neuer PC für Bekannten

Carbon912

Enthusiast
Hi Leute,

ich soll für einen Bekannten einen neuen PC zusammenstellen. Da er z.Z. noch mit Windows XP arbeitet, hat er sich gedacht, wenn dann kommt was komplett neues her.

Angepeilt werden +/- 800€

Er will mit dem Ding wieder etwas mehr spielen, da das mit dem alten PC nicht mehr möglich ist. Außerdem soll er ganz normal zum tägliche Gebrauch genutzt werden, d.h Office, Surfen, Streamen, etc.

Auflösung wird 1920*1080 sein
Spiele: COD, Betafield 4 und was ihm sonst noch so einfällt

Da er nicht die ganze Zeit spielt und mit dem Prozessor wieder n paar Jährchen auskommen will, sieht meine Konfig bis jetzt so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230 V3
Mainboard: ASRock-B85M Pro4
Arbeitsspeicher: Crucial-Ballistix-Sport
Netzteil: be quiet E9-450W
SSD: Crucial-M500-120GB
HDD: WB-Blue 1TB
Gehäuse: Corsair Obsidian 350d
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
GPU: ASUS R9-270X
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Betriebssystem: Win7 64Bit (OEM-Version aus der Bucht)

Damit käme ich auf ca. 810€.

So meine Fragen:
1) Reicht der Alpenföhn Sella aus? Hab mit dem selbst noch nicht gearbeitet
2) Gibts noch n anderes Gehäuse mit brauchbaren Kabelmanagement, als das 350d (das ist mir einfach spontan eingefallen)

Wenn Verbesserungsvorschläge bestehn, lassts mich wissen :wink:

MfG Carbon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Vorschläge.
Ich werd ihn mal fragen, was ihm lieber ist, ATX oder mATX, dann kann er sich entscheiden was er will
An den i5 hab ich auch schon gedacht, hab aber den Xeon genommen um das Budget auszureizen.
Aber eigentlich sollt der i5 locker reichen, dann kann er noch n paar €´s sparen.

Von dem eingesparten Geld kannst du ihm dann eine 240GB SSD kaufen
Ich habe als Gehäuse das Nanoxia DS4 (mATX) und bin damit sehr zufrieden bei ähnlichen Komponenten

i5 bessere Wahl. 8 GB RAM, und übriges Geld lieber wie vorgeschlagen in ne größere SSD oder eine stärkere Grafikkarte investieren

Ich hab jetzt mal n bissl geschaut aktuell komm ich auch 850€ inkl. Win 7

Beim Gehäuse muss er selbst entscheiden, obs ATX oder mATX werden soll. Vom Preis liegen das 350D, Define R4 und Deep Silence 4 fast gleich auf.

Jetzt sind die 240GB SSD und eine MSI R9-280X drin. Wenn er die 850€ zusammen bekommt, wird das System denk ich mal so aussehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220db63cb20d14d5d274510a1520dbd7c3d20a3ec7a71

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus
277196-daumen.gif

Ich würde vllt. noch einen leisen CPU-Kühler dazu kaufen, z.B. Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler

Die 10€ für den Kühler findet er bestimmt noch irgendwo :fresse2:

Dann geb ich das so weiter :)

Danke für die Hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh