Neuer PC für ~ 2200€ - bitte nochmal drübergucken

~Executer~

Neuling
CPU:
E6750 - 175€

CPU-Kühler:
Thermalright Ultra 120 eXtreme - 50€

Mainboard:
Gigabyte P35 DQ6 - 185€

RAM:
Crucial Ballistix 4x1GB - CL4,0-4-4-12 @ 500MHz - 240€

HDD:
Western Digital Caviar 320GB WD3200AAKS - 65€
Western Digital Caviar 500GB WD5000AAKS - 90€
Western Digital Caviar 750GB WD7500AAKS - 200€

Netzteil:
Seasonic M12-500 - 104€

Betriebssysteme:
Windows XP Professional 32Bit & Windows Vista Ultimate 64Bit - 210€

TFT:
NEC MultiSync 20WGX²Pro - 470€

+ sobald zb Crysis rauskommt:

Grafikkarte:
Zotac GeForce 8800 GTX - 430€

Zur Zusammenstellung:
Auf die 320GB Festplatte sollen Vista und XP mit Programmen + Spielen. Die anderen sind für dies und das ;)
Und, in ca 2 Monaten ist das ganze dann hoffentlich Wassergekühlt. Aber das hab ich mir schon vor 5 Jahren vorgenommen :fresse: Drückt mir die daumen :haha:

Hab mich jetzt ca 2 Wochen lang durchs Forum gelesen um auf diese Zusammenstellung zu kommen :fresse: Hat sichs gelohnt oder lieg ich irgendwo krass falsch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
nettes Sys
allerdings sollte sich bei dem Budget schon ein E6850 oder ein Q6600 ausgehn.
Willst du OCEN?
warum nimmst du anstatt der 750er nicht einfach noch mal 2 500er, billiger und du hast mehr Speicherplatz

und als Ram am besten 2x 2GB Riegel

mfg
aelo

Nunja, der Q6600 macht mich irgendwie nicht richtig an... Übertaktbarkeit soll recht mies sein inzwischen, brauchen tut man ihn nicht, und er heizt nur mehr. Die Hitze wäre natürlich kein Problem wenn meine Wakü laufen würde, aber tut sie ja nicht, und wer weiss ob sie wirklich in 2 Monaten läuft ;) Und aufrüsten auf Quad kann man ja immer. Zum E6850, da sehe ich keinen Sinn drinn.... Wie man hier im Forum schon sehen konnte kann der 6750 hervorragend gehen. Und selbst wenn ein 6850 mit 10% höherer Wahrscheinlichkeit besser zum übertakten geht ist mir das den Mehrpreis nicht wert.

Zum RAM, da ich OC´en will sind gut übertaktbare 1GB Riegel soweit ich gelesen habe angebrachter. Wozu auch 2x 2GB Riegel? Sehe ich keinen Vorteil drinn. Bis mal 8GB in den PC kommen vergeht noch viel viel Zeit ;)

Das mit den Festplatten ist so eine Sache... Manch einer kennt das ja vll von Emule ect. Das nimmt als Speicherplatz eine Festplatte. Daher wollte ich eine möglichst große damit ich nicht ständig löschen, umlagern ect. muss. Klar würde das auch bei 500GB dauern bis sie voll ist. Aber wenn es erst mal soweit ist fängt es an nervig zu werden :fresse: Zudem will ich nur 3 Festplatten im PC haben. Mit DualRadi, Lüftern, Laufwerken und Lüftersteuerung wird sonst der Platz trotz Yeong Yang Cube eng. Ausserdem muss ich dann nur für 3 Platten so ne DämWaküBox machen

Zuletzt bearbeitet:
2 Ram Riegel lassen sich besser übertakten als 4 Stück (4 würden eine höhere Spannung benötigen usw...)

bei den Festplatten wie du meinst
aber ständig umlagern bei 500gb pro Platte? sorry aber das noch als Emule-Nutzer, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber deine Entscheidung.

mfg
aelo

EDIT:
zur übertaktbarkeit des Q6600 habe ich nocht nichts gehört dass es schlechter geht,
erst vor kurzem hab ich nen OC-Ergebniss von über 5,2GhZ (Flüssigstickstoffkühlung) gesehen.

aber ich würde auch einen E6xxx bevorzugen und dann viellicht ja doch mal die ganze Penryn-Produkreihe abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so, was ich hier an unfertigen Anime Serien auf dem PC habe :stupid: Natürlich nur legale bisher unlizenzierte ;) Ausserdem zahle ich ja nur 50€ für die Festplatte drauf. Ist ja nicht die Welt.

Nochmal zu den Ram Riegeln... Habe vorhin erst im Forum gelesen das die zum übertakten nichts taugen weil auf denen keine ordentlichen Chips verbaut sind.

Wenn du guten OC Ram haben willst solltest du ein 2GB Kit nehmen, da hier auch ordentliche Chips verbaut sind.
Meine Empfehlung wären die Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U jeweils zwei mal. Aicht aber unbedingt auf die Produktnummer CS2110650, da diese garantiert Micron D9GMH Chips verbaut haben, welche der besten OC Chips zurzeitauf dem Markt.

Hm dein Posting verstehe ich gerade irgendwie nicht... Du verlinkst einen 1GB Riegel? Was willst du mir nun empfehlen, 4x 1GB oder 2x 2GB Riegel? :confused:

Bevor ich die von dir genannten Cellshock kaufe bleibe ich aber doch lieber bei meinen Crucial Ballistix 4x1GB - CL4,0-4-4-12 @ 500MHz

Da hab ich wenigstens für den 2GB Betrieb schonmal CL4,0-4-4-12 @ 500MHz garantiert.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Du kaufst dir den Riegel einfach zwei mal, dann hast du ein 2x1Gb Kit. Und wie ich oben schon erwähnt habe sind da garantiert D9GMH Chips drauf, die sollten mindestens bis DDR2 1100 gehen, eher aber noch höher.

also ich würde ihm zu 4GB raten. Und auch wenn diese dann nicht weiter gehen, denke ich doch, dass er mit den rigeln, die er ausgesucht hat, sehr weit kommt. Er wäre dann auf 4GHz, und ich denke mal, das der prozessor dann irgendwann angängt probs zu machen (ausser wenn er nen richtig guten fang macht, wie z.B. "peggy" (so hat im OC forum einer eine seiner CPUs benannt)). Ich denke, weiter wird sein Prozessor entweder nicht gehen, oder die kühlung macht irgendwann schlapp. Ausserdem ist mehr ram immer besser, da machen dann n paar MHz auch nix aus.

P.S ich binn dann gleich auch weg und dann in urlaub, deswegen werde ich erstmal nicht weiter antworten können.

Sieht doch schonmal sehr gut aus.
Nur der CPU-Kühler gehört nicht zu den stärksten, ich würd eher zu nem Thermalright (Ultra 120 Extreme), Scythe Infinity o.Ä. greifen.
Ram ist super wenn du nicht vorhast mit dem System mehr als 4GB zu nutzen - 4GB Kits gehn atm noch recht schlecht bzw wenn se gut gehn kostets gleich extrem.
Beim NT würde ich in der Kategorie eher zum Corsair HX520 raten, das ist deutlich leiser bei höheren Lasten.

Hm stimmt jcool, mit dem Thermalright Ultra 120 Extreme mache ich wohl nichts falsch. Dachte bisher zwar das der Noctua NH-U12F auch zu den Top Kühler gehört.... Aber bei Lüku liest man ja oft wiedersprüchliche Tests ;) Nur der Ultra 120 Extreme scheint wirklich überall gut abzuschneiden, dann wirds wohl der. Kostet ja auch nicht mehr.

Zum Thema NT... Ich weiss echt nicht. Habe die Entscheidung damals für das Cooltek 500 Watt schon bereut. Das war damals abseits der normalen Marken NT´s auch so nen Renner etwa wie zZ das Corsair. Und was war? Eingebaut, Gewindebohrungen des Netzteiles sofort überdreht. Super! Seitem wackelt das drecksding in meinem PC rum. Habe sonst nichts an ihm auszusetzen, aber so ein Erlebnis lässt mich nunmal doch ehr zu altbewährtem greifen als irgend einem aktuellen Renner.

Tja...sry Threadsteller... aber mit meinem Beitrag wird noch mal eine Menge Arbeit auf dich zu kommen.
Denn...

dein Mainboard und dein CPU-Lüfter passen nicht, die Chipsatzkühlung ist zu hoch.

Hm da scheinst du recht zu haben.... Aber unter einer Menge Arbeit verstehe ich trotzdem etwas ganz anderes :fresse:

Werd mich mal schlau machen. Irgendwie müssen die anderen P35 DQ6 Besitzer ihre CPU ja auch ordentlich kühlen

ABer mit Retension, ist doch das setket? wo man die cool and crazy platte abschrauben muss? Wenn ja, man verliert die Garantie dadurch.

Wah ich krieg noch die Krise :fresse:

Keine Ahnung was du meinst, aber Garantieverlust hört sich nicht so gut an. Scheiss neuen Luftkühler. Nix passt überall ohne Probs mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Scythe Infinity, Samurai Master...passen bloß mit Lamellen-Verbiegung und Retention-Kit.

- Noctua 12 passt komplett nicht.

- Thermalright Ultra Extreme passt!

- Alle anderen Kühler mit 120mm Lüfter werden meistens komplett nicht passen oder mit Verbiegung gerade so.

-Mein Tipp: Noctua 9 und Scythe Mine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh