Neuer PC für 3d Vision

RiceJunkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hey :wink:
ich will mir die nächsten Tage einen neuen Rechner kaufen und hab mir schon was zusammen gestellt und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könnt und eure Meinung dazu sagt und natürlich Verbesserungsvorschläge.
Mir ist vor allem wichtig das ich mit der Nvidia 3d Vision spielen möchte. Es kommt mir nicht auf jeden Euro an aber es sollte auch nicht übermäßig teuer werden.
Hier mal meine Liste:

CPU: Intel Core i5 2500K 179 euro
Mainboard: Asus P8P67 R.3.0 142 euro
Speicher: G.Skill 4GB DDR1600 RipjawsX 49 euro
Grafik: Gainward GeForce GTX 580 GOOD 389 euro
Monitor: Acer GD245HQbid 299 euro
NVIDIA GeForce 3D Vision Kit 140 euro

gesammt ca.1200 euro

Tower,Netzteil (600W),Festplatten, Boxen und Soundkarte übernehme ich aus meinem alten Rechner.
Was kann ich besser machen?
-Wären 8GB Arbeitsspeicher sinnvoll?
-Was macht mehr sinn; 2 560GTX im SLI oder eine 580 GTX?
-Reicht der Standart Intel Kühler wenn man eventuell etwas Übertakten möchte?
-Reicht ein 600W Netzteil?

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du 1333er Speicher billiger bekommst als der 1600er nimm den. Es bringt keine Mehrleistung.
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speichertaktskalierung (Seite 36)

Ob 8GB für Dich Punkte bringen hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab, nicht von unserer Meinung. Aber da 99,9% aller aktuellen Games 32-Bit-Programme sind die nur 1.8GB belegen können, und nur ein ganz kleiner Teil mehr Speicher belegt wäre es möglich das 4GB für Dich ausreichend sind.

(Speicher kann man nie genug haben).

SLI macht nur Highend Sinn, also wenn die dickste Graka nicht ausreicht. Kauf die die 580er, und wenn die nicht ausreicht eine 2.
Man holt sich ne ganze Menge Nachteile durch SLI ins Haus, würde ich persönlich (hatte bisher 2 SLI Systeme) nicht mehr machen, und das obwohl ich seit Jahren einen 30" Moni in 2560x1600 betreibe.

Ob der standard-Kühler ausreicht wirste doch für Dich selbst sehen. Ist ja dann meistens keine so große Aktion einen größeren zu kaufen. Ich würde das allerdings gleich machen, nicht der Übertaktbarkeit wegen, sondern weil die Boxed-Dinger einfach saulaut sind.

Netzteil: Ich würde Dir vorschlagen mal ein paar Reviews zur 580er zu lesen. Solange Du nur eine davon hast wirste merken die meisten kommen damit nur auf etwas über 400W Leistung an der Steckdose. Darauf kann man sich dann einen eigenen Reim machen und muss nicht das Forum fragen^^. Anders sieht die Sache mit zwei Grafikkarten aus, aber auch da hilft es entsprechende Reviews anzuschauen. So selten sind die ja nicht, und die meisten Publikationen messen den Verbrauch vom Gesamtsystem.

Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-580/5/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal versuchen, 3D Vision zu testen, damit du dich nicht hinterher ärgerst, zu viel Geld dafür ausgegeben zu haben; es gibt nämlich einige Leute, die das nicht vertragen oder bei denen es nach kurzer Zeit den Reiz verliert.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich bin eigentlich auch kein Fan von SLI und tendiere eher zur 580 GTX. Ich weiß nur nicht ob 2 560 GTX vielleicht deutlich mehr Leistung bringen als eine 580 GTX....?
Ich weiß leider nicht wo man hier in Berlin 3d Vision mal ausprobieren kann aber im Kino etc. hatte ich noch nie Probleme mit dem 3d.
Was haltet ihr sonst von den zusammen gestellten Komponenten?
 
Wie HisN schon sagte, mit "Budget-SLI" bist du nicht gut bedient, da der an sich starken GPU-Leistung dann recht schnell der Speicher ausgeht. Dazu kommen dann die üblichen Verdächtigen wie Mikroruckler, etc. Eine GTX580 reicht fürs erste.

Wenn du die Anschlüsse auf dem Asus-Board nicht alle brauchst, kannst du auch zum deutlich günstigeren ASRock P67 Pro3 greifen.

BTW: Ich finde das 3D im Kino ist wesentlich anders an als 3D-Vision. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum, ob es schon jemand hat und du dir das mal anschauen kannst. Ansonsten bestellt dir das Vision-Kit und schick es zurück, wenn du es nicht verträgst. Dann hast du zwar ne High-End-Gaming-Kiste da rumstehen, aber die hält dann auch noch ein paar Tage ;)
 
Gut dann bleibe ich bei der GTX 580. Mein Bruder hat mir von einem Laden erzählt wo man das vor einiger Zeit mal testen konnte. Da werde ich die Tage mal hinfahren. In meinem Bekanntenkreis hat das leider keiner. Ich wollte das ja schon eine ganze weile mal ausprobieren.

Mein altes System ist im groben:
Motherboard: Asus Formula Maximus
Grafik: Zotac 8800 GT
Arbeitsspeicher: 4 GB Exelleram 800er
CPU: Core2duo 6550
Netzteil: nitrox coba 600w
Tower: Thermaltake Armor
 
Bei dem System wäre ein Rundumschlag mit sehr hohem Performancezuwachs verbunden :)
Allerdings halte Ich von 3D-Vision bislang nicht viel, das ist aber auch Geschmackssache.
 
Bei 3d gehen die Meinungen ja sowieso weit auseinander. Ich persönlich finde es eine gute Sache und fand sogar den Effekt mit der Rot-Grün Brille, die man mit den Nvidia Treibern testen kann ganz nett. Und da ist die Qualität Lichtjahre von der 3d Vision entfernt. Wenn ich mir die Tests und Meinungen im Netz zu der 3d Vision so angucke sind die meisten Leute die es schon selbst probiert haben begeistert. Trotzdem werde ich morgen mal zu dem Shop fahren und gucken ob man das noch ausprobieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh