Neuer PC für 1800€

Habe mich jetzt erst für ein ähnliches i7-System entschieden. Leider sind die Komponenten noch unterwegs, weshalb ich dir mit keinem Erfahrungsbericht dienen kann.

Zur Velociraptor: ich habe ebenfalls mehrfach gelesen, dass die Lautstärke der Festplatte nicht so tragisch sein soll (wobei das sicher jeder anders empfindet). Aufgrund von positiven Erfahrungsberichten habe ich mich dazu entschlossen die Festplatte zusätzlich noch in einem QuietDrive sowie einem HDD Vibe-Fixer zu betreiben (das QD zum Dämmen, den Vibe-Fixer zum entkoppeln). Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ein Raid 0 KEIN wirklicher Velociraptor-Ersatz ist. Einzig würde ich mir überlegen, ob es wirklich 300Gb sein müssen - die 150Gb Variante ist um ca. 100€ günstiger und sollte mehr als genug Speicherplatz für Windows + Programme bieten - für das eingesparte Geld würde man immerhin eine weitere 1000Gb Platte bekommen...

Zum Gehäuse: man bekommt was man zahlt. Es lohnt sich meines Erachtens durchaus 200-300€ für ein Gehäuse hinzulegen. Das TJ07 hatte ich ebenfalls in der näheren Auswahl - habe mich aber aufgrund der 92mm Lüfter dann für das neue Coolermaster ATCS 840 entschieden (trotz der Ausmaße).

Zur Wasserkühlung: ich denke insbesondere für OC eine sinnvolle Anschaffung. Aus Gründen der Lautstärke habe ich aber nach wie vor meine Zweifel, ob eine Wasserkühlung (natürlich nur wenn man keine OC-Rekorde aufstellen will) so große Vorteile bringt. Mich persönlich hat der wohl scheinbar zur leisen Kühlung eines kompletten Core I7-Systems notwendige 1080er Radiator sowie die Tatsache, dass es keine wirklich guten wassergekühlten Netzteile gibt, abgeschreckt und habe mich dann für eine Luftkühlung entschieden, die ich hoffentlich recht leise realisieren kann.

Sepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch gefunden, jedoch sah mir dies nach einer riskanteren Bastellösung aus - auch wenn das Ganze preislich durchaus recht akzeptabel gewesen wäre...
Welches System genau?
Habe jetzt einen Core I7-920 mit Asus P6T Deluxe, 6Gb OCZ 1333er RAM, passiv gekühlter Radeon 4850, Asus Xonar D2X, passivem ST45NF Netzteil, 150Gb VelociRaptor und 1TB Samsung bestellt.

Wobei ich mit Wasserkühlung wohl eher zu einem Gigabyte GA-EX58-Extreme, einer Radeon 4870 und eben vorzugsweise einem wassergekühlten Netzteil gegriffen hätte. Auch hätte ich bei einer Wasserkühlung wohl auch wassergekühlte Dämmboxen für die Festplatten gewählt. Hätte hierfür wirklich ein Triple Radiator (den ich problemlos ins Gehäuse integrieren hätte können) mit wirklich langsam drehenden, leisen Lüftern ausgereicht?

Sepp
 
So, jetzt bin mitm arbeiten fertig und kann iweder mitmischen.

Nach viel grübeln glaub ich nzwischen doch an ein i7 System:

CPU: i7 920 270€
Kühler: Noctua 65€
Mainboard: Asus P6T 260 €
Ram: 6 GB GSkill (1333 CL 9) 180€
GraKa: Ati 4870 OC 1024 MB(Club 3D) 250€
Festplatte: 300 GB WD Velociraptor + 1000 GB WD Black Caviar 230€ +110€
Netzteil: 525 W Enermax Modus 82 85€
Gehäuse: Silverstone TJ07 280€
Sonstiges: 200€ (Maus, Tastatur, Lüfter, DVD Brenner....)

Jetzt wird`s mit`m Budget recht knapp ca. 1900€
Es wird definitiv KEINE WaKü!!
Bei der Velociraptor bin ich hin und her gerissen. Der Rechner muss nicht Super Silent sein. Aber so ein lautes rattern wie bei Aldi Rechnern will ich auch nicht!!
 
So, jetzt bin mitm arbeiten fertig und kann iweder mitmischen.

Nach viel grübeln glaub ich nzwischen doch an ein i7 System:

CPU: i7 920 270€
Kühler: Noctua 65€
Mainboard: Asus P6T 260 €
Ram: 6 GB GSkill (1333 CL 9) 180€
GraKa: Ati 4870 OC 1024 MB(Club 3D) 250€ Ein wenige teuer für eine 4870, oder? ;)
Festplatte: 300 GB WD Velociraptor + 1000 GB WD Black Caviar 230€ +110€ lieber die Seagate 1500 gb hdd. Für 10% Aufpreis 50% Mehr Kapazität. ;)
Netzteil: 525 W Enermax Modus 82 85€
Gehäuse: Silverstone TJ07 280€
Sonstiges: 200€ (Maus, Tastatur, Lüfter, DVD Brenner....)

Jetzt wird`s mit`m Budget recht knapp ca. 1900€
Es wird definitiv KEINE WaKü!!
Bei der Velociraptor bin ich hin und her gerissen. Der Rechner muss nicht Super Silent sein. Aber so ein lautes rattern wie bei Aldi Rechnern will ich auch nicht!!
Siehe oben.

Wobei ich mit Wasserkühlung wohl eher zu einem Gigabyte GA-EX58-Extreme, einer Radeon 4870 und eben vorzugsweise einem wassergekühlten Netzteil gegriffen hätte. Auch hätte ich bei einer Wasserkühlung wohl auch wassergekühlte Dämmboxen für die Festplatten gewählt. Hätte hierfür wirklich ein Triple Radiator (den ich problemlos ins Gehäuse integrieren hätte können) mit wirklich langsam drehenden, leisen Lüftern ausgereicht?

Sepp
Das wäre mit einem sehr guten Triple gut gegangen. Ich rate nur zu einem Mora/Evo, wenn jemand eine X2/GTX 280 oder gleich zwei, mit einem Quad kombinieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh