[Kaufberatung] Neuer PC für alles

finn73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
127
Hallo
habe einen seeeehr alten PC
bin am zusammensuchen bitte um Hilfe, sol aber für Paar Jahre reichen

Habe paar teile die ich glaube brauchen kann:
SyncMasrer BX 2450
640 GB Samsung HD 642 JJ
1000GB Samsung HD 103UJ als externe Platte, kann eventuell auch die einbauen, falls die besser ist (ist 4 Monate alt Wurde Umgetauscht)
Blu-Ray Brenner LG BH10LS38

Das ist schon Unterwegs:


Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland


ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland


Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

2x

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Rest kommt noch, ist noch nicht bestellt

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Prozessor jetzt kaufen oder noch etwas warten?


Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland


XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland

oder:

MSI N560GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-086R) | Geizhals.at Deutschland

Welche von den ist besser?
gerne auch andere Vorschläge

Werde auch noch DVD Brenner bestellen, meiner ist zu alt


Jetzt zum meinem Sorgenkind:habe ein Gehäuse mit Netzteil 600 W (Switching Power Supply model 600W),ist noch neu, sieht auch nicht schlecht aus
Ne Frage: Kann man da das alles einbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil is absolut kein Sorgenkind da reicht n gutes ~500W +-50W , Grafikkarte muss man sehn was brauch man jetzt und was muss in ca. 1 1/2-2Jahren getauscht werden


aso Gehäuse mit eingebautem 600W NT , kann man schlecht sagen welches Gehäuse ist das genau , das Netzteil würd ich generell nicht verbauen


CPU warten kann man immer Ivy meines wissens nach offiziel auf Juni verschoben , wird dann sicher auch erstmal erhöhte Preise(Mondpreise) genauso wie die kommenden 78xx und Kepler Grafikkarten

GTX560(ohne Ti) geht garnich , da dann lieber ne 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

habe jetzt
NT:Codegen420W model300xx
sagt euch das was?
ist aber auch schon paar Jahre alt
wie stark oder wie gros muss son NT sein?
 
400w minimum,besser 450-525w für später
 
Für später? WTF?
1x ein brauchbares NT gekauft und Jahre lang Ruhe...
150W für die 6870, 100 für die CPU, 50W wenns hochkommt für den Rest. Macht 300W maximal. Warum dann ein 500er NT?!
 
450er , manche Leute sind da recht misstrauisch zwecks Grafikkartenempfehlungen :) da kann man sich n Mund fusselig reden und kloppen doch n 550-650 Watt rein

geil is ja immer "für später mal" :)

wird alles sparsamer bzw. gleich bei höherer "Grafikleistung"
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich würden knapp 350w reichen.

schau dir aber mal die zusammenstellung an u. dabei nen 300w nt?

das passt doch wohl überhaupt nicht!da spart man defintiv am falschen ende.

weißt du was noch kommt?für ne gtx 580 werden zb. 450w schon knapp sein.

ich empfehle das:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) - Preisvergleich - ComputerBase


edit: ach leute,bis 550w kann man wohl machen bei ner single gpu.

empfehlungen 550+ halte ich auch für quatsch.

ich weiß das pcs oft deutlich weniger verbrauchen.

nur was wird gk 110 ziehen?

ich hab mein sys mit ner geocten gtx 580 gemessen im letzen d3mark 11 test.
->425w

marken-nts kann man sicherlich eher näher an der spezifikation betreiben.

nur halte ich das aus stabilitäts/tempgründen nicht für sinnvoll.

es ist besser wenn man min. noch 50w reserve hat.auch wenn nts meist 5-7% noch eigenreserve mitbringen.

-550 ist zudem gut bezahlbar.

so what?

nen cougar a450 kostet als alternative ~50€

da weiß ich nicht was die diskussion soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
is richtig , war auch nicht auf dich bezogen weil ich oben grad lese "für später"

war eher auf andere Foren bezogen
 
NE GTX580 ist mit 280W etwa gelistet. Rund 300. 100W CPU, 50W Rest. Macht unter Last 450W. Und das bei einer der ineffizientesten Grafikkarten die jemals produziert wurden.
Warum solch ein Technisches Meisterstück jetzt als Rechtfertigung für ein 480W NT bei einer Grafikkarte mit halbem Stromverbrauch (151W für die 6870) herhalten muss verstehe ich nicht. Meine Wahl wäre das KM 430er BQ. Oder eben das Cougar A450.
 
naja soll ja aber auch übertrieben gesagt nich auf 80-90% Last laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,oc werte werden aber nicht gelistet.

das e9 480 hat kabelmangament u. ist für 82€ auch noch sehr gut bezahlbar.

meine schallmauer fürn nt liegt bei ~80€.nt 100€+?never

baut ihr euch mal eure 35€ nt ein...

ihr seit helden...
 
baut ihr euch mal eure 35€ nt ein...

ihr seit helden...

hat das irgendwo hier einer gefordert?
also mal langsam mit so sprüchen bitte...
 
hat das irgendwo hier einer gefordert?
also mal langsam mit so sprüchen bitte...

indirekt ja:

2k5lexi:

Für später? WTF?
1x ein brauchbares NT gekauft und Jahre lang Ruhe...
150W für die 6870, 100 für die CPU, 50W wenns hochkommt für den Rest. Macht 300W maximal. Warum dann ein 500er NT?!

Cougar A300 300W ATX 2.3 - Preisvergleich - ComputerBase

lies dir bitte mal den ganzen thread durch...


ich hab als minimum 400w angegeben u. nen cougar a450w/e9 empfohlen.

da weiß ich nicht was hier so heiß rum diskutiert wird?


wer 129€ fürn board ausgeben will hat bestimmt auch 82€ fürn e9 480w über.

was sind deine standard empfehlungen bei son sys?


@nub00r: das war meinerseits auch nicht auf dich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
habe den hier
Cooler Master Elite 430 (RC-430-KKN1) | Geizhals.at Deutschland
gefunden, ist der auch noch OK?
für mich auch wichtig USB Anschlüsse vorne

Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) - Preisvergleich - ComputerBase würde aber auch passen


noch eine Frage welch von den würdet Ihr als Datenplatte verbauen?
habe:
640 GB Samsung HD 642 JJ
1000GB Samsung HD 103UJ als externe Platte, kann eventuell auch die einbauen, falls die besser ist (ist 4 Monate alt Wurde Umgetauscht)
welche passt am besten?
 
Die nehmen sich nicht viel - aber ich würde vernutlich die 1TB nehmen weil mehr Platz.
Grundsätzlich aber wäre das Datengrab eine langsamere "Green" Platte empfehlenswerter. Aber du hast die ja nun schon...

Bezüglich Gehäuse - ich mag entkoppelte (und somit leise) HDDs - von daher wäre keines der Cases was für mich. Jetzt hast du sehr leise Komponenten ausgewählt - beim Case würd ich halt dann auch darauf achten, dass es leise ist...Nix nervt mehr als eine HDD, die das ganze Case zum vibrieren bringt.

Aber entscheide doch einfach welches dir besser gefällt.... Besser ist da von den beiden von dir eigentlich keines wirklich...


EDIT: was ich noch anmerken wollte - bei dem Fractal Cases sind die eingebauten Lüfter dank miteglieferter Lüftersteuerung auch sehr leise...da braucht man keine extra kaufen. Sollte man bedenken und in den Kaufpreis miteinrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hds kann man wunderbar im case auf schaumstoff legen.ist das leiseste u. günstigste was geht.ich hör zugriffe schon lange nicht mehr.der einzigste nachteil ist das die hd auf jeden fall nen kleinen luftzug benötigt.das sollte aber kein problem sein.
 
Ist halt eine etwas "russische" Lösung - und würde mich nerven wenn ich wieder auf unsere private "alte Säcke-LAN" gehe und alles rumfliegt im Case.
Mir jedenfalls war das wichtig bei der Auswahl meines Cases - und mit 78€ für das Fractal Design Arc hab ich alles was ich brauche -entkoppelte HDDS, Lüftersteuerung + brauchbare Lüfter, Kabelmanagement und Platz für alle KAbel hinter dem Mainboard, Staubfilter und und und...

Ich habe nämlich eine etwas unrund laufende 7200rpm Platte, die mir den letzten Nerv gezogen hatte in meinem alten Case... Nun ist Ruhe - *herrlich* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,klar zum transportieren taugt das nicht.nimmt aber herrlich die manchmal auftretenden fiep-frequenzen weg.das bekommste nur so o. mt nem hd silencer hin.

ich hatte mal ne 250er samsung hd,die fiepte sowas von widerlich das ich abends mit leichten zahnschmerzen im gleichen rythmus im bett lag.das ist kein witz!
schein dafür wohl ne empfindliche antenne zu haben.

bin da aber erst hinter gekommen wo ich mir ne größere gekauft hatte.
 
Wie siehts mit dem Sound aus? Was ist da vorhanden?
 
Schade, würde auch nicht viel Geld kosten. Sound ist meiner Meinung die am gravierensten unterschätze Spielkomponente.
 
schlag was vor ich werde mir das angucken und drüber nachdenken
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh