Neuer PC für Bildbearbeitung

NBRPublic

Neuling
Hallo zusammen,

erstmals seit etwa 25 Jahren möchte ich mir wieder einen Desktop-PC kaufen. Hauptsächlicher Einsatzzweck: Bildbearbeitung und -verwaltung, hobbymäßig, mit Programmen wie Lightroom, Photoshop, Capture One, etc. Daneben dann noch der übliche Office- und Web-Krempel, bischen Videos schauen/Musik hören, eventuell ein paar mathematische Sachen, aber kein Gaming. Vielleicht kommt irgendwann noch Videoschnitt hinzu, aber kaum in großem Stil. Der PC sollte dabei möglichst leistungsfähig sein - ich hasse kaum etwas mehr, als am Rechner warten zu müssen.

Alte Hardware ist nicht vorhanden, es gibt aber bereits Monitor (Eizo CS240 mit 1920x1200), Tastatur und Maus. Preis des PCs sollte etwa bei 1.5kEUR liegen, ist aber durchaus verhandelbar. Nutzen möchte ich das Ding möglichst lange - aufrüsten allenfalls eine dezidierte Grafikkarte und die eine oder andere SSD. Ach ja: es gibt ebenfalls schon ein NAS, HDDs möchte ich daher im Rechner nicht mehr verbauen. Desweiteren sollte der Rechner nach Möglichkeit leise sein und über einen Displayport-Anschluss verfügen.

Wenn es irgendwie geht, möchte ich ihn zusammenbauen lassen - mir fehlen Zeit und Nerven, mich damit selber zu beschäftigen. Und kaufen würde ich ihn lieber heute als morgen - ich bräuchte ihn recht dringend und habe außerdem den Eindruck, dass Hardware derzeit stündlich teurer wird.

Soviel zu den Anforderungen. Habe mir jetzt als Wunsch-PC die folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Derzeitiger Preis inkl. Zusammenbau bei mindfactory: ca 1520 EUR.

Meine Fragen: passt das soweit alles zusammen? Ist das alles soweit sinnvoll?

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten?
Ich nehme an nein, dann ist eine K-CPU und ein Z-Board rausgeschmissenen Geld.
Du weißt dass die CPU nicht verfügbar und deshalb teuer ist?
Du nutzt keine Skylakefeatures (PCI-E Lanes z.B. M.2)?
Da würde ich auf Sockel 1150 setzen mit DDR3 RAM und i7-5775c setzen. (Budget Variante: i7-4790)
Beim Zusammenbau bitte beachten und informieren, da in der Regel keine Kühler über 400Gramm verbaut werden. Der wird dann zum selbst montieren mitgeschickt.
Für Videoschnitt wäre eine zweite Festplatte sinnvoll (Ziel & Quelle getrennt).
Windows kannst du auch zu Windows 7 greifen und gratis auf Windows 10 updaten, wäre günstiger, ich würde das bei Ebay kaufen.

Ach ja Netzteil: Pure Power L8 300W reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten?

Nicht unbedingt. Respektive: nicht unbedingt von Anfang an. Wäre aber schon nett, noch ein bischen Reserven zu haben.

Ich nehme an nein, dann ist eine K-CPU und ein Z-Board rausgeschmissenen Geld.

Naja - eine K-CPU hat ja auch ohne Übertaktung schon mal einen höheren Takt als eine nicht-K-CPU.

Du weißt dass die CPU nicht verfügbar und deshalb teuer ist?

Ja, weiß ich, und das ist aktuell auch mein größtes Problem. Habe mich daher auch nach Alternativen umgesehen, die auf mich aber alle weniger reizvoll wirken.

Du nutzt keine Skylakefeatures (PCI-E Lanes z.B. M.2)?

Naja - DDR4-RAM ist ja auch ein Skylakefeature. Ich denke, dass ich den ihm Zweifelsfalle länger nachrüsten kann als DDR3-RAM.

Wegen einer M.2-SSD hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Soll aber für normale Endanwender kaum was bringen und es gibt auch erst ein richtiges Consumer-Modell, dass aber recht neu und daher recht teuer ist und auch noch Probleme mit der Hitzeentwicklung hat. Ist für später, wenn sich die Technik eín wenig etabliert hat, aber eine Option.

Da würde ich auf Sockel 1150 setzen mit DDR3 RAM und i7-5775c setzen.

Den hatte ich bisher überhaupt gar nicht auf der Rechnung. Wo lägen da die Vorteile? Warum dann nicht gleich ein i7 4790K? Letzterer wäre sogar etwas billiger.

Ich hatte mir auch mal eine Beispielkonfiguration mit dem 4790K gebastelt:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)

Und den Rest der Konfiguration wie oben. Brächte eine Ersparnis von 70 EUR. Bezogen auf den Gesamtpreis ist das nicht viel für die Tatsache, dass ich damit noch auf eine alte Plattform setzen müsste.

Ich hatte stattdessen auch schon mal in Richtung 5820K gedacht - den dann auf alle Fälle übertaktet. Wegen teurerem Mainboard, teurererm CPU-Kühler und dann notwendiger dezidierte Grafikkarte wäre der aber locker 220 EUR teurer, eher mehr. Das fände ich dann doch ein bischen viel.

Beim Zusammenbau bitte beachten und informieren, da in der Regel keine Kühler über 400Gramm verbaut werden. Der wird dann zum selbst montieren mitgeschickt.

Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen und finde ich etwas nervig. Aber da habe ich wohl keine andere Wahl, oder? Und, was ich nicht verstanden habe: die Rechner werden doch zusammengebaut und getestet. Wie testen die denn, ohne CPU-Kühler?

Für Videoschnitt wäre eine zweite Festplatte sinnvoll (Ziel & Quelle getrennt).

Yep. Falls es aktuell werden sollte, kommt eine zweite SSD (keine Festplatte) rein. Ich habe mir ohnehin überlegt, noch eine kleine Extra-SSD (250GB) nur für System und Programme zu spendieren. Weiß nicht so genau, ob das was bringen würde.

Windows kannst du auch zu Windows 7 greifen und gratis auf Windows 10 updaten, wäre günstiger, ich würde das bei Ebay kaufen.

a) Ja, aber wer weiß, welche Grauprodukte man da erwischt. Habe schon gelesen, dass Microsoft manchmal auch nach zunächst erfolgreicher Aktivierung einem irgendwann das System abdreht.
b) Windoof und ich sind nicht gerade die besten Freunde. Von daher hätte ich gerne ein möglichst sauberes System, um später möglichst wenig Ärger zu haben. Wenn da dann noch irgendwelche alten Win7-Sachen rumschwirren, ist das nur eine weitere mögliche Fehlerquelle. Und ich glaube nicht, das Microsoft ein Update so sauber hinbekommt wie eine Neuinstallation.

Ach ja Netzteil: Pure Power L8 300W reicht locker.

Ich weiß, dass mein Netzteil eher überdimensioniert ist. Aber so hätte ich noch Reserven, falls doch mal eine Grafikkarte dazukommt. Und: von dem L8 wird allgemein eher abgeraten, da es recht veraltet sein soll.

Vielen Dank für Deine Anregungen,

Norbert

theoretisch konnte man ja mit den Windows 10-1511-Isos auch Win7/8-Keys direkt eingeben... – leider wurden die ja jetzt erstmal wieder zurückgenommen.

Ok dann würde ich in einen besseren Kühler investieren für OC. Beispiele

Es gibt heute noch DDR1 zu kaufen und das ist doch ne Weile her. Der einzige Vorteil wäre dass man DDR4 evtl beim Plattformwechsel nochmal mitnehmen könnte. (aber nur wenn Spannungen, Timings & Geschwindigkeit dann noch passen)

M.2: Für Endanwender praktisch kein Unterschied im Alltagsbetrieb, aber es gibt ja irratoionale Argumente. ("will ich trotzdem") ;)

Der i7-5775c ist eine Broadwell CPU, bei der die IPC verbessert wurde, d.h. der ist mit 3.00Ghz meistens schneller als ein 4790k oder 6700k trotz deutlich niedrigeren Takt, später könntest du den auf 4Ghz übertakten und hättest nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Wenn man auf Z-Board + 4790 bzw. 5775c setzt würde ich 2400er RAM nehmen, kostet kaum mehr.
Der 5820k ist auch eine Option, aber wie du erkannt hast nicht ganz billig.

Nein die verbauen dann den Intel Boxed Kühler...

Ja genau die kann man schnell nachrüsten, für OS+Programme bringt nicht so viel, da kann man bei einer bleiben.

Von dem L8 wird bei modernen GPU's abgeraten da geb ich dir Recht (mach ich selbst auch), bei Office Systemen jedoch ist das idR die erste Empfehlung. Soll unter Umständen doch gespielt werden? (wegen der GPU)

Broadwell Beispiel (inkl OC):
1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~1200€ bei Mindfactory (ohne Zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde ich in einen besseren Kühler investieren für OC.

Auch schon beim 6700K? Dachte, der Macho würde reichen. Ansonsten würde ich wohl den Noctua NH-D15 nehmen - den hatte ich mir für meine 5820K-Variante rausgesucht.

Der einzige Vorteil wäre dass man DDR4 evtl beim Plattformwechsel nochmal mitnehmen könnte. (aber nur wenn Spannungen, Timings & Geschwindigkeit dann noch passen)

Das war meine Überlegung. Ich wusste nicht, dass es da noch Parameter gibt, die einem dieses Vorhaben verhageln können.

M.2: Für Endanwender praktisch kein Unterschied im Alltagsbetrieb, aber es gibt ja irratoionale Argumente. ("will ich trotzdem") ;)

Von diesen irrationalen Argumenten spreche ich mich nicht frei - vielleicht ist der 6700K sogar so ein Fall. Grundsätzlich spiele ich aber eher ungern den early adaptor - und bei den M.2-SSDs erwarte ich, dass da mittelfristig einige weitere Produkte erscheinen, die Kinderkrankheiten behoben werden und vor allem der Preis noch sinkt. Dann werde ich sicher nochmal drüber nachdenken.

Der i7-5775c ist eine Broadwell CPU, bei der die IPC verbessert wurde, d.h. der ist mit 3.00Ghz meistens schneller als ein 4790k oder 6700k trotz deutlich niedrigeren Takt,

Ist das so? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Skylake als neueste CPU auch die beste IPC hätte. Hast Du da zufällig Benchmarks/Tests zur Hand? (Ja, ich werde auch selber suchen/Google bemühen). Die Broadwells scheinen ansonsten ja nicht so der durchschlagende Erfolg zu sein.

später könntest du den auf 4Ghz übertakten und hättest nochmal ein gutes Stück mehr Leistung.

Oh - dass man den noch übertakten kann, war mir nicht so klar. Dachte, dazu bräuchte es immer ein "K" am Ende.

Wenn man auf Z-Board + 4790 bzw. 5775c setzt würde ich 2400er RAM nehmen, kostet kaum mehr.

Das mit dem höhergetakteten RAM wurde mir jetzt schon mehrfach geraten. Ich hatte gedacht, dass es a) kaum was bringt und man sich b) teilweise Kompatibilitätsprobleme einhandelt. Zumindest bezüglich des 5820K hatte ich da mal was gelesen. Aber da dieser Hinweis jetzt schon häufiger kam, werde ich bezüglich des RAMs noch mal schauen.

Der 5820k ist auch eine Option, aber wie du erkannt hast nicht ganz billig.

Das war/ist meine Konfiguration für den 5820K:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x PNY Quadro K620, 2GB DDR3, DVI, DisplayPort (VCQ620-PB)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15

Rest wie oben. Wäre geschlagene 300 EUR teurer als der 6700K, ist mir eigentlich zuviel. Eine andere Grafikkarte wäre sicher diskutabel und könnte den Preisaufschlag senken, aber über 200 EUR Mehrpreis sind es in jedem Fall. Bzw. ... wenn Du meinst, ich müsste ohnehin einen stärkeren Kühler für das Übertakten nehmen, würde das natürlich den Aufpreis wieder etwas senken.

Nein die verbauen dann den Intel Boxed Kühler...

Und beim 6700K/5820K? Da ist ja keiner dabei. Und: kriegt man denn problemlos den Intel Boxed Kühler raus und einen anderen wieder drauf? Muss man dann neue Wärmeleitpaste auftragen? Die alte entfernen? Sorry, habe leider so gar keine Vorstellung davon, wie das funktioniert.

Soll unter Umständen doch gespielt werden? (wegen der GPU)

Nein, aber es gibt ja Videobearbeitungsprogramme, die von einer dezidierten Grafikkarte profitieren. Lightroom und Photoshop fangen auch allmählich an, GPGPU zu unterstützen. Bringt momentan noch nicht so wahnsinnig viel, zumindest mit einem FullHD-Monitor, aber vielleicht werden die ja besser oder ich lege mir dereinst noch einen 4K-Monitor zu (meine Kamera kann 4K-Videos aufnehmen).

Broadwell Beispiel (inkl OC):
[...]

Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Norbert

Der Macho ist knapp bemessen wenn man übertakten will, neue CPU's (4790, 6700, oder gar 5820) haben eine gesteigerte Abwärme und leise soll das ganze ja auch noch sein, v.a. wenn man daran arbeitet. Für die erstgenannten muss es kein D15 sein wie gesagt hab ja noch ein paar günstigere Alternativen drin, man könnte noch den TrueSpirit 140 Power in betracht ziehen, wenn es wirklich darauf ankommen würde, aber bei dem Budget würde ich die paar Euros auch noch investieren.
(Megahalems und Genesis haben übrigens noch keine Lüfter dabei, aber mit Lüftern eine Kühlleistung wie der D15)

Ja man wird wohl DDR4 noch weiternutzen können, aber wer weiß was bis dahin ist, sicher sein kann keiner, ...

Naja wenn du mit M.2. kommst bleibt sowieso nur noch 1151 oder 2011-3, da nur bei den Plattformen die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann. Wenn man jeztt noch miteinbezieht dass du die Hardware möglichst schnell haben willst bleibt wohl nur noch 2011-3... (Wird teurer und GPU wird nötig, irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen)

Anwendungsreale Szenarien, hier alle drei im Vergleich mit dem selben Takt (Abschnitt: Intel Core i7-6700K vs Core i7-5775C vs Core i7-4790K CPU Benchmarks)
Ja die waren nicht so erfolgreich das hat mehrere Gründe: Zum einen war bei Einführung der Preis zu hoch, dann stand Skylake an (neuere Plattform, größere Neuerung) und man hatte die Hoffnung auf einen Performance Sprung, sowie 6 oder 8 Kerner im Consumer Bereich, was leider nicht der Fall war. Zum anderen war bei Einführung die Software schlecht optimiert wodurch die Performance nicht so gut war und CPU's getestet werden wenn sie neu sind... Aktuell ist der Preis allerdings in Ordnung da Skylake wesentlich aufgrund schlechter Verfügbarkeit teurer ist.
Das ist auch ein Grund warum ich in deinem Fall zu 1150 tendiere, da du ja den PC so schnell wie möglich haben möchtest und Skylake i7 einfach nicht verfügbar ist und keiner weiß wann dies der Fall ist. (hat sich wegen M.2. aber erledigt)

Zum Kühler ja da bin ich mir auch nicht sicher, da müsste man u.U. nachfragen. (evtl haben die auch nen Kühler den sie wieder abmontieren?
Ja wenn du einen Kühler selbst montierst musst du die WLPaste selber auftragen, da wird aber eine beim Kühler mitgeliefert. Bei dem Boxed Kühler sind WLPads bereits aufgetragen, geht aber leicht ab.

Ja da kann man die iGP auch als GPU Beschleunigung nutzen, was wieder ein Punkt für Broadwell wäre (stärkste iGP). Ein 4k Monitor lässt sich auch an der iGP betreiben (bis zu 4096x2304 bzw. 3840x2160).
Wenn dann eine GPU nachgerüstet wird wäre das dann eher eine Karte der 300€ Klasse oder 100€ Klasse? Muss gestehen da bin ich nicht ganz sicher was da sinnvoll ist, aber ich dachte da bringt eine 970 nicht wirklich mehr als 750Ti, aber korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, bin mir wie gesagt nicht sicher. Letztere würde zum L8 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh