWR Anschluss.
 
Danke für die Meinungen!

Jo, ich denk ich bleib beim Phantom Spirit. Ich hab mir wohl etwas unbegründet Sorgen gemacht, dass der einfach zu groß für Mainboards mit ausgiebiger I/O-Shroud sein könnte, aber ich find im Internet ehrlich gesagt nicht wirklich was zu solchen Problematiken, also dürfte die typische Aussparung unten am Lamellenkörper das gut kompensieren.

Bzgl PSU: Das Corsair hat auch 600 W auf dem Anschluss, das war ein Fehler von Corsair auf der Packungsbeschriftung, der dazu geführt hat, dass das bei Geizhals mit 300 W steht. Und ich hätt gern die seitlichen Anschlüsse, das macht mir das Kabelmanagement einfacher :)

Bzgl. Farbseuche: Das Interieur wird dank Beleuchtung eh eher lila sein, also wird jegliches Weiß auch eher in der Farbe getönt sein. Und S/W passt ja grundsätzlich auch gut, find ich. Aber gut, Geschmackssache :d

Bzgl. Grafikkarte weiß ich immer noch nicht wirklich recht. Von denen, die in den Reviews gut wegkommen, was Lärm und Temperaturen angeht und sich am unteren Preisende befinden:
  • Asus scheint stärkere Probleme mit Coilwhine zu haben.
  • Gigabyte hätte 4 Jahre Garantie, schneidet beim Coilwhine vernünftig ab, aber hatte wohl bei der 40er-Serie auch Probleme mit PCB-Bruch, den sie auf die Kunden abgewälzt haben, also Garantie am Ende auch für nix, wenn's drauf ankommt.
  • Bleibt eigentlich noch Palit mit der SuperGaming in dem Bereich. Die hatte ich ehrlich gesagt auch ganz am Anfang des Rechercheprozesses im Blick, aber dann zugunsten der Asus TUF oder ProArt verworfen - da wusste ich noch nix von der Coilwhineproblematik von Asus. Palit scheint da durchschnittlich abzuschneiden.
  • Die Gainward Super Panther OC (OC weil billiger als nicht-OC) hab ich mir auch angesehen, weil ich im jetzigen PC seit 7 Jahren eine 1070 von denen verbaut habe, die 1A war. Man findet zwar quasi keine offiziellen Reviews zu der Karte, aber die Kundenrezensionen lesen sich überzeugend. Leider keinen Plan, wie laut das Ding dann wird in Zahlen.
Aber gut, die 1070er jetzt schafft 50 db(A) auf 100 % Lüfterdrehzahl, und das unterm Tisch, also sollten eigentlich alle Modelle wesentlich leiser sein, was ich so sehe - in den Tests von TechPowerUp kommen die Supers ja immer eher so auf die 30 db(A) unter Last.
 
für seitliche anschlüsse muss afaik auch das gehäuse stimmen. wenn da zu wenig platz ist, ist ende gelände. mag mich aber auch täuschen. hab mir das mit dem swift noch nicht 100% genau angeschaut

das coilwhine ist random. es gibt leute mit einer tuf die wenig bis keine probleme haben. und coilwhine haben ALLE hersteller,
 
für seitliche anschlüsse muss afaik auch das gehäuse stimmen. wenn da zu wenig platz ist, ist ende gelände. mag mich aber auch täuschen. hab mir das mit dem swift noch nicht 100% genau angeschaut

Jop, da hast du schon Recht, nicht jedes Gehäuse hat seitlich einen Auslass dafür und/oder hinten dann genug Platz. Aber das hab ich schon ausgemessen mit meinem Corsair-Gehäuse, das passt.
 
Bzgl. Grafikkarte weiß ich immer noch nicht wirklich recht. Von denen, die in den Reviews gut wegkommen, was Lärm und Temperaturen angeht und sich am unteren Preisende befinden:
PNY?

Gibts schon ewig und die machen (lassen machen?) diese ganzen CAD Karten. Hab die schon 20 Jahre am Schirm und es dann letztes Jahr "geschafft", eine 4070 Ti zu kaufen von denen. War aber in erster Linie, weil das P/L in Ordnung war und das Design nicht peinlich.

Kann nicht meckern, kein Coilwhine, leise Lüfter, schön gebauter Kühler.

Kein Plan was die 4080s kann, Preis ist aber im Rahmen.
 
von PNY hatte ich mal eine Geforce 5. die gibts schon ewig jo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh