[Kaufberatung] Neuer PC für aufwendige Bildbearbeitung

jdphotography

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich heute mit einer Frage bezüglich eines neuen PCs an Euch wenden. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem System für aufwendige Bildbearbeitungen und Retuschen, Spiele oder ähnliches kommen nie zum Einsatz. Im Vorfeld habe ich mich bereits in einem Fotoforum sehr gut beraten lassen und habe folgende Kombination bestellt:

MoBo: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
CPU: i7 2600K
CPU-Küher: ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro CO
Netzteil: Cougar A450
RAM: 2x 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
GraKa:Sparkle GTS450 1024
Gehäuse: Cooler Master 690 II
Festplatte 1: Crucial M4 128GB - bereits aus Altsystem vorhanden
Festplatte 2: WD Caviar Black 2 TB - bereits aus Altsystem vorhanden
OS: Windows 7 Prof x64 - bereits aus Altsystem vorhanden

Leider erhielt ich das System zweimal hintereinander defekt, weshalb ich nun nach langem hin und her mein Geld wieder bekommen habe. Da ich die Konfiguration eigentlich für meine Zwecke als sehr gut betrachte wollte ich sie exakt so auch wieder bestellen, als ich folgendes Angebot erhalten habe:

• Prozessor Intel Core-i7 980 (6x 3.33 Ghz)
• Prozessorkühler Intel Original Boxed Prozessor Kühler
• Mainboard Asus Sabertooth X58 (Intel X58 Chipsatz)
• Arbeitsspeicher 12288 MB DDR3 RAM 1333Mhz
• Grafikkarte 2048 MB Nvidia Geforce GTX 560
• Festplatte 1000 GB WD Caviar Black SATA3, 7.200 U/Min, 64MB Cache
• Laufwerke 22x LG DVD-R/+R/RW Duallayer Brenner
• Gehäuse Midi-tower Xigmatek Pantheon
• 800W Corsair Netzteil

Das Angebot ist insgesamt recht gut, weshalb die Konfiguration in etwa auf den gleichen Preis kommt wie die von mir oben genannte Zusammenstellung (insgesamt möchte ich nicht mehr als 1100€ ausgeben, etwas Spielraum ist aber natürlich vorhanden). Nun bin ich mir absolut nicht mehr schlüssig, ob der Hexacore nicht vielleicht doch die besser Alternative wäre. Zwar habe ich gelernt, dass der 1366er Sockel quasi tot ist, allerdings kann ich daran für mich keinen Nachteil erkennen. PCs habe ich generell noch nie aufgerüstet (außer vielleicht mal etwas RAM), Prozessor oder ähnliches kam aber nie in Frage. Das System möchte ich so für 3-5 Jahre nutzen (es muss sich wirtschaftlich rechnen), bis dahin dürfte es den 1155er Sockel wohl auch nicht mehr geben.

Als weiteren Vorteil habe ich die 6 Bänke für RAM ausgemacht, mit welchen ich kostengünstig auf 24GB kommen kann. Bei den 4 Bänken der 1155er Boards gehen kostengünstig erstmal "nur" 16GB (4x4 GB), da 8GB Riegel (noch) extrem teuer sind.

Wie bereis geschrieben geht es mir lediglich um fotografische Anwendungen wie Photoshop (CS4 Ext), Lightroom, Capture One, Panorama- und HDR-Tools. Was meint ihr, mit welcher Konfiguration ich für diese Schwerpunkte besser beraten bin? Bringt mir der Hexacore Voreile?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sehr aufwändige Bildbearbeitung brauchst du keinen 6-Kerner, da ist RAM wichtiger.

Falls du derart viel mit Rohdaten um dich schmeißt, dass 16GB sehr schnell zum Engpass werden, wäre tatsächlich nur der Sockel 1366 von Interesse. Aber ist wirklich an dem?

Falls der RAM wirklich mit 24GB herhalten muss, was durchaus sein kann, würde aber auch diese CPU vollkommen ausreichen:
Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz, boxed (BX80601960) | Geizhals.at Deutschland

Von dem gesparten Geld kannst du direkt 24GB RAM ordern, die kosten ja fast nichts mehr.

Falls du aber noch etwas warten kannst, solltest du das tun.

Sandy-Bridge-E steht vor der Tür und wird vermutlich spätestens Frühjahr 2011 released - und besitzt einen Quad-Channel, also 8 RAM-Plätze. Dieser soll die betagten Sockel1366-CPUs ersetzen und auf den Sockel 2011 setzen. Bei Geizhals wird der neue Sockel schon gelistet, aber es sind noch keine CPUs aufgeführt. ;)

Aber nur, falls du warten kannst.

Achso, dass Photoshop die CUDA-Schnittstelle nutzt, weißt du?
Photoshop CS5: CUDA : Adobe CS5: 64-bit, CUDA-Accelerated, And Threaded Performance

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! RAM ist das A und O, keine Frage. In meiner ersten config mit dem 2600K hatte ich ja bereits 16GB einbauen lassen, beim Hexacore wären 12 schon dabei, Aufpreis für 12 weitere ca. 65€ (also eher Kleingeld). Bislang kam ich mit 8GB so halbwegs über die Runden, bei sehr aufwendigen Retuschen war aber irgendwann Ende im Gelände. Beim 2600K würde ich auf jeden Fall auf 16 gehen, beim Hexacore bei dem geringen Aufpreis auf 24.

Warten möchte ich nur noch ungern, da ich aktuell nur einen Uralt- Pentium D verfüge mit dem von zügiger EBV keine Rede sein kann. Mein Ziel ist also, innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen ein neues System anzuschaffen (dennoch vielen Dank für Deinen Tipp mit SB-E)!

Die CUDA-Nutzung von PS kenne ich, allerdings reicht dafür auch eine günstigere CPU (so zumindest mein Wissensstand).

Preislich verhält sich das Ganze in etwa so: Die i7 2600K Kombi kostet mich ca. 950-1000€, die i7 980 Kombi rund 1050-1100€. Bei dem geringen Aufpreis möchte ich natürlich das maximal mögliche wählen und keine Abstriche machen.

Viele Grüße,
Jörg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh