Neuer PC für 1800€

JMK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
54
Bei mir ist es wieder so weit. Ein neuer PC muss her. Gespielt wird auf nem 22 Zoll in 1680x1050. Ein Intel i7 kommt nicht in Frage. Preis Leistung stimmt noch nicht.

Hier meine Vorstellung:

CPU: Q9550 309€
Mainboard: Asus P5Q Deluxe 180 €
Ram: 4 GB Corsair 70€
GraKa: Ati 4870 OC 1024 MB(Club 3D) oder NVidia 260 AMP 260€
Festplatte: 300 GB WD Velociraptor + 1000 GB WD Black Caviar 230€ +110€
Netzteil: 550 Watt Be Quiet Dark Power Pro 110€
Gehäuse: Silverstone TJ07 280€
Sonstiges: 250€ (Maus, Tastatur, Lüfter DVD Brenner....)

Ich hab vor das System leicht zu OC`en. CPU @ 3,2-3,4
Ich weiß, das Gehäuse ist zu teuer, aber ich finds toll. Und es soll ja auch noch ide nächsten PC beherbergen.

Ich die Kombo so OK? Evtl ein anderes Mainboard?Netzteil OK?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für weniger Geld als den Q9550 bekommst du den I7 920 und für den Preis des Mainboard + dem ersparten der CPU bekommst auch ein X58 Mainboard. Was Teurer ist sind die rams also kostet ein i7 System 100€ mehr wie du es Postest und Leistung is um einiges besser als beim Q9550 also verstehe ich deine aussage nicht " Ein Intel i7 kommt nicht in Frage. Preis Leistung stimmt noch nicht. "

Das Gehäuse hatte ich selber und es ist Top und auch sehr Kühl wenn mann alle Lüfter drinn lässt die ich aber durch Scythe Lüfter ersezt habe !
 
Also laut aktueller HWLuxx Printet ist der i7 920 im Vergleich im Spielen recht langsam und schlechter zu OC`en.
Außerdem Zahl ich mit(6 GB RAM, Asus P6T Deluxe) ca 250 € Aufpreis. Das ist es mir eigentlich nicht Wert.
 
Ich hatte Q9300 und QX9650 und die CPU ist schneller als mein QX9650@4Ghz. Und zum OverClock schau mal in meinem Tread vorbei ;) Die 4,3Ghz gehen auch und 4Ghz schaffen die meisten !

Habe vor 2 Stunden ien sxstem für nen kolegen bestellt i7 system mit ner 4870 und nem 22zoll monitor 1500€ also würdest du mit deinen 1800€ locker hin kommen. Aber egal musst du wissen was du machst nur bei dem preis ist ein i7 system zu empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal drüber nachgedacht dann noch zu warten?
und eventuell mal nen blick aufn deneb werfen?
 
Mein Problem ist halt, dass der Rechner von meinem Paps gerade verreckt. Und der zahlt nen guten Preis für meinen aktuellen Rechener. Deshalb steht der Kauf noch vor Weihnachten an.
Aber prinzipiell würde mich der i7 920 schon reizen.
 
Dann nimm das System so wenns Gut sein soll :


CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ca.265€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366185.html

Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58 ca.250€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365753.html

Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) ca.160€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375662.html

GraKa: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 ca.215€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html

Festplatte: 300 GB WD Velociraptor + 1000 GB WD Black Caviar 230€ +110€

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ca.70€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312969.html

Gehäuse: Silverstone TJ07 280€

Sonstiges: 250€ (Maus, Tastatur, Lüfter DVD Brenner....)

sind 1830€ obwohl keine 250€ für Maus, Tastatur, Lüfter DVD Brenner notwendig sind ! 100-120€ reichen da locker normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1800€ hätt ich doch glatt ne Konfig rum liegen ;)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26790

i920, 4870x2, ASUS P6T, 6GB Corsair RAM, RAID0 fürs System und 1TB fürn Store...
- 750W NT weil ich CFx4 gehen soll später ;)

@fromhell: ich würde das NT mind. eine NR größer Wählen 425W ist sehr knapp! und die Veloci halte ich für Verschwendung, wo hingegen die 4870 etwas mager ist so alleine bei dem Budget!

MFG ritter-sebo
 
Gebe ritter-seco Recht. Eine 4870 für ein 1800€-System rockt nicht gerade... Dann auch eher eine 4870x2.
 
Bei mir ist es wieder so weit. Ein neuer PC muss her. Gespielt wird auf nem 22 Zoll in 1680x1050. Ein Intel i7 kommt nicht in Frage. Preis Leistung stimmt noch nicht.

Hier meine Vorstellung:

CPU: Q9550 309€
Mainboard: Asus P5Q Deluxe 180 € das Deluxe hat kaum vorteile gegenüber dem Pro. Lieber ein DFi DK T2RS plus. ,)
Ram: 4 GB Corsair 70€ 4gb G.Skill für 46€ tuns genauso gut.
GraKa: Ati 4870 OC 1024 MB(Club 3D) oder NVidia 260 AMP 260€
Festplatte: 300 GB WD Velociraptor + 1000 GB WD Black Caviar 230€ +110€ die Velociraptor ist saulaut. Tus dir bloss nicht an!
Netzteil: 550 Watt Be Quiet Dark Power Pro 110€ ein Enermax Modu 82+ 425w tuts auch.
Gehäuse: Silverstone TJ07 280€ sehr gute Wahl, auch wenn ich mir lieber ein LianLi Tyr kaufen würde.
Sonstiges: 250€ (Maus, Tastatur, Lüfter DVD Brenner....)

Ich hab vor das System leicht zu OC`en. CPU @ 3,2-3,4
Ich weiß, das Gehäuse ist zu teuer, aber ich finds toll. Und es soll ja auch noch ide nächsten PC beherbergen.

Ich die Kombo so OK? Evtl ein anderes Mainboard?Netzteil OK?

Es fehlt eine Soundkarte. Wie wärs mit ner Wakü?
Ich würde hier am Gehäuse sparen, das Ding steht doch eh immer unter dem Tisch.

Ein gutes Gehäuse ist Gold wert und eine sehr langfristige Investition. Zudem ist das Design klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch sooo...
ein gehäuse übersteht ggf. mehrere hardware umschwünge...
ne waküü is was tolles :xmas:
 
Wakü Kommt nicht in Frage. Ist mir zu aufwändig und teuer.
Bis jetzt sind der Noctua und 4 x 120 Lüfter als Kühlung eingeplant.

Was habt ihr eigentlich alle gegen das Be Quiet Netzteil? (Die sind soo schön leise und modulares Kabelmanagement ist toll!)

Soundkarte kommt vom jetzigen Pc rein. (Creative Gamer)

Ist die Velociraptor wirklich so laut? Hatte eigentlich noch nichts negatives darüber gehört.

Jetzt zur GraKa. Ich weis, dass die 4870 recht klein für das Budget ist. Aber ich bin der Meinung für alles aktuelle reicht sie und an Weihnachten 2009 kann ja dann ne neue eingebaut werden.
 
die is laut die dreht doch mit 10000rpm.. wenn dann würd ich sie dämmen...
ich empfinde die enermax netzteile als leiser als ein bequite :[
 
Enermax hat noch leisere NTs.
Ja Raptor HDDs sind immer laut, da diese 10.000U/min haben, spar dir das Geld und kauf dir eine SSD.
 
Wakü Kommt nicht in Frage. Ist mir zu aufwändig und teuer.
Die Investition ist aber für X-Jahre, nicht wie eine 400€ Graka nur für 1-2.

Was habt ihr eigentlich alle gegen das Be Quiet Netzteil? (Die sind soo schön leise und modulares Kabelmanagement ist toll!)
Bequiet sind relativ leise, aber Enermax ist noch leiser.
Ist die Velociraptor wirklich so laut? Hatte eigentlich noch nichts negatives darüber gehört.
10k u/min machen sich schon bemerkbar.
 
OK, dann nehm ich die Velociraptor raus. Evtl. ein Raid-0 mit zwei Spinpoint F1? (SSD sprengen das Budget ja bei weitem!!)
 
@ JMK

Wieso, abgesehen vom Preis, möchtest du keine Wakü? Hast du dich schon einmal mit dem Thema befasst? Bei dem Budget wäre das auf jeden Fall sinnvoll.
 
Madz: Lukü hat halt den Vorteil Kühler auf CPU montieren und fertig. (Ab und zu absaugen).
Wakü ist da doch aufwändiger.
Außerdem spielt der Preis da schon ne große Rolle. Für ne gute/leise Wakü nur für CPU muss ich doch locker 150€ draufzahlen, oder?
 
Für ne gute/leise Wakü nur für CPU muss ich doch locker 150€ draufzahlen, oder?
Ja, aber du siehst die Investition viel zu kurzfristig. Ordentliche Wakü-Teile kann man min. 5-6 Jahre verwenden. Die Kühler bekommen ständig neue Halterungen und es ist ingesamt stärker/leiser als eine Lukü.
Hinzu kommt der Spass am Basteln und der Showeffekt. :)
 
Ne eher so um die 300€ bis unendlich :P


Die zusammenstellung passt is soweit ganz gut ;)

Wie gesagt die Raptor raus macht kein sinn.. nimm ein i7 system du wirst begeistert sein ;) Aber lange net alle machen bei ner annehmbaren vcore ohne wasser 4ghz mit ;)
 
OK, der Show effekt ist toll, aber das Ding steht im Arbeitszimmer!

Das Problem mit den immer neuen Sockeln hat die Wakü auch.
Und so viel leiser kann die ja nicht sein. Im gehäuse sind trotzdem noch Lüfter verbaut und auf dem Radiator kommen noch 2-3 dazu. Dafür fällt einer direkt auf der CPU weg und vielleicht 2 am Gehäuse. Also gleich viele Lüfter. Aber die Wakü hat noch die Pumpe...
 
n3squ1ck:

Ich will ja gar nicht 4 Ghz. 3 - 3,5 reichen mir ja völlig. Und das sollte mit Lukü möglich sein.


Hab grad nochmal nachgelesen. Die Velociraptor ist laut PC Games HW ( ok, vielleicht nicht die beste Quelle) nur minimal lauter als ne Spinpoint (0,2 sone bei Volllast (Volllast mit 3xl sieht schei... aus))
 
Das Problem mit den immer neuen Sockeln hat die Wakü auch.
Falsch. Aquacomputer, Watercool und Ek Waterblocks unterstützen ihre Produkte ewig. Besonders Aquacomputer. Dort kann ich heute noch eine Halterung für einen 4-5 Jahre alten Kühler kaufen.

Und so viel leiser kann die ja nicht sein. Im gehäuse sind trotzdem noch Lüfter verbaut und auf dem Radiator kommen noch 2-3 dazu. Dafür fällt einer direkt auf der CPU weg und vielleicht 2 am Gehäuse. Also gleich viele Lüfter.
Die aber sehr viel langsamer drehen müssen. Bei einem ausreichend großen Radi reichen 3-400u/min.
Aber die Wakü hat noch die Pumpe...
Die nahezu unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich madz absolut recht geben.

eine wakü macht spass, kühlt perfekt, ist leise und schaut gut aus.

einzelne komponenten können nahezu ewig verwendet werden da sie durch anderer halterungen etc weiterverwendbar sind.

überleg dir das. ist eine tolle sache und für 1800€ sollte da was drinnen sein ;)

mfg
 
So also du kannst natürlich getrost zur Velo greifen wenn du kein ultra silent freak bist (daher wird dir abgeraten weils doch leute gibt die das hören ;) ) für mich muss der pc nicht "unhörbar" sein =)

Aber wenn du weniger ausgeben aber mehr leistung haben willst machst du dir ein Raid 0 =) Ist schneller als jede Raptur und billiger bei mehr volumen ;)

Und ich hab grad auf meim i7 bei 1.138 vcore 3.4 inkl. turbomode unter luft (noctua) und der wird keine 60 grad warm unter last ;) Ein traum =) höher geh ich auch ohne wakü net... fehlt nur noch der cpu küher ;)
 
Nun brummt ihn doch keine Wakü an, wenn er keine haben will dann will er keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh